Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sicherheit Firewall

Hardware Firewall

Mitglied: Unique-Cyle

Unique-Cyle (Level 1) - Jetzt verbinden

09.05.2007, aktualisiert 18.10.2012, 5260 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Zusammen

Meine Frage, welche Hardware Firewall findet ihr am besten/Sichersten für ein Unternehmen in der Grösse von 150 Mitarbeitern?
Firewall sollte, VPN, Virenschutz, SPAMFilter, Aufzeichnung von Internetverhalten am besten alles integriert haben.
Hab ihr mit sollchen Produkten schon gearbeitet, bzw. was sind eure erfahrung und welche Geräte sind wirklich TOP.
Preis spielt in erster Linie keine Rolle.

Danke führ euer Feedback
Mitglied: Rafiki
14.05.2007, aktualisiert 18.10.2012
eine Firewall ist nur so gut wie der Admin selbst.....dürfte ja bekannt sein.

Langezeit gab es nur Cisco in meiner Welt. Mittlerweile finde ich die zu teuer und zu umständlich. Ohne ein mini-Studium von 2 bis 6 Monaten kommt der "ich-mache-gelegentlich-Firewalls" Administrator damit nicht zurecht.

Wer konfiguriert die Firewall wenn der Admin Urlaub hat?

Mittlerweile würde ich immer eine Lösung in zwei Stufen empfehlen. Erst ein Router / Firewall der den DMZ Bereich mit dem E-Mail-Server, Webserver und Proxy schützt. Dahinter den Proxy, der das LAN von der DMZ trennt.
Siehe auch bei Heise: http://www.heise.de/netze/artikel/78397 Demilitarized Zone für wenig Geld

Ich mag die Geräte von Lancom, die können alles und sind einfach zu konfigurieren. Lies mal das Handbuch bei Lancom unter Downloads. http://www.lancom-systems.de/
Einigen hier im Forum sind deren Geräte einfach zu teuer. Qualität hat leider ihren Preis.

Ich würde einen Proxy zwischen die Benutzer und das Internet schalten. Es gibt sehr viele unterschiedliche Proxy Server, wie z.B. Squid (kostenlos) oder Microsoft ISA. (Eine Firewall von Microsoft. . . . .) Auch von TrendMicro gibt es eine schöne Lösung als InterScan Web Security Suite. Die ist in einigen Bündelpaketen enthalten.

Ein weiteres Beispiel kann der Webmarshal von Marshal.com sein.
http://www.marshal.com/WebMarshal/

Der Benutzer, der im Internet surfen möchte, muss sich mit Benutzernamen und Passwort am Proxy anmelden. Nur dann kann er Webseiten erreichen, die für seine Benutzergruppe zugelassen sind (whitelist) oder er kann alle Webseiten erreichen, aber nicht solche die aus definierten Gruppen (porno, gewalt, spiele, usw.) stammen.
Wenn ihr wollt könnt ihr einen Bericht erstellen wer, wann, wohin, wie lange, welche Dateien. Es kann genau festgelegt werden welche Datenschutzbestimmungen gelten und was protokolliert werden darf. Zusätzlich kann und sollte eine Antivirus Software von einem anderen Anbieter eingebaut werden, welche dann die Downloads prüft.

Je nach Kultur in dem Betrieb kann so etwas selbstverständlich sein, evtl. sogar gesetzlich vorgeschrieben (Jugendschutz), oder auf komplette Ablehnung stoßen. Entweder der Betriebsrat stimmt zu oder verteufelt die Überwachung am Arbeitsplatz. Auf jeden Fall müssen die Mitarbeiter informiert werden. Am besten eignet sich eine betriebliche Vereinbarung über die Internetnutzung am Arbeitsplatz, die dann für alle gilt.

Beachte bitte auch diese Diskussion:
http://www.administrator.de/forum/firewall-empfehlung-f%c3%bcr-ein-unte ...

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Hardware Firewall Gesucht
Frage von PPR-DevRouter & Routing19 Kommentare

Hallo Zusammen Ich suche momentan eine kleine Hardware firewall fürs Heimnetz und Büro ink. Server. Wobei Heimnetz und Büro ...

LAN, WAN, Wireless
Mehrere Hardware Firewalls
Frage von cerberus90LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, nach längerem lesen auf diesem Portal muss ich nun doch auch mal selbst eine Frage stellendenkt ihr es ...

Netzwerkmanagement
Hardware vs. Software-Firewall
gelöst Frage von pianoman82Netzwerkmanagement6 Kommentare

Guten Morgen liebe Forengemeinde! Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Hardware-Firewall und bin etwas hin und hergerissen ...

Firewall
Hardware Firewall ins Netzwerk
Frage von tat130899Firewall4 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne eine Securepoint Firewall (Hardware Black Dwarf) ins bestehende Netz richtig einbringen. Was habe ich: WAN ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 2 StundenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 9 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 14 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...