tvprog1

Hardware OpenBSD

Hallo,

welche Hardware ist für OpenBSD als Router/Firewall hinsichtlich Kompatibilität, Leistung und Stromverbrauch zu empfehlen?

Grüße

Member: Vision2015
Vision2015 Jul 12, 2016 at 17:24:36 (UTC)
guten abend..

die frage die noch zu klären wäre .. Anzahl User.... Bandbreite.... Proxy....etc.....was stellst du dir unter Firewall vor ?

Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 12, 2016 at 18:15:24 (UTC)
Zitat von @tvprog1:

welche Hardware ist für OpenBSD als Router/Firewall hinsichtlich Kompatibilität, Leistung und Stromverbrauch zu empfehlen?

Die Alix-Boards sind da ganz brauchbar. face-smile

lks

PS: Wenn's größer sein soll, kannst Du natürlich auch die Intel Serverboards nehmen.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 12, 2016 at 18:19:48 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @tvprog1:

welche Hardware ist für OpenBSD als Router/Firewall hinsichtlich Kompatibilität, Leistung und Stromverbrauch zu empfehlen?

Die Alix-Boards sind da ganz brauchbar. face-smile

lks

PS: Wenn's größer sein soll, kannst Du natürlich auch die Intel Serverboards nehmen.
nun...
er sagt ja nicht ob es für Oma Gertrud ist, oder für Siemens...
face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 12, 2016 at 18:22:45 (UTC)
Zitat von @Vision2015:

er sagt ja nicht ob es für Oma Gertrud ist, oder für Siemens...

Jetzt hast Du die Pointe verraten. face-sad

lks
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 12, 2016 at 18:29:04 (UTC)
ups.... face-sad
Member: tvprog1
tvprog1 Jul 15, 2016 updated at 14:05:05 (UTC)
Weder für Oma Gertrud noch für Siemens face-wink

Mir ging es in erster Linie darum, ob spezielle Boards für diesen Einsatzzweck entwickelt werden, da diese ja dann zum einen mit der Software kompatibel sein müssen aber vermutlich auch Hardwaretechnisch besser perfomen als standard PC Hardware, oder?

Interessant wäre auch zu wissen, welche Hardware ihr für so etwas einsetzt und wie eure Erfahrungen damit sind?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 15, 2016 at 14:24:13 (UTC)
Member: tvprog1
tvprog1 Jul 25, 2017 at 08:14:53 (UTC)

Gibt es hierfür irgendwelche OS Kompatibilitätslisten, dass ich mir sicher sein kann, dass z. B. das aktuelle Open- oder FreeBSD auf der Hardware vollumfänglich unterstützt wird?