Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welche Hardware für sbs2008?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: smpcas

smpcas (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2010, aktualisiert 14:50 Uhr, 2972 Aufrufe, 1 Kommentar

hallo,
unser alter (6 jahre) sbs2003 geht langsam in die knie.
nun soll ein neuer (sbs2008) her.

nutzung:
wir nutzen den server ganz normal als fileserver, exchange, owa
und von extern wird per pptp vpn auf die maschine zugegriffen.

die neue maschine (sbs2008) soll zusätzlich noch alle
e-mail's mit gfi mail archiver archivieren.

wir haben 15 user.

hardware:
alternative 1

fts tx100s1
xeon x3220
8 gb ram
2 x 500gb hdd raid 1 für sbs und daten

nun bin ich mir nicht mehr so sicher ob die maschine die last
verarbeiten kann da der sbs schon 4gb ram braucht.
und wie ist es mit dem archivierer. hat jemand erfahrung mit gfi?

alternative 2
fts tx150s7
xeon x3430
16 gb ram?
2x160gb hdd raid 1 für den sbs
2x500gb hdd raid 1 für daten


microsoft gibt an min. 4gb empfiehlt aber 6-8gb ram.
nachzulesen hier: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc527594%28WS.10%29.aspx


danke für eure hilfe
Mitglied: Chibisuke
16.04.2010 um 15:22 Uhr
Hi,

laufen wird der SBS auf beiden, aber wenn du die Auswahl (und das Geld) hast, nimm #2. Das extra Plattenpaar trennt schon mal die "IO-Last" der reinen Nutzdaten vom System, und wie heißt es so schön: "Es gibt nur eine Sache die mehr bringt als RAM: MEHR RAM!"

Hab eben nachgeschaut, einer unserer Kunden mit SBS 2k8 fährt momentan mit 7GB RAM (frag mich nicht wo diese krumme Zahl her kommt...) und er läuft gut. Zwar ohne Mailarchivierung, aber dafür mit dem Faxmaker von GFI. Naja, und ein paar Postfächer weniger.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Migration eines SBS2008
Frage von SmartLightningWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich betreue ein kleines Netzwerk in unserem Unternehmen, mein Haupttätigkeitsfeld ist zwar auch im IT-Nahen Bereich allerdings ...

Windows Server
SBS2008 Disasterrecovery bzw. Bare metal restore auf andere Hardware und dann Problem mit Exchange 2007
gelöst Frage von gottfried1006Windows Server7 Kommentare

Guten Tag. Ich administriere das Netzwerk einer Firma mit ca 15 Clients. Bin aber eher das Mädchen für alles ...

Windows Server
Datenträgerbereinigung bei SBS2008
gelöst Frage von G-KAWindows Server25 Kommentare

Hallo, bei meinem SBS2008-Server würde ich gerne eine Datenträgerbereinigung durchführen. Allerdings ist bei der Registerkarte "weitere Optionen" der Bereich ...

Windows Server
Probleme mit Rechte einer Datei unter SBS2008
Frage von horstigerdorschWindows Server4 Kommentare

Hallo liebe Leute, habe ein Problem mit einer in einem freigegebenen Ordner befindlichen Excel-Datei. OS ist Windows SBS 2008. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...