Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hardware für WTS 2008 - 10 User

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: Lionheart

Lionheart (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2009, aktualisiert 11:20 Uhr, 3667 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute!

Aktuell bin ich mit einem Projekt beauftragt um einen Windows Terminalserver 2008 für 10 Anwender zur Verfügung zu stellen.
Bzgl. der Hardware Ausstattung bin ich mir jedoch noch nicht ganz sicher. Natürlich lässt sich eine Empfehlung ohne genaues
Hintergrundwissen nur schwierig abgeben, aber ich versuch einmal ein paar Fakten zu liefern:

Verwendete Anwendungen:
- eigenentwickelte Datenbankanwendung (ca. 80 MB RAM je Instanz / sehr CPU-intensiv)
- MS Office 2007 (Word, Excel, Outlook)

Bei den Anwendern handelt es sich zu 70-80 % um Verkäufer, die sporadisch bei Kunden vor Ort Zugriff auf Stammdaten benötigen oder Angebote erstellen. Zudem soll ein Zugriff via VPN von zuhause für die Geschäftsleitung und Administratoren bereitgestellt werden.

Aktuell tendiere ich zu einem Rack-Server mit folgender Ausstattung:
Intel Xeon E5520 CPU (1x)
8 GB RAM
2x RAID-1 mit 146 GB SAS HDD
2 NIC
Windows Server 2008 Standard Editon x64

Was haltet ihr davon? Was würdet ihr mir empfehlen? Wie dimensioniert ihr grundsätzlich eure Systeme?

MfG
Mitglied: hanswurscht
14.09.2009 um 11:46 Uhr
Hallo Lionheart,

ich tendiere bei Servern immer zu 2 CPUs hin. Auch wenn die sich momentan etwas langweilen, so müsste ich das System in einem Erweiterungsfall nicht neu installieren. Wenn Du schon meinst, dass Deine Anwendung sehr CPU-lastig sei, dann würde ich wirklich 2 CPUs nehmen.
Du könntest auch noch aus den 2x RAID 1 ein RAID 10 bauen.
Wichtig ist noch: Guter Raid-Controller mit BBU.

Viele Grüße
Hanswurscht
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
14.09.2009 um 22:15 Uhr
Aus dem Bauch heraus halte ich es für ausreichend.
Zum Thema "wie dimensionieren" - man braucht eine Vorgabe oder einen Vergleich.
Eine schlechte Vorgabe machen
-Uneingeweihte
-Dein Chef
-Forenmitglieder, die "auch gerne antworten würden"
Eine gute Vorgabe machen die Hersteller der Software, die Ihr einsetzen werdet.

Ein schlechter Vergleich wäre
-auf jemanden zu hören, der auch Office und eine Datenbank einsetzt - zu viele Dinge können sich dabei unterscheiden
Ein guter Vergleich wäre
-ein Alt-/Parallelsystem mit vergleichbarer Last
-ein Testsystem mit dern von Dir angedachten oder vergleichbarer Hardware. Der Admin nimmt sich einen Samstag Zeit und installiert auf Testplatten ein Testsystem und setzt es gekonnt unter Last und dann wird man sehen.

Ist jedoch das Budget bei Dir nicht der begrenzende Faktor, würde ich zu 2 Xeons (=8 Kernen) und evtl. Raid10 raten, wenn die DB wirklich, wirklich CPU-intensiv ist - aber ob sie die Kerne auch nutzt, musst Du wissen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lionheart
17.09.2009 um 09:14 Uhr
Mein Budget laut ca. 2500 €. Da lässt sich eine zusätzliche CPU wahrscheinlich nicht realisieren.
Dennoch danke für eure Tipps. Ich werde mir nun ein paar Angebote einholen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Hardware Firewall-Router für kleines Büro kleiner 10 User
Frage von SJHildebrandtFirewall8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Such nach einer Empfehlung für eine vernünftige Hardware Firewall inkl. Router und WLAN ...

Sicherheitsgrundlagen
Hardware-Firewall für 3 User sinnvoll?
Frage von arcmosSicherheitsgrundlagen30 Kommentare

Umgebung: 1 Server 2012 R2, 3 Clients mit 8.1 pro (2 100%, 1 50% in Gebrauch) SQL Datenbank (express) ...

Windows Server
3 Monitore im WTS Windows Server 2008
gelöst Frage von AlexOLSPWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, es geht um folgendes: Jemand möchte in seiner WTS-Umgebung mit Windows Server 2008 einen Client mit 3 ...

Windows 10
OpenVPN Windows 10 als domain user
Frage von lululalaWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, bisher verwenden wir Android Clients und einen Linux Server. Alles soweit in Ordnung. Nun soll der Client ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 3 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...