albertminrich

Hardwarebestand dokumentieren mit Historie?

Hallo,

Software für die Hard- und Softwareinventarisierung gibt es ja jede Menge. Ich suche aber eigentlich was ganz einfaches, remote auslesen muss gar nicht sein.
Ich will manuell dokumentieren und zwar hauptsächlich
- eine eindeutige ID für jedes Gerät
- wenn ein neuer PC aufgestellt wird
- wenn ein PC abgebaut/entsorgt wird
- wenn sich der Standort eines PC´s verändert
- wenn sich der Hostname eines PC´s verändert
- ist das Gerät in der Domäne/Arbeitsgruppe/standalone
- befindet sich auf dem Gerät ein Lizenzaufkleber
- wann diese Aktionen jeweils stattfanden

Ich möchte jederzeit feststellen können
- wieviele PC´s gab es am Standort x zu dem und dem Zeitpunkt (auch rückwirkend)?
- wie hat sich mein PC-Bestand am Standort x verändert (sind es mehr oder weniger geworden)?
- welche Aktionen wurden mit einem bestimmten Gerät durchgeführt (Historie).

Im Prinzip könnte ich das ganze auch einfach mit Excel machen, allerdings ist die Auswertung halt ein wenig umständlich.
Vielleicht gibt´s ja ein kleines, geeignetes Tool.

Danke und Gruß
Martin

Printed on: May 4, 2024 at 22:05 o'clock

Member: Papunga
Papunga Jun 06, 2011 at 18:56:21 (UTC)
hi

Du könntest ja in ner IT schule fragen obs ne Gruppe Maturanten gibt die das als Maturaprojekt übernehmen wollen oder so
(die schüler sind meist froh und die lehrer haben n auge drauf)
(ist nur n vorschlag)
Lg
Member: Clijsters
Clijsters Jun 06, 2011 at 20:29:39 (UTC)
Hallöle,

Findet das Ganze innerhalb einer Windows-Domäne statt?

Gruß
Dominique
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Jun 07, 2011 at 12:44:42 (UTC)
Zitat von @Clijsters:
Hallöle,

Findet das Ganze innerhalb einer Windows-Domäne statt?

Grösstenteils. Eine "Haupt"-Domäne mit ca. 500 Clients. Eine zweite Domäne mit 40 Clients, und einige Clients ohne Domäne
Member: Clijsters
Clijsters Jun 08, 2011 at 12:03:53 (UTC)
Nun ja, 500 Clients manuell dokumentieren...
JEdem das, was ihm am meißten gefällt -.-

Aber:
Ich würde bei über 500 Clients auf etwas zentrales zurückgreifen. Haben etwas ähnliches bei einem Kunden gemacht.

Hier war eine Menge zu dokumentieren und ehe wir zu jedem Client hin gelaufen sind, habe ich ein kleines VBScript gebastelt und es in die Anmeldeskripts der User integriert.

Ein paar tage gewartet und ich hatte alles, was ich wollte face-smile

An sich kannst du mithilfe von VBScripts o.Ä. schon eine Menge erreichen. Du kannst dir die Daten in eine Excel-Mappe schreiben lassen, es dir mailen lassen und so weiter...
Grundsätzlich ist es schnell gemacht und erfüllt seinen Zweck. (Auch ohne Schnickschnack ;) )

Gruß
Dominique
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Jun 08, 2011 at 17:17:29 (UTC)
Zitat von @Clijsters:
Nun ja, 500 Clients manuell dokumentieren...
JEdem das, was ihm am meißten gefällt -.-
Wie ich ja schon geschrieben habe, geht es nicht um eine klassische Soft-/Hardwareinventarisierung. Es geht darum, Änderungen (neue/entsorgte/verschobene/umbenannte PC´s) zu dokumentieren. Wir werden nicht rumrennen und 500 Clients dokumentieren, nur wenn sich was ändert.
Member: Clijsters
Clijsters Jun 08, 2011 at 19:20:17 (UTC)
Na dann...

HTA - ich liebe es!

Basteln, was das Zeug hält ;)

Eine simple HTA, die du deinen Anforderungen entsprechend programmierst (oder hier im Forum lieb fragst, ob jemand eine Art Vorlage bastelst)
in die du deine Änderungen eintippst, welche dann (optimalerweise) auf dem Server schön fein in einer Doku angelegt werden.

Das wäre das, was ich machen würde. Könnte dir eventuell was zusammenbasteln, wenn das in deinem Sinne wäre.

Gruß
Dominique
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Jun 17, 2011 at 20:11:18 (UTC)
Zitat von @Clijsters:
Na dann...

HTA - ich liebe es!

Basteln, was das Zeug hält ;)

Eine simple HTA, die du deinen Anforderungen entsprechend programmierst (oder hier im Forum lieb fragst, ob jemand eine Art
Vorlage bastelst)
in die du deine Änderungen eintippst, welche dann (optimalerweise) auf dem Server schön fein in einer Doku angelegt
werden.

Das wäre das, was ich machen würde. Könnte dir eventuell was zusammenbasteln, wenn das in deinem Sinne wäre.

Danke für das Angebot, aber erstmal nicht nötig. Das ganze betrifft mich nur am Rande und die, die es betrifft wollen es über eine klassische Hardwareinventarisierung machen. Ich lass sie einfach mal machen.

Gruß
Martin