Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hash Funktionen

Frage Entwicklung C und C++

Mitglied: 31640

31640 (Level 1)

26.11.2007, aktualisiert 30.11.2007, 5126 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo!


ich würde gern in einem meiner programme hash funktionen wie sha256 oder md5 zurückgreifen um passwörter zu uberprüfen. jedoch finde ich im internet nur classes und librarys mit diesen funktionien. ich würde aber gern ein haben die man einfach mit Hash = SHA256(EPassword->Text); nutzen kann

kennt jemad so etwas?

im voraus danke

V. Primachenko
Mitglied: Natureshadow
27.11.2007 um 12:49 Uhr
Wenn du eine Library (in Deutschland sagen wir auch Bibliothek) mit einer Funktion hast, solltest du die genau so aufrufen können.

-nik
Bitte warten ..
Mitglied: 31640
27.11.2007 um 15:30 Uhr
nicht ganz

man muss erst ein object erstellen, dann irgendwelche funktionen zum vorbereiten aufrufen und so... der source sieht ca so aus:

Sha256 TSha256;
Sha256.reset();
Sha256.Hash("something");
Sha256.finish();
Sha256.Report(Hash);



ist zwar nicht schlecht aber ich habe schlechte erfahrungen mit solchen verfahren....

und man muss viel merken...
Bitte warten ..
Mitglied: Natureshadow
28.11.2007 um 07:38 Uhr
Hallo,

in C++ ist dieses Verfahren aber technisch betrachtet das Beste. Dennoch schließt eie Bibliothek nicht aus, einen Funktionsaufruf wie du ihn dir wünschst zu bieten. Du hast dann wohl nur die falsche.

Grundsätzlich bietet (zumindest UNIX) das Ganze aber auch von Haus aus mit der crypt()-Funktion.

-nik
Bitte warten ..
Mitglied: 31640
29.11.2007 um 17:05 Uhr
hm naja hat sich auch erledigt....

die schlechten ehfahrungen waren folgnede meie library lieferte den hash immer so aus:
È‘¹ A5 54 57 F4 A6 AA DE E6
usw.

naja jetzt hab ich das ding verändert so das ich jetzt nur den hash ohne leerzeichen und diesen mist vorne kriege und ausserdem eien funktion
01.
AnsiString __fastcall Sha1(AnsiString TextToHash) { 
02.
 char Hash[256]; 
03.
 Sha256 TSha256; 
04.
 Sha256.reset(); 
05.
 Sha256.Hash(TextToHash); 
06.
 Sha256.finish(); 
07.
 Sha256.Report(Hash); 
08.
 return AnisString(Hash); 
09.
}
jetzt gehts auch naja danke trotzdem
Bitte warten ..
Mitglied: Natureshadow
30.11.2007 um 10:07 Uhr
Aber was bitte ist ein AnisString? Ich kenne nur Anis-Plätzchen ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Robocopy soll hashen
Frage von maxmaxWindows 72 Kommentare

Hallo, ich habe ein Script welches mir Playlists aus iTunes exportiert und automatisch auf mein Xperia Z2 via xcopy ...

Batch & Shell
Verbindung von mehreren Hash-Tabellen
gelöst Frage von TobiasedBatch & Shell4 Kommentare

Hallo community, ich habe ein Problem mit meinem Powershell Skript. Dieses soll es möglich machen Daten aus einer Internetseite ...

Sicherheits-Tools
Hash-Wert fest in Audiodatei schreiben
gelöst Frage von Hamoe2Sicherheits-Tools4 Kommentare

Hallo, ich habe lange gesucht, jedoch nichts gefunden. Vielleicht weiß ja hier jemand Rat. Bin auf der Suche nach ...

Windows 8
SHA1-Hash von Windows 8.1 Pro ISO
gelöst Frage von 119227Windows 82 Kommentare

Hallo Community! Ich habe soeben das Deutsche ISO von Windows 8.1 Pro x64 mit dem aktuellen Media Creation Tool ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 12 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...