Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Haushaltsplan

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Slut

Slut (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2011 um 13:10 Uhr, 3072 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo Excel - Spezis,

ich habe ein kleines Problem, meine Frau möchte ein Haushaltsbuch haben, eto, bis dahin kein Problem ( das erstellen ).

Nun mein Problem :

in Zelle A1 ( z.B.: Butter ) steht der Artikel, in Zelle B1, sollen die monatlichen Ausgaben für Butter stehen, und nun fängt das Problem an, in Zelle C1, möchte ich, da die Butterpreis schwankend sind, denn aktuellen Preis eingeben, so das Zelle B1, den Wert permanent addiert.

z.B:
Zelle B1 = 10.00€ --- nun gebe ich in Zelle C1 = 1,50 € und der Wert sollte sich dann in Zelle B1 um 1,50 € ( 11,50 € ) erhöht haben.



Vielen Dank im Vorraus
Slut
Mitglied: diver2142
05.09.2011 um 13:51 Uhr
Hallo Slut,

möchtest du immer in B1 den neuen Wert eingeben oder nachfolgend in B2, B3, ...

Gruß
diver2142
Bitte warten ..
Mitglied: Slut
05.09.2011 um 14:02 Uhr
nein, ich möchte das, z.B.: in Zelle B1 = 0.00€ stehen --- nun gebe ich in Zelle C1 = 1,50 € und der Wert sollte sich dann in Zelle B1 um 1,50 € ( 1,50 € )erhöht, bis dato kein Problem, gebe ich morgen in Zelle C1 wieder den Wert von 1,50€ ( oder € ) ein, sollte sich der Wert in Zelle B1 auf 3,00€ erhöhen = einfaches Addieren, ich bekomm es einfach nicht auf die Reihe.

Tschau Slut
Bitte warten ..
Mitglied: diver2142
05.09.2011 um 14:17 Uhr
Ok hab ich mir eigentlich denken können ich werde mich mal umhören und mich melden sobald ich ne Lösung habe

LG diver2142
Bitte warten ..
Mitglied: Slut
05.09.2011 um 14:22 Uhr
Danke diver2142,

Tschau Slut
Bitte warten ..
Mitglied: yrlicht
05.09.2011 um 14:45 Uhr
Schaltfläche Microsoft Office -> Excel-Optionen -> Formeln.
- Iterative Berechnung aktivieren (Anzahl auf 1)

oder siehe hier: http://office.microsoft.com/de-at/excel-help/zulassen-entfernen-oder-ko ...

Grüße
yrlicht
Bitte warten ..
Mitglied: Slut
05.09.2011 um 14:58 Uhr
Vielen Dank für die Info, aber das Problem ist ------------ wo finde ich das bei office 2007 -------------

Dank Slut
Bitte warten ..
Mitglied: steini84
05.09.2011 um 15:00 Uhr
Hallo,

mit diesem einfachen Worksheet-Change-Ereignis wird bei Eingabe einer Zahl in Spalte C (für den Fall du willst noch mehr Produkte als Butter in Spalte A eintragen) diese zu dem Wert in Spalte B addiert.

01.
 
02.
Option Explicit 
03.
 
04.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 
05.
 
06.
    If Target.Cells.Count = 1 And Target.Column = 3 And IsNumeric(Range(Target.Address).Value) Then 'nur eine geänderte Zelle, Spalte = "C" u. Eingabe ist eine Zahl 
07.
        Range(Target.Offset(0, -1).Address).Value = Range(Target.Offset(0, -1).Address).Value + CDbl(Range(Target.Address).Value) 
08.
        'Zellwert links neben Eingabe             = Zellwert links neben Eingabe              + Zellwert Eingabe 
09.
    End If 
10.
 
11.
End Sub 
12.
 
MfG Steini
Bitte warten ..
Mitglied: yrlicht
05.09.2011 um 15:05 Uhr
Oben Links der Runde bunte Button.

Grüße
yrlicht
Bitte warten ..
Mitglied: Slut
06.09.2011 um 12:39 Uhr
Hallo Steini,

nun, ich bin kein Excel-Profi, geht denn das nicht einfacher ? und wo kann ich dein Script einfügen ?, wenn es keine andere Lösung gibt .

MfG Slut
Bitte warten ..
Mitglied: steini84
06.09.2011 um 15:35 Uhr
Hi,

du könntest auch ein Tabellenblatt machen (für die Übersichtlichkeit) in das du alle Artikelnamen einmal einträgst und ein zweites, in das du fortlaufen die Einkäufe einträgst.
Im Blatt 1 bildest du dann eine Summe der Beträge aus den Artikeln mit Summewenn

Beispiel:

Blatt 1:
AB
1ArtikelSumme Ausgaben
2Butter1,75€
3Milch0,50€

Formeln:
B2: =SUMMEWENN(Tabelle2!B:B;A2;Tabelle2!C:C)
B3: =SUMMEWENN(Tabelle2!B:B;A3;Tabelle2!C:C)

Blatt 2:

ABC
1DatumArtikelPreis
201.09.2011Butter0,75€
302.09.2011Butter1,00€
402.09.2011Milch0,50€

MfG Steini
Bitte warten ..
Mitglied: steini84
11.09.2011 um 23:27 Uhr
... keine Reaktion mehr.

Thread kann glaub ich geschlossen werden
Bitte warten ..
Mitglied: Slut
13.09.2011 um 13:41 Uhr
Hallo Steini,

entschuldigung, aber die Zeit !!!!, dieser Vorschlag mit Blatt 1 und Blatt 2 ist i.O, aber geht denn das nicht auf einer Seite ?.

Das einzige Problem ist eigentlich, Z.B A1=5€ + B1=5€ == C1=10€ nun möchte ich das nächste mal In A1 6€ und B1 auch 6€ eingeben und in C1 sollte dann 22€ stehen, so das C1 immer seinen "eigenen Wert" addiert.

MfG
Slut

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: yrlicht
13.09.2011 um 23:03 Uhr
Es geht auch auf einer Seite... siehe meine lösung vom 05.09.11 incl dem Link
Bitte warten ..
Mitglied: Slut
14.09.2011 um 12:47 Uhr
Hallo yrlicht,

irgendwie, irgendwo bekomme ich das nicht gebacken.

Der Wert ändert sich permanent mit der Summe von ......., aber dieser wert sollte eigentlich selber addieren.
-Iterative Berechnung ist aktivieren -

Für ganz " Blöde ( wie mich )" welche Formel muss ich denn jetzt, in Zelle C1 eingeben das sich dieser Wert selber addiert ? , da ja schon die Formel der Summe aus A1;B1 drin steht .

Vielen Dank im Vorraus
Slut
Bitte warten ..
Mitglied: steini84
14.09.2011 um 16:13 Uhr
Hi,

meines Erachtens kann das mit dem Zirkelbezug nicht funktionieren, da "Slut" die Formel ja ständig mit dem neuen Betrag anpassen muss.

Jetzt hab ichs auch kapiert, sorry

@Slut: Du musst bei Einstellungen -> Formeln -> Iterative Berechnung das Häckchen aktivieren und die Wiederholungen auf 1 setzen.
Die Formel für die Zelle B1 lautet =B1+C1

Unter SkyDrive hab ich dir mal die Excel-Mappe hochgeladen.
Einfach Link öffnen und mit Rechtsklick -> Speichern unter auf Haushaltsplan mit Zirkelbezug.xlsm

MfG Steini
Bitte warten ..
Mitglied: Slut
15.09.2011 um 11:56 Uhr
Hallo Steini,

vielen Dank, das war das, was ich brauchte.

Sollte es noch irgendwelche Fragen im Bezug auf Excel geben, da weiß ich jetzt, wo ich mich melde.

Danke

Tschau Slut
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 6 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 13 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 18 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...