Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

HD Audio-Bus Treiber nicht gefunden

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: takeoff

takeoff (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2008, aktualisiert 24.07.2008, 13971 Aufrufe, 7 Kommentare

XP pro, Lenovo R60e, Intel 945 chipset: Audio-Bus Treiber nicht gefunden beim Sound installieren.
Habe alle Beiträge zu diesem Thema sorgfältigst durchforstet, auch TechNet Einträge, hilft alles nix,
bin mittlerweile völlig ratlos. Wer kann mir helfen????

Habe NB mit XP neu aufgesetzt, bis auf diesen Audio Treiber hat alles bestens funktioniert.
Das hotfix KB88111 hat auch nix geholfen, weiss echt nicht mehr was ich noch versuchen kann?
irgendwo habe ich noch gelesen, dass dieses hotfix unter XP SP1 installiert werden muss und dann erst SP nachinstalliert, habe aber nur original CD incl. SP2, ich bin mir auch nicht sicher ob das dann wirklich so funktioniert?
immerhin gibts ja von dem patch eine version für SP1 und eine für SP2, also bevor ich mir das jetzt antue, hoffe ich dass jemand das gleiche problem hatte und anders lösen konnte!?!?
Im Thinkpad Forum habe ich leider auch nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte.

Laut MS Lektüre läuft dieser UAA Audio-Bus Treiber in Kernel, in Zusammenarbeit mit direktx um
den DMA sicherzustellen. Habe also direktX 9.0 auf empfehlung installiert, alles ohne erfolg

Bin über jede Hilfe seeehr dankbar!
Danke - Michael
Mitglied: mella-nie
20.07.2008 um 20:36 Uhr
Hallo takeoff,

du brauchst bevor du deinen Audio Treiber installieren kannst den High Definition Audio Bus Driver(UAA). Wenn dieser Treiber installiert ist kannst du den eigentlichen Treiber des Audio Controllers installieren. Nach meinen Erfahrungen brauchen die neusten Geräte immer erst den UAA Treiber und anschließend den Audio Treiber. Das kann aber auch variieren. Ich denke das du diesen Treiber direkt auf der Lenovo Seite findest.
Dort müßten ja alle original Treiber für das Gerät aufgeliestet sein. Alternativ kannst du natürlich auch nochmal auf die Herrsteller Seiten schauen. Ebenfalls kannst du dir bei dem Unkannten Treiber die Details anzeigen lassen. Dort findest du die Treiberkennung. Nach der kannst du dann auch nochmal googlen, da solltest du den Treiber finden.

Ansonsten noch eine Frage. Was meintest du in deinem letztren Absatz.
UAA - Audio
Direct x - Grafik
DMA - Zugriffsprotokoll des ATA-Standards, das festlegt, wie Daten zwischen dem Controller einer ATA-Festplatte und dem Arbeitsspeicher übertragen werden

Was soll das mit dem UAA Treiber zu tun haben. Das ein BS dies alles nutzt wissen wir....
Verstehe nicht wirklich was du damit gemeint hast??????

Wenn du noch Hilfe brauchst, schreib bitte nochmal genau was du für ein Modell hast. Gerne helfe ich dir weiter.

Mella-Nie
Bitte warten ..
Mitglied: takeoff
21.07.2008 um 09:22 Uhr
Hi Mella-Nie,
erstmals vielen dank für Deine rasche antwort! ich fang mal von hinten an:
ich habe in einem betrag in diesem forum gelesen, dass unbedingt directX 9.0 vor dem UAA treiber installiert werden muss, ich verstehe das ja auch nicht. habe extra die version 10.0deinstalliert und die 9er drauf getan, alles völlig banane in wahrheit. mit DMA habe ich nur den direct-HW zugriff gemeint, natürlich hast Du recht, meine formulierungen waren etwas denaben.
ich habe in einem MS whitepaper gelesen, dass auch der modem-treiber mit dem UAA im kernel installiert werden muss, also in der HAL so wie ich das verstehe (kernel-modus). hat aber alles nix geholfen, egal in welcher reihenfolge ich die treiber installiere, immer der gleiche fehler beim ausführen der setup.exe des audio treibers:HD Audio-Bus Treiber nicht gefunden! Es treibt mich zu wahnsinn, vorallem der irre zeitaufwand ohne erfolgserlebnis!!
Wenn Du noch nähere infos brauchs um mir vielleicht helfen zu können, bitte um info. Vielen, vielen Dank!!
LG,
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: takeoff
21.07.2008 um 19:17 Uhr
Du wolltest wissen welches modell ich habe:
lenovo R60e, mit 945 Intel ICH7 family..
Bitte warten ..
Mitglied: mella-nie
21.07.2008 um 20:19 Uhr
Hallo takeoff,

hast du mal diesen Treiber probiert?

http://www.ibm.com/products/finder/de/de/finders?collectionN=4294967279 ...;


Grüße Melanie
Bitte warten ..
Mitglied: takeoff
22.07.2008 um 10:05 Uhr
Hello Melli,

ja natürlich. das ist die version für SP1. angeblich funktioniert diese auch, aber da müsste ich XP neu aufsetzen mit SP1 - dann diesen hotfix insallieren, nachher audio treiber und anschliessen, wenns gefunkt hat wieder SP2 drüber usw. usw. es gibt diesen hotfix auch für SP2 (KB888111sp2) ber der hat leider nichts gebracht. ich habe gar keine install-CD ohne SP2 und wenns dann auch net geht, war die ganze arbeit wieder für die katz, deshalb suche ich ja nach einer Lösung ohne diesen irren aufwand, ohne erfolgsgarantie!?! irgendwer muss doch dieses problem schon mal gelöst haben!? hiiilfe )
LG & vielen Dank.
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: mella-nie
24.07.2008 um 19:12 Uhr
Alles klar. Ich muss sagen dass ich das von Lenovo ganz schön schwach finde. Vielleicht solltest du dir mal von dem Treiber die Eigenschaften anzeigen lassen. Dort lass dir mal unter Detail die Geräteinstanzerkennung anzeigen. Unter der kannst du dann vielleicht auch mal bei google suchen.

Mehr fällt mir dazu jetzt leider auch nicht ein.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Grüß Mella-Nie
Bitte warten ..
Mitglied: takeoff
24.07.2008 um 21:33 Uhr
Das kann ich noch versuchen, vielleicht hilfts?
finde das auch schlimm, dabei ist lenovo ja einer der besseren, bzw. teureren lapi-hersteller. man zweifelt bei so einem bug dann schon an seinen fähigkeiten, deshalb auch mein hilfeansuchen
habe schon so viele stunden investiert und mich dauernd nur im kreis gedreht, da wirst irgendwann leicht unsicher..
vielen dank mella!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
gelöst Bus Interface Unit (3)

Frage von xaver-2 zum Thema Hardware ...

Erkennung und -Abwehr
Keylogger in Hewlett-Packard Audio-Treiber (3)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Netzwerke
gelöst T Verbindung an einem BUS - System (11)

Frage von Bodo0815 zum Thema Netzwerke ...

Erkennung und -Abwehr
HP-Notebooks: Audio-Treiber belauscht Tastatur (4)

Link von StefanKittel zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte