Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

HD-Sound über PC

Frage Multimedia Audio

Mitglied: MiSt

MiSt (Level 2) - Jetzt verbinden

10.07.2009, aktualisiert 13:08 Uhr, 5573 Aufrufe, 13 Kommentare

hallo,
ich habe mir einen (ht-)pc (vista ultimate), mit mainboard "MSI-K9N2GM-FIH und blu-ray-laufwerk", zusammengeschraubt.
jetzt funktioniert alles wunderbar. mit der trail von powerdvd kann ich mir die bd-dvd´s anschauen. nur der sound kommt "nur" in dts und dolbydigital aus dem pc. es kommt kein hd-dts/hd-dolbydigital.
den pc habe ich an einen denon 5.1-av-receiver angeklemmt (bild per hdmi und sound über digital-chinch-ausgang). hd-sound kann der denon auf jedenfall ausgeben.

gibt es eine bestimme einstellung am pc, die ich ggfls. vergessen habe? oder geht der hd-sound nur über hdmi? ich hab e chinch gewählt, weil ich über den hdmi-ausgang kein 5.1-signal rausbekomme.

wer hat da ein wenig erfahrung und kann mir ein paar gute tipps geben?

gruß,
michael
Mitglied: 68702
10.07.2009 um 13:42 Uhr
Zitat von MiSt:bild per hdmi und sound über digital-chinch-ausgang
Chinch und Digital ???
Bitte warten ..
Mitglied: Shadow4384
10.07.2009 um 14:18 Uhr
alle Treiber aktuelle? bei Powerdvd nach Pachtes geschaut?
Bitte warten ..
Mitglied: Roco1984
10.07.2009 um 14:46 Uhr
Ja Chinch digital geht nent sich Spdif und ist eigend lich ne Corxial leitung.


Dein problem ist das du über HDMI aus deinem PC rausgehst

wenn du einenDVI auf HDMI adapter verwenndest kann über die
Graka kein ton kommen es sei denn du hast auf dem main bort einen jumper dafür.

wenn du alles über HDMI laufen läst dann geht es sofern deine BR
dolbi rausgibt .deine sound karte wird nur Dolbi Prologic machen.

schau mal in den einstellungen von power dvd ob du die sound karte zuweisen kannst.
Hast du eine extra sound karte oder onbord?
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
10.07.2009 um 19:51 Uhr
hallo,über hdmi bekomme ich nur bild mit prologic-ton (2 kanäle l/r) raus.
über spdif bekomme ich dts und dolbydigal (5.1 kanäle).

die soundkarte (spdif) wird in powerdvd genau so angezeigt, wie bei der vista-konfiguration.

vielleicht muss ich mal eine andere bluray-dvd nehmen. ich habe das erst mit "die mumie 3" getestet, aus der videothek. bei der disk konnte man auch keinen sound einstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
10.07.2009 um 19:55 Uhr
ja, dass hatte ich auch schon versucht. ich muss mal eine andere disk versuchen
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
12.07.2009 um 17:51 Uhr
so, ich habe nun div. blurays getestet. leider ohne positiven erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: Roco1984
13.07.2009 um 10:54 Uhr
der Denon ist auch richtig Config. oder?
Ich hab letztens den roßen von Denon bei einem kunden verbaut.
da kont mann jeden eingang seperat zu ordnen und auch die sound einstellungen vor nehmen. Kanst du aus deiner Graka HDMI rus gehen oder must du adaptieren?

Es kann sein das du von deiner soundarte eine leitung zur Graka
stecken must(ist eine kleine 2pol. busleitung/steker)!

Kann PowerDVD überhaupt DTS
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
13.07.2009 um 16:27 Uhr
hallo,
sound geht per chinch in den av-r. das bild per hdmi. keine adapter.

powerdvd (version 9) sollte das können.
Bitte warten ..
Mitglied: Roco1984
14.07.2009 um 09:40 Uhr
Hm Ja die 9er version solte das können!
normaler weise wenn du alles über HDMI laufen läst
,so mach ich das bei mir.
SATA BR LW von LG Geforce Quadro FX / über HDMI ->Bose anlage!

Was ist den wenn du nur hdmi Färst? da kommen nur zwei kanäle sagst du oder?
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
14.08.2009 um 15:42 Uhr
hi. ich habe hdmi nochmal getestet. es kommen 5.1 kanäle. keine ahnung, warum das jetzt geht. auf der anlage steht dann "dts surroud" im display.

hier ein kurzer ausschnitt der anlage [denon avr-1909):

HDMI 1.3a-Repeater mit 3 Eingängen und 1 Ausgang
- 1.080p-kompatibel (24, 50, 60 Hz)
- HDMI 1.3-Audio-Unterstützung inklusive
Dolby TrueHD und DTS-HD
- Auto LipSync
- Unterstützung von Deep Colour (30, 36 Bit)
- Unterstützung von xvYCC
- CEC
Compressed Audio Restorer für optimale Klangqualität von datenreduziertem Material
Digitale HDMI- und Komponenten-Video-Konvertierung
Faroudja De-Interlacer/Scaler für analoge Videoquellen bis zu 1.080p Auflösung via HDMI-Ausgang
*
es sollte also dts-hd auf dem display stehen sollen. oder sehe ich das falsch? Hat das eventuell mit dem hdmi 1.3a zu tun? 1.3b ist, glaub ich, heute standard!?!

gruß,
michael
Bitte warten ..
Mitglied: Roco1984
18.08.2009 um 10:20 Uhr
HM Ich hab gerade einen denon avr 2309 bei der hand!?

bei dem steht auch nur dts surround?

Allerdings hab ich nen Panasonic Blueray dran.

Ich test das ganze mal mit einem geeignetem pc und schreib dir gleich noch mal
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
18.08.2009 um 17:24 Uhr
das wäre klasse. ein arbeitskollege hat auch den 2309 und bei ihm steht was mit "multisound" o.ä.
Bitte warten ..
Mitglied: Roco1984
19.08.2009 um 09:54 Uhr
ja das multisound ist eine von verschiedenen zonen die man defienieren kann.

Also wenn ich ein professionelles gerät drann häng (BR Player/Recorder) dann zeigt er mir DTS Surrond und oben im displa steht klein DTS HD (oben rechts) über meinen rechner steht nur DTS Surrond aber den unter schiet hört mann nicht(Kaum) Hab das ganze mal mit einem audio spectrumanalyzer
verglichen und es ist echt nicht viel unterschied.

schau doch mal ob du in den einstellungen vom denon unter hdmi conf. DTS HD grau hinterlegt ist.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse (2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Router & Routing
Spielzeiten auf pc und handy steuern (7)

Frage von fisch56 zum Thema Router & Routing ...

CPU, RAM, Mainboards
PC Engines apu3a4 product file (7)

Link von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows Userverwaltung
Benötigte Rechte für PC Domjoin (2)

Frage von Phill93 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...