Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HD2600 Problem (Treiber?)

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: Shagrath

Shagrath (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2008, aktualisiert 13.01.2008, 6837 Aufrufe, 20 Kommentare

Habe hier eine HD2600 XT für AGP. Karte wird erkannt und Treiber lassen sich installieren. Nur ist es so, wenn ein Spiel gestartet wird hab ich eine "Diashow" im Hauptmenü (bei ALLEN Spielen) und im Spiel selbst denk ich ist die Leistung unter ihren Möglichkeiten (glaub ich zumindest). Bisher habe ich sämtliche Treiber ausprobiert. Der Originaltreiber von ATI ging schon mal gar ni (Karte kennt der nich mal) und der Herstellertreiber bzw. der Omegatreiber bringen das Diashow-Resultat. Sachen wie z.B. Fastwrite sind deaktiviert.

Hat einer nen Einfall worans liegen kann?
Mitglied: Folkskygg
04.01.2008 um 15:14 Uhr
Hi,

bezieht sich dieses "bei ALLEN Spielen" im Besonderen auf Unreal Tournament 3 und Black Site? Weil da hab ich nämlich so einen Diashow Effekt. Hab zwar ne GeForce 7800GT ... aber eben genau den Effekt dass das Hauptmenu kaum verwendbar ist... aber das spiel an sich läuft flüssig. Hab auch alles mögliche an Treibern durchprobiert und bin bis dato auch noch auf keine Lösung gekommen. Bei welchen Spielen tritt das Problem denn bei dir auf?

Greetz
Folkskygg
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.01.2008 um 15:17 Uhr
Das der Originaltreiber von ATI diese Karte nicht erkennt würde mich schon einmal sehr stutzig stimmen. Das ist nicht normal, denn alle ATI Chips werden davon ausnahmslos erkannt. Muss ja auch wenn es denn ein ATI Chip auf der Karte ist und nicht eine Von Nvidia oder anderen...

Hast du vorab alle System und Chipsatztreiber (AGP) für das Mainborad installiert ?? Vermutlich ist das der Grund warum die Karte nicht richtig erkannt wird !!
Bitte warten ..
Mitglied: Shagrath
04.01.2008 um 16:26 Uhr
Chipsatz o.ä. hab ich vorerst beim alten belassen, habe keine Neuinstallation gemacht, sondern nur die Karte getauscht. Ich habe auch grad nochmal die Herstellertreiber installiert und (was ich vergessen hatte) das DirectX mal zu erneuern. Jetz tritt es "nur noch" bei einigen Spielen auf (z.B. C&C 3, ehemals waren es noch Dark Messiah und Company of Heroes).

Das mit dem Originaltreiber is mir auch suspekt. Is ne Karte von HIS, keine Ahnung ob die so dermaßen von dem Referenzmodell abweicht, dass die nicht mal mehr der Treiber kennt...

edit: Ähm, mir ist grad aufgefallen, dass Everest die Daten der Karte nicht auslesen kann...wird ja immer besser...
Bitte warten ..
Mitglied: nelson8
05.01.2008 um 09:58 Uhr
Hallo! Habe das gleiche Problem mit der Selben Karte His HD 2600Xt Iceq Turbo AGP.
Hatte bis Dato ne Ati X850Xt Drin aber leider nur shader 2.0. Wollte jetzt mal die Karte Testen.Treiber install war kein thema. Hab nur gemerkt das Pc im Leerlauf schon ganz schön ausgelastet war. Irgendwie kommt die Cpu Oder das Board nicht mit der neuen klar. Ich habe Keine Ahnung!Weiss jemand einen rat?
Mein system Amd 3700+
Msi K8 neo2 platinum
2gb Ram
Bitte warten ..
Mitglied: nelson8
05.01.2008 um 10:07 Uhr
Achso und bei spielen zb Company of Heroes nur geruckel egal inm welcher Einstellung. Habe mal Ati Tray drauf gemacht und dort das bench Programm genutzt ca.6600 punkte
So im ranking auf 4.platz ist doch nicht schlecht. Aber halt sobald es ans zocken geht ist es vorbei. Merke dann halt beim Verlaassen des Spiel das das Game ziemlich viel Ram zieht(Taskmanager),was vorher mit der alten nicht war! Und die His ht 512 mb speicher.
Im Bios war ich auch schon hab die speicher einstellung von 256 auf 512mb hoch genommen oder muss ich noch mehr dort einstellen??
Bitte Helft mir! Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Shagrath
05.01.2008 um 11:31 Uhr
Ich hatte ebenfalls Wechsel von X850 XT auf HD2600 XT. Ich hab dafür nur nen Athlon 3200+ und das Gigabyte K8NS Ultra Board.

Und jetz wo du es sagst...ich hab auch diese allgegenwärtige CPU Auslastung...Komisch ist dabei vor allem, dass der mir oft Leerlauf von 90% anzeigt, der aber trotzdem zu über 60% ausgelastet ist...

btw: Diese BIOS Einstellung mit dem Grafikspeicher hat nichts mit dem eigentlichen Speicher der Grafikkarte zu tun. Soweit ich weiß sollte dieser immer so die Hälfte des tatsächlichen Speichers sein.

edit: So jetz wirds scheiße. Ich hab mir mal den Process Explorer geladen und der zeigt mir nen Hardware Interupt, der immer zw. 60 und 70% CPU anzapft...Wie gehts jetz weiter?
Bitte warten ..
Mitglied: nelson8
05.01.2008 um 12:01 Uhr
Ist echt komisch. Hab mir schon gedacht das viell. die Graka kaputt ist aber wenn du das gleiche prob hast. Wie gesagt bei dem ati tray bench läuft die karte ast rein. Bloss die systemleistung ist irgendwie komisch hoch im leerlauf und das bremst dann in anwendungen,weil die cpu überlastet ist.
Wenn dann muss ich sie wohl zurück geben,schade eig.
Bitte warten ..
Mitglied: Shagrath
05.01.2008 um 12:49 Uhr
Ich hab hier folgendes gefunden:

http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-19054.html

Wäre en Ansatz, wenn auch ein etwas komischer. Ich hab bspw. die genannten IDE-Controller gar nicht, sondern nur SATA Treiber und ich bin nicht sonderlich scharf drauf meine Festplattencontroller zu löschen. Als ich meine normalen IDE Treiber nochmal draufgespielt habe, hatte ich beim Start einen bestialischen BlueScreen...Naja vielleicht hilfts ja wenigstens dir...
Bitte warten ..
Mitglied: nelson8
05.01.2008 um 13:21 Uhr
Danke für den tip. Aber hat bei mir gar nix gebracht.Werde das teil wohl entfernen müssen und am montag zurückschicken.Wenn du noch was errreichst und hier reinschreibst wäre ich sehr dankbar.Würde es dann noch mal probieren.
Bitte warten ..
Mitglied: nelson8
05.01.2008 um 13:27 Uhr
Achso. Was zeigt er bei dir im hardwaremanager an.Die x850xt hatte 2 einträge bei grafikkarte einmal primär und sekundär und bei der hd2600 ist halt nur ein eintrag Vga grafikkarte hd2600.
Hat das was zu bedeuten das das mainboard die karte gar nicht richtig erkennt? HAst du auch mal das Ati tray benutzt.Da kann man die Karte auslesen,kann bloss nix damit anfangen. Bin halt auch nur ein Laie

edit.temperatursensor hat das teil. Mit Everest habe ich es noch probiert. Hatte aber das ati ccc mit von der treiber cd drauf gemacht und der hat mir angezeigt das alles i.o. und an war. Smartgard usw. Komme irgendwie nicht weiter mit dieser verdammten Graka. Hab die alte wieder drin. War deine cpu leistung im abgesicherten modus auch so hoch?
Hiermal vom ati tray info über die hd2600


Hardware Information ASIC (Software) Method
Family 71
Emulated Revision 26
Gfx Engine ID 6
VRam Bit Width 128
Installed memory 512

Hardware Information Direct hardware access
Installed memory 0 Mb = komisch oder
Memory Type DDR3
Memory Width 32 bit = auch komisch
Tmu 4

Hier x850xt

Hardware Information ASIC (Software) Method
Family 56
Emulated Revision 31
Gfx Engine ID 3
VRam Bit Width 256
Installed memory 256

Hardware Information Direct hardware access
Installed memory 256 Mb
Memory Type GDDR3
Memory Width 256 bit
Active Rendering Pipelines 16
Bitte warten ..
Mitglied: Shagrath
05.01.2008 um 13:42 Uhr
Hab auch nur einen Eintrag, weiß auch nicht was ich davon halten soll...Hab noch jemanden gefunden, der bei sich den IEEE 1394 Hostcontroller über den Gerätemanager deaktiviert hat...naja bei mir hats nix gebracht. Die TrayTools hatte ich anfangs installiert, habe die dann aber wieder gelöscht, weil ich mir nicht sicher war, ob die Probleme vielleicht daher kommen.

Mal so nebenbei: Kannst du mit Everest die GPU-Daten auslesen (ich hab da nur en graues Bild) und hat deine Karte einen Temperatursensor? Also ich hab nur die 256MB-Variante, aber verwunderlich ist das alles schon...Und guckst du mal ob bei dir im abgesicherten Modus, ob die CPU Last auch noch so hoch ist?

btw: In den Foren werden mehrere unmittelbar nacheinander abgegebene Antworten von einem selbst nicht so gern gesehen. Wäre besser du würdest deinen letzten Eintrag "editieren", wenn du noch was hinzufügen willst. Will dir nur mögliche Sprüche von den Admins ersparen



Meinte mit dem editieren nur, dass ni mehrmals dein Name nacheinander steht...Is ja auch Wurst. Also ich hatte im abgesicherten Modus eine genauso hohe Auslastung. Die Hardwareinfos sind in der Tat merkwürdig...ich spiele mit dem Gedanken ein BIOS-Update zu machen, auch wenn ich mich bissel schwer tue eins zu machen...frag mich ni ob das was bringen würde...

Hmm, also entweder erkennt mein Board die Graka nun wirklich nicht richtig oder meine hat keinen Temperatursensor. Kann nicht mal ein was auf Anhieb funktionieren auf dieser Welt...
Bitte warten ..
Mitglied: nelson8
05.01.2008 um 19:12 Uhr
so hab jetzt auch mein komplettes system geuppt( Bios und mainboard treiber). Morgen baue ich die Hd2600xt mal wieder ein und schauen was geht. So richtig glaub ich zwar nicht dran aber man soll ja die hoffnung nicht aufgeben.Werde dann auch gleich mal everest auslesen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Shagrath
05.01.2008 um 19:16 Uhr
Hab ich auch alles grad gemacht, hat nix gebracht...son Dreck. Hab se auch gleich wieder eingepackt und ich hab auch schon mein Geld zurück. Es hat ja alles nichts geholfen, traurige Angelegenheit.

Vielleicht hast du ja Glück...hab jetz wieder meine X850 drin, da geht zumindest erstmal wieder alles...

Gruß
Shagrath
Bitte warten ..
Mitglied: nelson8
05.01.2008 um 19:55 Uhr
Hab noch ein bissll gegoogelt und festgestellt das mehrere besitzer von den grafikkarten des typs probleme damit haben. So wie es aussieht liegt es wohl am treiber selber! Lade gerade mehrere runter weil ich noch nicht raus gefunden habe welcher geht. Einen tag hab ich noch zum probieren ,ansonsten geht sie wieder zurück am montag.Ist dich aber eine dreck kann ich dir sagen. Sitzt man stunden vorm Pc und muss die ### von den entwicklern ausbaden weil die hardware auf den markt bringen die gar nicht geht.

Mit freundlichen Grüßen nelson
Bitte warten ..
Mitglied: Shagrath
05.01.2008 um 20:08 Uhr
Tja, was will ma machen, ich hab jeden möglichen Treiber probiert und alles mal testweise deaktiviert oder abgestöpelt, kurzum: Ich hatte einfach die Schnauze voll und wollte einfach nicht noch mehr Stunden in die Tonne kloppen.

Auch wenn ich bisher immer mit ATI gutgefahren bin, werd ich wohl mal ein Konkurrenzprodukt (7600 GT oder 7900 GS) probieren und sehen ob mich dasselbe grausige Schicksal erwartet oder ob es auch mal Lichtblicke auf dieser Welt gibt.

Kannst ja noch mal schreiben, ob sich mit den anderen Treibern was zum guten gewendet hat
Bitte warten ..
Mitglied: Shagrath
06.01.2008 um 02:01 Uhr
Hör mir off, was ist das denn? Ist es denn so schwer mal Karte und Treiber so zu gestalten, dass es wenigstens ansatzweise funktioniert? Wenn ich schon den ersten Eintrag dort lese, hör ma da krieg ich es mit der Angst zu tun. Was waren das noch für Zeiten als ich Karten wie die 9500 pro einfach in den Slot gestopft und den Treiber draufgehauen habe und die Sonne hat gelacht?

Naja, wie auch immer, testen kann ich es jetzt sowieso nicht mehr, die Karte ist ja schon weg...Am Ende geht das wieder nur bei den Sapphire-Karten Fand es auch interessant, dass man der HIS-Karte neben nem zweiten DVI-Anschluss auch nen anderen Stromanschluss spendiert hat. Aber das nur so am Rande, hat ja mit der Karte an sich nichts zu tun.

edit: Hab jetz ne 7600 GT und es geht alles primastens, dank des Shader 3 Supports läuft auch alles wesentlich schneller und es sieht auch noch besser aus.
Bitte warten ..
Mitglied: nelson8
11.01.2008 um 19:28 Uhr
Hi! Habe am sonntag noch mal alles probiert auch nach dieder anleitung.Hat alles nicht funktioniert.Nehem jetzt wirklich an das die Karte in arsch war. Glaube das der speicher defekt war wurde ja auch inder sys info von ati tray angezeigt. Dat Teil ist schon wieder bei alternate. Bin am überlegen ne Radeon X1950 Pro zu holen. soll eig die beste zur zeit sein.

Mit freundlichen Grüßen Nelson
Bitte warten ..
Mitglied: konfuziuseins
12.01.2008 um 23:06 Uhr
moin moin

das problem mit den treibern kenne ich auch nur zu gut scheint gerade bei der agp variante sehr verbreitet zu sein

ich ärgere mich z.zt. auch mit ner 2600 pro agp rum und habe mich entschlossen auf pci expr. umzusteigen und hoffe das sich dann das problem in luft auflöst
Bitte warten ..
Mitglied: Shagrath
13.01.2008 um 01:03 Uhr
Die X1950 is definitiv die derzeit schnellste AGP-Grafikkarte, zumindest bis ATI seine HD38xx als AGP rausbringt. Ist auf jeden Fall gehörig mehr Leistung drin als mit der HD2600. Hatte die Karte auch schon im Auge, hatte nur Angst das mir mein 350-Watt-Netzteil um die Ohren fliegt und etwas zu teuer war sie auch.

Versuchs mit der Karte, mit der wird es sicher gehen. Die Karte ist schon lange auf dem Markt, Technik und Treiber werden ausgereift sein. Hab ich ja jetz bei der 7600 GT auch gemerkt, dass alles sofort ohne Probleme funktioniert. War das letzte Mal, dass ich Neuerscheinungen, die erst paar Wochen auf dem Markt sind, kaufe.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör
BENQ Beamer Fernbedingung Frequenz Problem (2)

Frage von xbast1x zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Windows Server
Google Chrome Web Store Problem auf Terminal Farm

Frage von dakoerry zum Thema Windows Server ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Problem: DVI zu VGA (8)

Frage von Protected zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...