Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

HDD Jumper verspricht mehr speicher

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: aFankhauser

aFankhauser (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2009, aktualisiert 22:31 Uhr, 3765 Aufrufe, 5 Kommentare

ich habe hier eine HD aus einem Älteren Computer:
Seagate U6 Model ST320410A
diese ist mit 20GB Beschriftet sie hat jedoch einen Jumper, bei dem steht:
Limit capacity to 32 Gbytes
Was ich daran allerdings komisch finde ist: wieso sollte man eine HD mit gedrosseltem Speicher verwenden?
Was für folgen kann es haben, wenn ich die HD mit diesem Jumper verwende?
(Irgend ein Nachteil muss es doch haben)

Mein System:
Microsoft Windows XP Prof.
version 2002
sp3
ich weiss das mag sich komisch anhören. Aber wenn man halt keine Ahnung davon hat...
Mitglied: Arch-Stanton
29.07.2009 um 22:46 Uhr
... wenn Du win98/win3.1 oder älter benutzt, denn diese Versionen können keine größeren Partitionen ansprechen.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
29.07.2009 um 22:51 Uhr
Es gab immer so luste Begrenzungen in älteren Betriebssystemen oder BIOSen,

640KB
1MB
16MB
2GB
32GB
etc.

Wenn man nun einen Computer hatte der nur 32GB ansprechen konnte und eine 40GB Festplatte... konnte man diese gar nicht verwenden.
Mit dem Jumper konnte man nun wenigstens die 32GB nutzen.

Gibt es Heute auch noch, aber meist in Software.

Zitat: "Man wird niemals mehr als 640KB Arbeitsspeicher benötigen".
Zitat2 (gleiche Person): "Der Weltmarkt für PCs beträgt 3"

So... ich fummel hier noch schnell mein Array fertig und geh ins Bed.
char buffer[32*1024]; //reicht dicke..

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: aFankhauser
29.07.2009 um 23:22 Uhr
dem Kommentar von Arch-Stanton nach zu urteilen kann ich den Jumper ohne grössere Bedenken benutzen.

Danke für die Info
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
30.07.2009 um 02:27 Uhr
Hallo,

Deine Platte hat sowieso nur 20GByte.

Hhier von Seagate:

Some older computers may “hang” at startup if their BIOS detects a hard
drive that has values greater than either 4,092 (2.1 Gbytes) cylinders or
approximately 32 Gbytes. To eliminate this problem, the drive includes
a capacity-limiting jumper that sets the drive’s default translation geometry
to 4,092 cylinders for model ST320410A and limits the drive’s capacity
to 2.1 Gbytes. The ST380020A, ST360020A and the ST340810A are
limited to 32 Gbytes when the alternate capacity jumper is used. To
realize the full capacity of the drive, you can use third-party software
such as DiscWizard or Disk Manager.
If the alternate capacity jumper is used on drives under 32 Gbytes, the
drive’s true LBAs are found in ID words 60 and 61. On larger-capacity
drives, the alternate capacity jumper “freezes” words 60 and 61 at a value
below the problem barrier point. The ATA Set Max command is used to
“unfreeze” and fill the real values in words 60 and 61 after the command
is issued.
Windows 98 or newer versions are needed to support drives with
capacities greater than 32 Gbytes

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
30.07.2009 um 04:10 Uhr
Nur wird er dir nicht viel nützen. Die haben sicher für mehere Modelle die gleiche Platine Verwendet. Und der Jumper ist da um Platten größer 32 zu begenzen. Nicht um sie gößer zu machen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell Remote HDD Speicher auslesen
gelöst Frage von BuggerBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich habe folgenden Befehl: Der funktioniert auch nur wird für jeden Server ein eigenes ogv Fenster geöffnet. Ich ...

Windows 10
Jump List geändert ohne Erfolg
Frage von ErbsenzaehlerWindows 10

Hallo, bin neu hier - habt Nachsicht und schon mal im Voraus danke für Eure Hilfe. Ich möchte die ...

Linux Tools
HDD aus defekten NAS auf andere HDD klonen
gelöst Frage von m.reegerLinux Tools12 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem bekannten hat ein Seagate BlackArmor mit 1x1 TB alle 4'e von sich gestreckt. Da dort ...

SAN, NAS, DAS
Speicher - Ich brauche mehr Speicher
Information von Penny.CilinSAN, NAS, DAS33 Kommentare

Grade im Newsticker von Heise gefunden: 14-TByte-Festplatte mit Helium und SMR von HGST So, dann fange ich mal an ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 17 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 22 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 22 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
gelöst Frage von prodriveNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...