Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HDD im LSI Megaraid Controller wird nur als Unconfigured good erkannt

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: ppanne

ppanne (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2014 um 09:13 Uhr, 5686 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe hier folgendes Problem mit einem IBM-Server Machine Type: 7947 - Windows Server 2008 R2

4 der 6 SAS HDD laufen im Raid 5 Verbund.
HDD in Slot 0 ist ausgefallen. Da wir immer eine Ersatzplatte vorrätig haben, habe ich diese 1:1 ausgetauscht (Hot Swap).
Jetzt ist die Platte zwar Online aber im Logical View des LSI Controllers "Unconfigured Good".
[Als wir das gleiche Problem vor einem Jahr hatten (Slot 1), wurde die neue HDD sofort erkannt und eingebunden.]

Ich denke, dass ich einen Rebuild durchführen muss, bin mir aber nicht sicher.
Kann ich einen "Rebuild Drive" anstoßen ohne in Gefahr zu laufen alle Daten zu zerstören?

Ich bin mir leider nicht sicher, ob die neue HDD wirklich neu und ohne Daten ist oder ob der Händler mir eine aufbereitete Platte als Sicherung verkauft hat auf welche eventuell noch alte Daten vorhanden sind.

d90dbf73f224fab65b32c7df8a80fb4e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Mitglied: AndiEoh
21.05.2014 um 10:04 Uhr
Hallo,

üblicherweise ist es so das man dem RAID Controller sagen muß das er die (neue) Platte verwenden darf und als was. Dies passiert i.d.R. automatisch wenn du z.B. die alte kaputte als "zu ersetzen markierst", dann die Platte entfernen und neue im selben Slot einsetzen. Zunächst würd ich mal prüfen ob der Controller das RAID bereits mit einer Hot-Spare soweit vorhanden wieder repariert hat, ansonsten einfach die neue Platte als verwendbar konfigurieren.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
21.05.2014 um 11:00 Uhr
Hallo,

Jetzt ist die Platte zwar Online aber im Logical View des
LSI Controllers "Unconfigured Good".
Dann wird sie doch erkannt und auch mit dem Status "gut"
versehen.

[Als wir das gleiche Problem vor einem Jahr hatten (Slot 1),
wurde die neue HDD sofort erkannt und eingebunden.]
Hm, dann sollte das dieses Mal auch funktionieren, oder?
- Eventuell ist die HDD nicht richtig angeschlossen worden.
- Gehört Slot0 überhaupt zu dem Raid5?
- Ist die Platte denn auch leer und formatiert?

Ich denke, dass ich einen Rebuild durchführen muss,
bin mir aber nicht sicher.
- Entweder automatisch
- Oder eben manuell
aber das ist vom Controller abhängig und von seinen Einstellungen
bzw. den Möglichkeiten des Controllers.

Kann ich einen "Rebuild Drive" anstoßen ohne in Gefahr
zu laufen alle Daten zu zerstören?
Man kann das sicherlich versuchen, nur wenn bei dem anderen Ausfall
die andere HDD automatisch erkannt wurde und ein Rebuild durchgeführt
wurde, dieses Mal aber nicht, dann würde ich persönlich der "frischen"
neuen HDD nicht trauen wollen.

Ich bin mir leider nicht sicher, ob die neue HDD wirklich neu und ohne
Das können wir Dir auch nicht sagen und schon gar nicht von unserer
Position aus.

Daten ist oder ob der Händler mir eine aufbereitete Platte als Sicherung > verkauft hat
Auch das wird nur der Händler wissen

auf welche eventuell noch alte Daten vorhanden sind.
Das sollte natürlich nicht so sein, aber ganz sicher nicht!
- Die HDD sollte leer sein
- Die HDD sollte formatiert sein

Dann einmal einfach die HDD heraus nehmen und formatieren
und dann wieder dem Raid in Slot0 hinzufügen, so würde ich
es machen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: exchange
22.05.2014 um 18:55 Uhr
Hallo,
auf die Platte klicken, dann öffnet sich ein anderes Fenster. Dort kannst Du diese Festplatte als Global Hot Spare (Make Global HSP & GO) definieren. Danach sollte er sich die Platte ziehen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
LSI MEGARAID Drive: UNCONF GOOD
Frage von unienvkpServer-Hardware5 Kommentare

Hallo, letzte Nacht ist eine meiner Festplatten in meinem Raid5 System (LSI Megaraid Adapter) kaputt gegangen. Verbaut sind insgesamt ...

Hardware
LSI MegaRAID SAS Controller - Festplattentausch
gelöst Frage von Hans84Hardware2 Kommentare

Hallo, benötige wieder Eure Hilfe… Habe hier zwei Workstations mit je einem LSI MegaRAID SAS Controller. (PCs sind hardwaretechnisch ...

Festplatten, SSD, Raid
Win2008R2- Energiesparoption für Sata-HDD neben LSI-MegaRaid-SAS-Controller
Frage von usercrashFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Guten Abend, in einem Win2008R2-Server sind an einem LSI MegaRaid 9271-4i Controller vier SAS-Platten im Raid10 verbaut, zusätzlich steckt ...

Speicherkarten
LSI MegaRaid Controller 9211-4i langsam
gelöst Frage von MaffiSpeicherkarten3 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server Intel Server Mainboard Silver Pass S1200SPL Intel Xeon E3-1220 v5 Server CPU, 3GHz 16 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...