Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HDDs verschwunden

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: 107253

107253 (Level 1)

29.06.2012 um 19:24 Uhr, 3433 Aufrufe, 7 Kommentare

HDDs scheinbar nach Windows Update HDDs nicht mehr lesbar

In meinem Rechner sind 3 HDDs installiert, die bis gestern auch einwandfrei gelaufen sind:
1 (C:\ (Root partition) + D + E), insgesamt 500 GB
2 2 TB
3 2 TB
Alle SATA II

Scheinbar nach dem letzten Windows Update waren die HDDs 2 und 3 plötzlich verschwunden.

Das BIOS erkennt alle 3 HDDs, nur in Windows tauchen 2 und 3 nicht mehr auf.

Technische Daten:
Windows XP SP3
4 GB RAM
Mainboard: Gigabyte GA-G31M-ES2L Rev. 1.1
HDD 1: WDC WD 20EADS-00R6B0
HDD 2: WDC WDC5000AAKX-001CA
HDD 3: HITACHI HDP725050GLA

Irgend Jemand ne Ahnung, was da los sein könnte?

*TIA*
RibeBN
Mitglied: Yuusou
29.06.2012, aktualisiert 30.06.2012
Hallöchen,

tauchen die Festplatten als Partitionen nicht mehr auf oder sind die in der Datenträgerverwaltung nicht präsent?

VG
Yuusou
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.06.2012, aktualisiert um 21:06 Uhr
Buon giorno,

Du könntest einfach inder datenträgerverwaltung nachschauen, ob die Platten noch da sind, ansonste im gerätemanger unter "Laufwerke".

ggf. mit einer live-CD starten und schauen, ob dann die Platten gefunden werden.

lks

PS: Festplattenpaßwort?
Bitte warten ..
Mitglied: lupolo
29.06.2012 um 23:06 Uhr
sers,

schau mal in der Datenträgerverwaltung nach:
Dazu "Ausführen" oder WIN+R Taste
dann "diskmgmt.msc"
Schau ob was angezeigt wird, und wenn ja, ob du rechtsklick öffnen machen kannst!

Grüße
Jens
Bitte warten ..
Mitglied: 107253
30.06.2012 um 07:24 Uhr
Hallo an alle!

Vielen Dank an alle.

In der Datenträgerverwaltung wird eine davon ohne Größenangabe als "Datenträger 0 - Fremd" bezeichnet (bei Rechtsklick darauf keine Reaktion) und die Root-PLatte wird dafür zweimal aufgelistet. Und zwar einmal korrekt mit den 3 Partitionen, die sich darauf befinden, darunter summarisch mit der Gesamtgröße (465,76 GB).

Grüße
RibeBN
Bitte warten ..
Mitglied: Yuusou
30.06.2012 um 08:10 Uhr
Hallöchen,

teste einmal den erwähnten Tipp aus, den Rechner von einer BootCD zu starten. Nimm sowas wie ne Hiren's BootCD. Wenn dort alle Platten richtig erkannt werden, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Dann würde ich die Windowsupdates, die zuvor installiert worden sind, deinstallieren bzw. mit Wiederherstellungspunkten den Zustand vor der Installation wieder herstellen. Vorher unbedingt ein Backup ausführen. Wenn es in einer anderen Umgebung ebenfalls zu Problemen kommt, gäbe es dann noch die Möglichkeit, die Platten an anderen Anschlüssen anzubinden, außer an den Anschluss, an dem die Platte nicht erkannt wird. Es könnte sein, dass das Mainboard bzw. der Port einen Schaden erlitten hat.

VG
Yuusou
Bitte warten ..
Mitglied: 107253
30.06.2012 um 08:21 Uhr
Vielen Dank.

Es sieht jetzt so aus, als ob tatsächlich eine der beiden (die 2.) defekt wäre. Jedenfalls meldet Acronis Disk Director für diese "fehlgeschlagen". Das allerdings jetzt zum ersten Mal.

Und das ist eben auch verwirrend: Dass ich immer mal wieder andere Rückmeldungen von Acronis bekomme.

Übrigens: Wenn ich die 2. HDD abkoppele, findet Acronis auch die 3. nicht mehr.

Und noch was: Obwohl meine PS2-Maus in Windows einwandfrei funktioniert, wird sie von Acronis neuerdings nicht mehr erkannt.

Für mich sieht es jetzt so aus, dass entweder die Maus oder das Mainboard defekt ist.

Ich werde als erstes mal ne neue Maus kaufen. Und dann weitersehen.

Danke jedenfalls nochmal an alle.

RibeBN
Bitte warten ..
Mitglied: 107253
02.07.2012, aktualisiert um 17:28 Uhr
Danke dir. Leider hat sich am Ende ergeben, dass minestens eine der beiden zusätzlichen Platten einen Schaden erlitten hatte. So blieb nir nichts anderes übrig, als alle nacheinander neu aufzubauen.

D. h. zu deutsch:

Vorsorglich nochmal: Es handelt sich um SATA II-Platten.

Zuerst nur die Bootplatte anschließen, darauf das Backup des Betriebssystems (Acronis-Backup auf einer externen Festplatte) einspielen.

Dann nacheinanser die 2. und später die 3. Festplatte anschließen und formatieren.

Ich erzähl das nur für den Fall, dass noch jemand ein solches Problem haben sollte. Vielleicht hilft es ja.

Aber nochmal Dank an alle!

RibeBN
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Prüfung von HDDs - ohne installiertes OS (11)

Frage von quattroM-Techniker zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID 1 SATA durch SAS HDDs tauschen (8)

Frage von oce zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
DVD-Laufwerk auf einmal verschwunden (19)

Frage von Swister zum Thema Windows 10 ...

Outlook & Mail
gelöst Windows Live mail: Alle mail accounts verschwunden (17)

Frage von Hagrid2001 zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...