Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HDMI etc TO LAN

Frage Multimedia Digitiales Fernsehen

Mitglied: Maik87

Maik87 (Level 2) - Jetzt verbinden

08.08.2013, aktualisiert 14:07 Uhr, 8378 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

zunächst hoffe ich einmal, dass ich in der richtigen Kathegorie gelandet bin. Falls nichts - bitte verschieben!

Ich suche ein Gerät, mit dem man ein HDMI, SCART, DVI oder sonstiges Signal für das Netzwerk aufbereiten kann. Praktisch wäre es, wenn man den Stream in einem Webbrowser ansehen könnte. Eine Zusatzsoftwäre wäre aber auch OK...

Gibt es sowas? Falls ja - wer kann mir hier ein Modell oder sowas nennen?

PS: Soll das Forum wirklich Digitiales Fernsehen heißen?
Mitglied: Robobob
08.08.2013, aktualisiert um 14:06 Uhr
Hallo,

einfach mal in google HDMI zu LAN eingeben...und siehe da..

http://www.hitmeister.de/kabel/converter-csc-2-hdmi-netzwerk-cat5-cat6- ...
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
08.08.2013 um 14:08 Uhr
Hi Maik,

Woher kommt denn dein Signal?
Wohl kaum von der Scart-Schnittstelle.

Also einen Tuner lokal installieren und den remote bedienen.
Die Stichworte dafür lauten Mediaportal und Streaming.
Und fürs Streaming eignet sich immer der VLC Player.

Und wenn du nur mal testen willst:
VNC macht das auch. Wobei beim Client für Multimedia die Wiederholrate etwas klein ist. Aber dafür sieht man den Bildschirm, egal ob DVI oder HDMI.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
08.08.2013 um 14:09 Uhr
Danke!
Das Ding habe ich auch gefunden. Aber das nutzt nur das Cat5 als Übertragungskabel, geht danach aber wieder auf HDMI.
Ich suche ein Streaming-Gerät, welches das Signal wirklich in IP-Pakete umwandelt und ich über den PC darauf zugreifen kann und nicht das Signal über eine zweite Box zurückwandeln muss.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
08.08.2013 um 14:11 Uhr
Zitat von MrNetman:
Hi Maik,
Hi Netman

Woher kommt denn dein Signal?
Wohl kaum von der Scart-Schnittstelle.
Doch! Es geht quasi darum Satelitenreceiver, DVD-/Bluerayplayer und allen anderen "Fernsehkram" im Netzwerk zu streamen.
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
08.08.2013 um 14:11 Uhr
Zitat von Maik87:
Danke!
Das Ding habe ich auch gefunden. Aber das nutzt nur das Cat5 als Übertragungskabel, geht danach aber wieder auf HDMI.
Ich suche ein Streaming-Gerät, welches das Signal wirklich in IP-Pakete umwandelt und ich über den PC darauf zugreifen
kann und nicht das Signal über eine zweite Box zurückwandeln muss.

Hast Recht, hab nicht genau geschaut. Sorry!
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
08.08.2013, aktualisiert um 14:16 Uhr
Zitat von Maik87:
> Zitat von MrNetman:
> ----
> Hi Maik,
Hi Netman

> Woher kommt denn dein Signal?
> Wohl kaum von der Scart-Schnittstelle.
Doch! Es geht quasi darum Satelitenreceiver, DVD-/Bluerayplayer und allen anderen "Fernsehkram" im Netzwerk zu streamen.

Jetzt blick ichs auch.

Also da solltest du dich an Netman halten.

Nimm doch einen kleinen PC, baue eine TV-Karte ein und ab gehts.
PC ans LAN und wie Netman sagt, über bspw. VLC streamen.

Auf dem PC kannst du ja dann auch deine DVD abspielen.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
08.08.2013, aktualisiert 15.08.2013
Woher kommt denn dein Signal?
Doch! Es geht quasi darum Satelitenreceiver, DVD-/Bluerayplayer und allen anderen "Fernsehkram" im Netzwerk zu streamen.
HDMI vom Bluray Player kannst du vergessen. Das geht nicht und ist nicht erlaubt.

HDMI vom DVD-Spieler ist eine aufgebohrte Schnittstelle, die mit zuviel Overhead bei zu wenig Mehrinformation arbeitet. Deshalb haben nahezu alle DVD-Spieler noch andere Schnittstellen.

Nun, dann bleiben nur noch die Video oder S-Video (Y/C) Schnittstellen, für die es Scartstecker gibt. RGB-Übertragungwird kaum mehr unterstützt. Dafür gibt es USB-Grabber.
DVI hat kein AV Gerät. Das gibt es nur auf PCs.

Einfacher wird wohl ein Receiver im PC sein. Der hat evtl. auch noch die Möglichkeit, eine externe Signalquelle (Scart) anzunehmen. Vorausgesetzt du hast einen Multiswitch für deine Satellitenanlage.

klappt es jetzt so?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (13)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (12)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 10
gelöst Laptop nicht herunterfahren beim Zuklappen u. HDMI (2)

Frage von PharIT zum Thema Windows 10 ...

Microsoft
HDMI Ausgang verliert Sound Signal

Link von runasservice zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...