Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Heimnetzwerk festlegen, wenn durch Switch verbunden

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: techtro-nik

techtro-nik (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2012 um 12:17 Uhr, 2750 Aufrufe, 6 Kommentare

Seid begrüßt !

Nun die Verkabelung in unserer Wg ist folgendermaßen:

Aus dem Kabel Deutschland Router geht ein Netzwerkkabel in einen Switch. In diesem Switch sind mein Desktop-Pc und ein Wlan Router jeweils mit einem Lankabel angeschlossen. Mein Handy ist mit dem Wlan verbunden.

Alles funktioniert so weit und ich habe auf meinem Pc und dem Handy eine Verbindung zum Internet.

Was kann ich nun machen damit mein Handy im gleichen Netzwerk wie der Pc ist?

Denn bis jetzt befindet sich mein Pc im Netzwerk 1 und das Handy im Netzwerk 2 und die beiden finden sich nicht.

Danke

Mitglied: michi1983
03.07.2012, aktualisiert um 12:47 Uhr
Hallo,

nachdem dein WLAN Router ja wohl nur als Access Point konfiguriert ist, ist dein PC und dein Handy bereits im selben Netz.

Was für ein OS auf dem PC, was für ein OS auf dem Handy? Gibts Freigaben auf dem PC welche andere Clients sehen dürfen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: techtro-nik
03.07.2012, aktualisiert um 13:23 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.

Ja theoretisch sind beide Geräte im selben Netzwerk, nur wird weder auf dem einen noch auf dem anderen das jeweils andere angezeigt.

Auf dem Handy ist Android 2.irgendwas und auf dem Pc Win7 Ultimate 64 Bit.

Allerdings denke ich nicht dass es daran liegt, denn wenn ich mit meinem Windows Netbook mit eben diesem Wlan verbinde, in dem das Handy ist, erkennen sich die Geräte gegenseitig.

Gruß

Zur Frage:
"Gibts Freigaben auf dem PC welche andere Clients sehen dürfen?"

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Frage verstanden habe, aber ich denke nicht dass es die gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
03.07.2012 um 14:30 Uhr
Zitat von techtro-nik:
"Gibts Freigaben auf dem PC welche andere Clients sehen dürfen?"
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Frage verstanden habe, aber ich denke nicht dass es die gibt.

Dann haben die Geräte doch auch nichts miteinander zu tun.
Im WLAN müssen sie sich sehen, da das WLAN ein gemeinsames Medium ist und die CSMA/CA Technologie erfordert das Erkennen von anderen, konkurrierenden Geräten.

Wenn du dich in den Router einloggst, wirst du feststellen, dass der Router die Adressen alle im selben Bereich vergeben hat: 192.168.1.x bis 192.168.1.y
Daraus kannst du erkennen, dass die Geräte schon im selben Netz sind und aufeinander zugreifen könnten, wenn es denn erlaubt wäre. - Stichwort Freigabe.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: techtro-nik
06.07.2012 um 11:22 Uhr
Sorry aber ich hab quasi nicht verstanden wovon du sprichst. Ok, die Geräte sind im selben Netzwerk, verstanden.
Aber was und wie muss ich machen, damit mein Handy und Pc sich gegenseitig erkennen?

Damit wir hier nicht aneinander vorbeireden, habe ich mal ne Skizze erstellt, wie der Aufbau ausschaut:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/setup6g8vnpotx5.jpg

Freigabe? Auf welchem Gerät muss ich da was machen?
Ich weis es gibt ein Netzwerk und Freigabe Center, das sieht bei mir so http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/netzwerkufcentecj20vzyrwk.jpg aus. Aber ich finde da nur Einstellungen zur Datenfreigabe.

Bitte keine hochkomplizierten Anleitungen, denn wie ihr sicher schon gemerkt habt, bin ich ein Laie in dem Gebiet und verstehe nicht alles.

Merce
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
06.07.2012 um 11:25 Uhr
Dann musst du uns in deiner Sprache erklären was du denn genau machen möchtest. erklär uns, was genau du unter "erkennen" verstehst.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
06.07.2012 um 12:35 Uhr
Es ist schon mal ein guter Ansatz eine Zeichnung anzufertigen.
Laut deinem Bild kann man eindeutig erkennen, dass Handy und PC sich entweder sehen oder nicht sehen können.

Also muss die Zeichung etwas ergänzt werden.
Den Internetanschluß einzeichnen. Modem oder eben nur Wolke mit Anschluß ans Gerät.
Die Portnummer am Router benennen LAN1, LAN2 WAN ..
Die IP-Adresse des Routers.
Die IP-Adresse des Handys (könnte im Router stehen).
Die IP-Adresse des PCs.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst Switch Hardware-Auswahl im Heimnetzwerk (4)

Frage von DieOmer zum Thema Netzwerke ...

Switche und Hubs
Switch Empfehlung für KMU (9)

Frage von katzepuh zum Thema Switche und Hubs ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...