Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Heimnetzwerk: Fritzbox spricht nicht mit Cisco Rouer

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: rwerene81

rwerene81 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2013 um 10:12 Uhr, 2272 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Guten Tag zusammen,

ich habe ein Problem in meinem Heimnetzwerk. Folgende Verkabelung ist vorhanden:

Internernet - Fritzbox 7330 SL (IP:192.168.2.1/255.255.255.0/ DHCP von 192.168.2.3 - 192.168.2.199)- WLAN 1. Laptop, 2. Handys, 3. Tablet

an der Fritzbox hängt über ein Kabel angeschlossen ein Cisco Router (IP: 192.168.2.2/ 255.255.255.0/ DHCP deaktiviert) 1. Arbeits-PC, 2. Media-PC, 3. NAS

Aber leider bekomme ich mit den PCs die an dem Cisco Router hängen keine Verbindung bis zur Fritzbox. Im Statusmenü der Fritzbox taucht mal der Router auf, mal nicht.

An den PCs habe ich DHCP aktiviert.

Habt ihr ne Idee woran es liegt oder braucht ihr noch weitere Informationen zum lösen des Problems?

LG René
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.12.2013, aktualisiert um 10:22 Uhr
Zitat von rwerene81:

an der Fritzbox hängt über ein Kabel angeschlossen ein Cisco Router (IP: 192.168.2.2/ 255.255.255.0/ DHCP deaktiviert)
1. Arbeits-PC, 2. Media-PC, 3. NAS

Aber leider bekomme ich mit den PCs die an dem Cisco Router hängen keine Verbindung bis zur Fritzbox. Im Statusmenü der
Fritzbox taucht mal der Router auf, mal nicht.


Leider schreibst Du nicht, ob der Cisco mit dem LAN oder mit dem WAN-Port an der Fritzbox höngt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zwei Router zu koppeln. Schreib mal, welche Variante du gewählt hast. Nutzt Du den Cisco nur als "teuren Switch" oder wirklich nur zum Routen? dann brauchst Du allerdings auch DHCP (oder statische IP-Adressen) an den Geräten dahinter.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: rwerene81
17.12.2013 um 10:24 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

> Zitat von rwerene81:
>
> an der Fritzbox hängt über ein Kabel angeschlossen ein Cisco Router (IP: 192.168.2.2/ 255.255.255.0/ DHCP
deaktiviert)
>

Leider schreibst Du nicht, ob der Cisco mit dem LAN oder mit dem WAN-Port an der Fritzbox höngt. Es gibt verschiedene
Möglichkeiten zwei Router zu koppeln.
Schreib mal, welche Variante du gewählt hast. Nutzt Du den Cisco nur als "teuren Switch" oder wirklich nur zum
Routen? dann brauchst Du allerdings auch DHCP (oder statische IP-Adressen) an den Geräten dahinter.

lks

Hi,

Hab doch geschriebe, dass der Cisco Router per Kabel an der Fritzbox hängt...Nitze den Cisco als teuren Switch
Bitte warten ..
Mitglied: saftysam
17.12.2013 um 10:24 Uhr
Du solltest an den PC´s die am Cisco hängen mal statische IP Adressen eingeben .

PC :

IP : 192.168.2.3
sub: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1

DNS : 192.168.2.2
Sek DNS: 192.168.2.1


Dann solltest du eigentlich auf die Fritz kommen .

Falls nicht würde ich die Verkabelung nochmals checken und ggf ein Update beider Router machen .
Bitte warten ..
Mitglied: rwerene81
17.12.2013 um 10:32 Uhr
Zitat von saftysam:

Du solltest an den PC´s die am Cisco hängen mal statische IP Adressen eingeben .

PC :

IP : 192.168.2.3
sub: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1

DNS : 192.168.2.2
Sek DNS: 192.168.2.1


Dann solltest du eigentlich auf die Fritz kommen .

Falls nicht würde ich die Verkabelung nochmals checken und ggf ein Update beider Router machen .

geht leider nicht....starte gerade den PC noch mal neu. Was ich nicht verstehe: Der Cisco Router hat ne Ping Funktion und wenn ich vom Cisco aus versuche die Fritzbox zu pingen klappt dies nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.12.2013 um 10:33 Uhr
Zitat von rwerene81:

Hab doch geschriebe, dass der Cisco Router per Kabel an der Fritzbox hängt...Nitze den Cisco als teuren Switch

Ja, aber nicht, ob am WAN oder am LAN-Port. Das macht einen gewaltigen Unterschied.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: rwerene81
17.12.2013 um 10:36 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

> Zitat von rwerene81:
>
> Hab doch geschriebe, dass der Cisco Router per Kabel an der Fritzbox hängt...Nitze den Cisco als teuren Switch

Ja, aber nicht, ob am WAN oder am LAN-Port. Das macht einen gewaltigen Unterschied.

lks

Ahso....überlesen...an LAN1
Bitte warten ..
Mitglied: Reinartz
17.12.2013 um 10:54 Uhr
- Hast du dem Cisco Router "gesagt" wer/wo sein Gateway ist (IP:192.168.2.1)?
- Dass er nur als Switch fungieren soll und gar keine eigene Internetverbindung aufbauen muss?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.12.2013, aktualisiert um 11:02 Uhr
Zitat von rwerene81:

Ahso....überlesen...an LAN1

Nur um sicherzugehen: LAN1 der fritzbox oder LAN1 der Cisco?

BTW: Von welchem Cisco reden wir überhaupt?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
17.12.2013 um 11:37 Uhr
Für die Verwendung als teuer Switch ist der "Cisco" üblicherweise nicht geeignet.
Als Router müsst er mit der Fritzbox nicht sprechen, nur weiter verteilen.

Als Switch könnte das egal sein, was die Fritzbox macht.
Aber Die Ciscos haben ein anderes Sicherheitsverständnis. Sie deaktivieren schon mal einen Port, der nicht sinnvoll angeschlossen ist. Ohne Konfiguration geht so meist nichts.

Und bitte mehr Details.

ich vermute:
Fritzbox 192.168.2.1 LAN1 -------- LAN1 Cisco --------PC3, NAs
Der DNS muss natürlich immer auf der Fritzbox stehen 192.168.2.1

GRuß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.12.2013 um 11:17 Uhr
Beschaff dir einen kleinen 5 Port 6 Euro Switch:
http://www.reichelt.de/Hubs-Switch/SWITCH-5PORT/3/index.html?&ACTIO ...
Das löst dein "Problem" in einer Minute !

Dein problem ist vermutlich ein Autonegotiation Problem, das einer der Boxen kein MIDI-X supportet (automatische Polungserkennung des Patchkabel) oder es nicht richtig funktioniert.
Du steckst ja Switch auf Switch. Normalerweise (ohne Polungserkennung) funktioniert sowas nur mit einem sog. "Crossover" Patchkabel (gekreuztes Kabel).
Wenn, dann solltest du das einmal verwenden zur Kopplung, denn das sollte dein Problem sofort lösen.
Mal ganz abgesehen davon das es natürlich Perlen vor die Säue sind einen Router als dummen Switch zu missbrauchen. Kauf dir wie gesagt das 6 Euro Teil und gut iss. Damit fährst du allemal besser !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Aus dem Heimnetzwerk (Fritzbox) auf VNC Server mit fester IP-Adresse zugreifen? (3)

Frage von BigL15 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
Heimnetzwerk über Fritzbox per VPN mit vServer verbinden (6)

Frage von StefanT81 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Router & Routing
Problem - Router cisco 2821 hinter Fritzbox mit WLAN (23)

Frage von Cyberurmel zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Cisco 800 Series und VPN over Fritzbox und Telekom VDSL (4)

Frage von Ra1976 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...