myroot88

Heraufstufung von Exchange Server 2010

Heraufstufen von Exchange Server 2010

Hallo,

Ziel:
1. Abschaltung von alten Server (Win 2003 als prim dc und Exch 2003)
2. neue Server Win 2008 R2 als prim dc und exchange 2010 als primärer Mailserver

Umgebung:
- (alt) win 2003 als primary dc
- (alt) exchange 2003 als primärer Mailserver (nach außen unsichtbar)
- (neu) win 2008 R2 als second dc
- (neu) exchange 2010 als second Mailserver (nach außen unsichtbar über, vpn erreichbar)

Problem:
1. wenn der alte Exchange 2003 abgeschaltet wird
kann der neue Exchange 2010 keine Mails von und nach außen transportieren (interner Mailverkehr ist ok)
2. wenn der alte Win 2003 abgeschaltet wird kann der alte exchange 2003 nicht hochgefahren werden.
3. manchmal meldet der neue Echange 2010 Initialisierungsfehler beim Zugriff auf die Verwaltungskonsole
erst nach Neustart von MS Exchange Informationsspeicher des alten exchange 2003 und Neustart des neuen
Exchange 2010 kann man wieder auf die Verwaltungskonsole zugreifen.

Lösung:
1. Heraufstufen von dem neuen win 2008 r2 als prim dc ??? aber wie geht das?
2. Heraufstufen von dem neuen exchange 2010 als primäre Mailserver ??? aber wie geht das?

Danke im Voraus.

Member: 2hard4you
2hard4you Oct 17, 2012 at 09:01:40 (UTC)
Moin,

so schwer isses doch nicht - seit Windows 2000 gibt es keinen Primary mehr, es gibt nur noch DCs! Du mußt also nur die FSMO-Rollen auf den 2008er übertragen und dann kann Du den 2003 depromoten.

Desweiteren mußt Du alles vom 2003er MSX auf den 2010 MSX verschieben, also sowohl Mailboxen wie auch die Connectoren, dann kannst Du den 2003erMSX entfernen.

Zum Nachlesen: http://msxfaq.de/migration/index.htm

Gruß

Member: myroot88
myroot88 Oct 17, 2012 at 09:37:23 (UTC)
Hi 24,
Danke für die schnelle Antwort.
Hab das System quasi geerbt und bin von Hause aus kein Admin,
umso mehr bin ich nun erleichtert, dass es nicht so schwer ist.
Jetzt muss nur noch in Erfahrung bringen, was FSMO-Rollen und "depromoten" ist.
Gruß

wg