vollnoob

Hex zu dezimal umwandlung fehler wenn höchste stelle 8 oder 9

Hallo zusammen,
habe im Grunde überhaupt keine Ahnung von Programmieren und mir mehr oder weniger einen vbs code für meine Zwecke zusammen gesucht und stehe grad vor einem Problem:
habe mir über Eval("&H" & "eineMeinerHexZahlen" ) versucht diverse Zahlen von hex nach dezimal umzuwandlen, hat auch wunderbar geklappt, nur bei hex Zahlen, die als höchste stelle ne 8 oder 9 haben kommen irgendwie negative falsche Werte bei heraus, glaub zumindest, dass es an den Stellen liegt.
hoffe es findet sich jemand, der mir das Problem dabei erklären kann.
besten Dank im voraus !
Mfg
Vollnoob ^^

Member: bastla
bastla Jul 31, 2010 at 17:20:52 (UTC)
Hallo Vollnoob!

Hab's mir zwar nicht genauer angesehen, aber vermutlich tritt dieses Verhalten nur für 8-stellige Hexwerte von &H8000000 bis &HFFFFFFFF auf. Der Datentyp "Long" bietet einen Wertebereich von -2.147.483.648 bis 2.147.483.647 - ist das höchste Bit gesetzt, wird dieses als Vorzeichen interpretiert.

BTW: Zur Konvertierung kannst Du anstelle von "Eval()" auch "CLng()" oder zB "CDbl()" verwenden ...

... und folgender Workaround (die Hex-Zahl steht in der Variablen H) sollte eigentlich klappen:
Dez = CDbl("&H1" & H) - CDbl("&H1" & String(Len(H),"0"))
Das Voranstellen von "1" sollte die Hex-Zahl auf jeden Fall in den positiven Bereich bringen und das Subtrahieren von "&H1" + der entsprechenden Anzahl von Nullen rechnerisch die String-Manipulation wieder rückgängig machen ...

Grüße
bastla
Member: Vollnoob
Vollnoob Jul 31, 2010 at 17:24:54 (UTC)
Hallo Bastla,
ah, cool, das dürfte es gewesen sein, sind auch 8 stellige Werte^^.
Mit CLng() klappts einwandfrei, besten Dank face-smile
Mfg
Vollnoob
Member: Vollnoob
Vollnoob Jul 31, 2010 at 17:46:59 (UTC)
Hab deine Methode mit dem CDbl() mit der 1 Voranstellen auch mal eben noch ausprobiert, funktioniert face-smile.
Hat also daran gelegen, was du vermutet hast.
Danke nochmal
Mfg
Vollnoob
Mitglied: 76109
76109 Aug 01, 2010 at 06:38:25 (UTC)
Hallo bastla!

Der Trick mit CDbl (64Bit) funktioniert super, aber wie bekomme ich auf einfachem Wege den Hex-String wieder zurück. Mit Hex funktioniert es nicht?
H = "FFFFFFFF"

D = CDbl("&H1" & H) - CDbl("&H1" & String(Len(H), "0"))

X = Hex(D)  'Überlauffehler

Gruß Dieter
Member: bastla
bastla Aug 01, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:00 (UTC)
Hallo Dieter!

Einen einfachen Weg kenne ich leider auch nicht, und eine passende selbst geschriebene Function hast Du ja sicher schon oder bekommst Du auf jeden Fall selbst hin face-smile (in Batch hatten wir das Thema übrigens auch schon mal: Dezimal zu Hexadezimal ) ...

Grüße
bastla
Mitglied: 76109
76109 Aug 01, 2010 at 09:10:37 (UTC)
Hallo bastla!

Zitat von @bastla:
Einen einfachen Weg kenne ich leider auch nicht, und eine passende selbst geschriebene Function hast Du ja sicher schon oder
bekommst Du auf jeden Fall selbst hin face-smile ....
Yepp, so etwas ähnliches, wie in dem Batch-Link habe ich auch in VB (Bits L/R-Rotieren und L/R-Schieben), aber auf den den Trick mit CDbl ("&H1 & ....) bin ich noch nicht gekommen und dachte, dass Du dafür eventuell auch eine einfache Lösung hastface-smile

Noch einen schönen Sonntag!

Gruß Dieter
Member: bastla
bastla Aug 01, 2010 at 11:40:18 (UTC)
Hallo Dieter!

Tatsächlich hatte ich mich bis gestern mit diesem Thema eigentlich überhaupt nicht beschäftigt - der Workaround ist ein "Abfallprodukt" von Batch-Lösungen zum Thema "Interpretation von mit Null beginnenden Zahlen als Oktalwerte" (was dort dann tatsächlich bei "08" und "09" zu Fehlern führt) ...

Auch Dir einen schönen Rest des Sonntags!
bastla