Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hilfe bei Batchdatei um Ordnerstruktur abzufragen und Dateien zu verschieben.

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: mayofant

mayofant (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2014, aktualisiert 18:42 Uhr, 1031 Aufrufe, 6 Kommentare, 3 Danke

Hallo Gemeinde,

ich bräuchte mal Eure Profihilfe

Ich benötige eine Batchdatei, welche die Ordnerstruktur einer Festplatte nach bestimmten Dateien durchsucht und diese dann in einen neuen Unterordner verschiebt.

Das finden und kopieren der Dateien und das Anlegen des Unterordners ist grundsätzlich kein Problem, wenn ich denn in einem Ordner suche. Aber das Durchsuchen der gesamten Ordnerstruktur nach den Dateien lässt mich verzweifeln

Kann mir da bitte jemand helfen?

PS: Bitte Eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten für Dummies formulieren

VIELEN DANK VORAB!
Mitglied: bastla
LÖSUNG 09.04.2014, aktualisiert um 18:42 Uhr
Hallo mayofant!

Passend zur Deiner eher allgemein formulierten Fragestellung ein Beispiel: Alle .txt-Dateien unterhalb von "D:\Testordner" erhältst Du mit
for /f "delims=" %%i in ('dir /s/b/a-d "D:\Testordner\*.txt"') do echo "%%i"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: mayofant
09.04.2014 um 17:08 Uhr
Zitat von bastla:

Hallo mayofant!

Passend zur Deiner eher allgemein formulierten Fragestellung ein Beispiel: Alle .txt-Dateien unterhalb von
"D:\Testordner" erhältst Du mit
for /f "delims=" %%i in ('dir /s/b/a-d "D:\Testordner\*.txt"') do 
> echo "%%i" 
> 
Grüße
bastla

Danke Bastla!

Das hilft mir weiter!
Wie ich das jetzt aber verstehe bin ich mit Deiner Lösung nicht "in" die Ordner gewechselt (CD), sondern habe nur deren Inhalt durchsucht, richtig?
Wie würde ich dann im nächsten Schritt im Ordner, welcher die gesuchte Datei enthält, einen Unterordner erzeugen (z.B. md BEISPIEL) und die gefundene Datei dorthin verschieben? (MOVE)

Meine bisherigen Lösungsansätze funktionierten über "Ordnerwechsel" (CD), so dass ein Anlegen und Verschieben kein Problem war.

Danke vorab
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
LÖSUNG 09.04.2014, aktualisiert um 18:42 Uhr
Hallo mayofant!

Den Ordner, in dem sich die gefundene Datei befindet, erhältst du mit "%%~dpi" (siehe "for /?" ziemlich gegen Ende) - demzufolge etwa so:
for /f "delims=" %%i in ('dir /s/b/a-d "D:\Testordner\*.txt"') do echo md "%%~dpiBEISPIEL" && echo move "%%i" "%%~dpiBEISPIEL\"
Die beiden "echo" dienen dem gefahrlosen Testen, da so die Befehle nur angezeigt, aber nicht ausgeführt werden - lässt Du diese "echo" weg, werden tatsächlich Ordner erstellt / Dateien verschoben ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: mayofant
09.04.2014 um 17:39 Uhr
Bastla Du bist der Beste!

Da komm ich mit meinen cd-md-Imännchen-Wissen natürlich nicht gegen an ;)

Ein kleines Problemchen hab ich jetzt noch. Sobald einmal ein BEISPIEL Ordner erzeugt wurde, kann keine weitere Datei in denselben Ordner verschoben werden. Ist ja auch klar, wenn vorhanden meckert Windows das Ordner existiert und setzt dann auch den folgenden MOVE-Befehl nicht mehr um. Habs schon mit "IF EXIST" versucht, klappt aber nicht so richtig

Vielen vielen Dank, hast mir sehr geholfen!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
LÖSUNG 09.04.2014, aktualisiert um 21:14 Uhr
Hallo mayofant!
Sobald einmal ein BEISPIEL Ordner erzeugt wurde, kann keine weitere Datei in denselben Ordner verschoben werden.
Wenn das Verschieben nicht vom erfolgreichen Erstellen des Ordners abhängig sein soll, einfach nur "&" zum Verknüpfen der Befehle verwenden (bei "&&" wird die folgende Anweisung nur ausgeführt, wenn der vorhergehende Befehl mit einem Errorlevel 0 beendet wurde) - gleich "scharf geschaltet" dann so:
for /f "delims=" %%i in ('dir /s/b/a-d "D:\Testordner\*.txt"') do md "%%~dpiBEISPIEL" 2>nul & move "%%i" "%%~dpiBEISPIEL\"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: mayofant
09.04.2014 um 22:41 Uhr
Super, nun bin ich wunschlos glücklich!

Vielen Dank, habe viel gelernt
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (12)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...