Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hilfe! Netzwerk zickt!

Frage Netzwerke

Mitglied: 4263

4263 (Level 1)

25.12.2004, aktualisiert 26.11.2005, 14287 Aufrufe, 8 Kommentare

Dringendes Problem. Ich sollte es so schnell wie möglich lösen können, bin aber nicht sehr erfahren auf diesem Gebiet!

hallo Admins!

ich habe ein dringendes Problem.

wir haben hier ein kleines netzwerk aus 2 PCs, einem Planet SW-501 Switch und einem DSL-Modem. Beide PCs kommen problemlos in Inet.

Doch wir können nicht gegenseitig auf die PCs zugreiffen.

Ich habe jetzte mal alle IPs, etc. manuel vergeben.

PC 1

OS: Win XP Prof.
Computername: Augustus
IP: 192.168.1.2
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1
DNS-Server: 192.168.1.1

PC 2

OS: Win XP Home
Computername: Racer2004
IP: 192.168.1.3
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1
DNS-Server: 192.168.1.1

Modem:

IP: sehr wahrscheinlich ist es 192.168.1.1. Ich gehe mal davon auf, weil beide ins Internet kommen.

Den Rest weiss ich aber nicht, sollte aber schon richtig sein. wo kann ich das einstellen/nachschauen?

dann: wenn ich vom PC 1 aus ein ping auf 192.168.1.1 mache, bekomme ich eine antwort. auch bei 192.168.1.3 (das ist ja PC 2)

wenn ich aber von PC 2 aus ein ping auf 192.168.1.2 mache (<-- PC1) dann geht das nicht. auf 192.168.1.1 (<--Modem) geht es aber.
Komsicherweise sehe ich aber den PC 1 von PC 2 aus in der Arbeitsgruppe MSHOME, der Computername ist Augustus. Von PC 1 aus kann ich aber nichteinmal die Computer in der Arbeitsgruppe anzeigen lassen. es erscheint folgende Fehlermeldung: "Auf \\Augustus kann nicht zugegriffen werden. Eventuell haben sie keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden [...]"
Doch wenn ich auf ihn zugreiffen möchte: "Auf \\Mshome kann nicht zugegriffen werden. Eventuell haben sie keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden [...]"

was soll das? mache ich was falsch? wie gesagt, die Adressen etc. sind alle manuel eingegeben, muss also nicht unbedingt stimmen. Ich habe leider nicht so viel Erfahrung mit Netzwerken.

wenn ihr noch etwas wissen müsst, einfach fragen!


greets Racer2004
Mitglied: Atti58
27.12.2004 um 10:35 Uhr
Ist die WinXP-eigene Firewall auf PC1 aktiviert? Dann geht kein "ping" ... Deaktiviere sie mal und überprüfe so auch mal Dein Berechtigungsproblem ...

Dein Zugriffsproblem kann ich leider nicht nachvollziehen - mit XP-Home hat MS was angerichtet ... es ist zum Heulen ... Sieh Dir mal im Windows Explorer unter "Etras" -> "Ordneroptionen" -> "Ansicht" an, ob "einfache Dateifreigabe" aktiviert ist und ändere das ggf.,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: 4263
27.12.2004 um 21:40 Uhr
hmmm.... also, ich habe keine ahnung ob mein bruder SP1 hat. er hat son scheiss PC, da kann man fast nichts mehr machen drauf! aber trotzdem hat er XP Prof *hehehehe*. naja, wo kann ich die SP1 firewll ausschalten? und muss ich das bei mir (SP2) auch machen?

greets racer2004
Bitte warten ..
Mitglied: 4263
27.12.2004 um 22:01 Uhr
edit: ich habe das mit explorer -> extras -> ordneroptionen -> ansicht mal nachgeprüft, doch: das habe ich gar nicht, ich habe nur XP home, muss ich das bei meinem bruder checken? bei mir habe ich nur "einfache ordneransicht in der ordnerliste des explorers anzeigen", dass mit "einfach" beginnt...

greets racer2004
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
27.12.2004 um 22:04 Uhr
... die Firewalls findest Du durch Rechtsklick auf "Netzwerkumgebung" -> "Eigenschaften" -> Rechtsklick auf "LAN-Verbindung" -> "Eigenschaften" -> Markieren "TCP/IP" - > Lasche "Erweitert" -> "Einstellungen" ... am besten auf beiden PC's abschalten und irgendeine andere Lösung finden ...

Poste mal ein "ipconfig /all" in der Eingabeaufforderung hier (Rechtsklick in's Dos-Fenster -> "Markieren" -> mit Maus Bereich markieren -> "Return" -> "Strg" + "c" ... hier Einfügen "Strg" + "v" ...)
Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: 4263
30.12.2004 um 11:03 Uhr
Hmm... Vielleicht muss ich noch schnell was sagen: Ich habe oben geschrieben, ich komme bei solchen Netzwerkdingen nicht gut mit... Das war ein Fehler. ICh weiss zwar nicht wie das ganze mit dem VPN, etc. und so geht und habe auch keine Ahnung von Routern, aber wie ich IPs checke und vergebe ist mir klar. Auch wie ich ich einen Regeditor rein komme.

Also, ihr müsst nicht alles sooo genau schreiben, könnt euch vielleich Arbeit sparen!


@matis77

bei mir steht der wert schon auf "0" trozdem danke für den tipp! ich versuche es dann mal bei meinem Bruder, sobald er wach ist...


@Atti58

ich habe es einwenig anders gemacht: ipconfig /all>c:\ip.txt



Windows-IP-Konfiguration



Hostname. . . . . . . . . . . . . : racer2004

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein



Ethernetadapter LAN-Verbindung:



Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-10-DC-39-6E-5B

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.3

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1


Auch hier folgt der Teil vom PC meines Bruders noch.


Greets Racer2004
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
30.12.2004 um 11:12 Uhr
... hast Du denn mal die Firewall auf dem PC Deines Bruders abgeschaltet? Netzwerktechnisch ist alles OK, soweit ich das bisher sehen kann ...

Versuche doch mal, die "administrative Freigabe" C$ auf dem PC Deines Bruders zu mappen - ich gehe davon aus, Du hast das Admin-Passwort ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
30.12.2004 um 11:16 Uhr
Ich hab' das mit den Administrativen Freigaben" mal aus einem anderen Thread geholt ...

"Es gibt sogenannte "administrative Freigaben", die sind Dir zugänglich, wenn Du Administratorrechte besitzt. Dann (und nur dann) kannst Du folgendes machen:

im Windows-Explorer -> Extras -> Netzlaufwerk verbinden -> \\basti\c$ -> anderen Benutzernamen :Administrator / Passwort (auf dem basti-Rechner!!) -> alles bestätigen ...

jetzt solltest DU alle Daten sehen können,

Gruß

Atti"
Bitte warten ..
Mitglied: mmuuuuhh
26.11.2005 um 12:24 Uhr
hi, ich hab eine ähnliches problem!

nur bei mir ist es
a) mit einem wlan
b) ich komm mit beiden pc's online
c) aber ich kann kein normales netzwerk aufbauen (also um bspw. etwsa offline zu spielen)
d) bei beiden pc's verwende ich xp-home, und ich geh über t-online ins netz (falls das wer wissen will^^, oder wenn noch wer weitere infos braucht, einfach fragen, ich werde versuchen zu antworten)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (3)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Monitoring
Netzwerk-Qualität Monitoring Toolempfehlung (8)

Frage von michmeie zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Plötzlich kein Netzwerk mehr (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...