Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hilfe, VPN Verbindung so konfigurieren, dass man sein eigenes Netz nicht verliert

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: AndreasOC

AndreasOC (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2012 um 11:12 Uhr, 2448 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

wir haben VPN-Verbindungen mit RDP zu unseren Kunden die auch soweit funktionieren, nur bei manchen gibt es das Problem, dass nach dem Aufbau der Verbindung die Verbindung zu unserem Exchangeserver und VoiP-Telefonanlage verloren geht.

Nun habe ich folgendes versucht um das Problem zu beheben:
VPN-Verbindung -> Eigenschaften -> Netzwerk -> TCP4 Eigenschaften -> Erweitert -> Standardgateway für Remotenetzwerk verwenden (hier habe ich den Haken rausgenommen)
Danach konnte ich die VPN ohne Probleme aufbauen und habe die Verbindung zum Exchange nicht verloren... aber zu früh gefreut, nun komme ich per RDP nicht mehr auf den Kundenserver, weil die IP nicht gefunden werden kann.

Jemand ne Idee was ich noch einstellen muss??

Noch zur Info:
Es handelt sich um einen Win7Profx64 und eine Windows VPN-Verbindung.
Mitglied: MrNetman
13.11.2012 um 11:16 Uhr
Hi Andreas,

Wie sehen die Netze aus?
Nicht dass die IP ident sind.

Die grundsätzliche Vorgehensweise hast du schon raus gefunden. Aber je nach VPN und Konfiguration ist es auch gewollt, dass das lokale Netz nicht mehr erreichbar ist. Dann surft man über die Firmenfirewall..

Aber der lokale Exchange hat ja kaum was mit dem Standardgateway zu tun?
Um zu testen ob du nach Aufbau des VPN ins Kundennetzwerk weiter kommst helfen so nette kelne Dinger wie: Ping, Tracert und Telnet.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasOC
13.11.2012 um 11:26 Uhr
Zitat von MrNetman:
Hi Andreas,

Wie sehen die Netze aus?
Nicht dass die IP ident sind.

Die grundsätzliche Vorgehensweise hast du schon raus gefunden. Aber je nach VPN und Konfiguration ist es auch gewollt, dass
das lokale Netz nicht mehr erreichbar ist. Dann surft man über die Firmenfirewall..

Aber der lokale Exchange hat ja kaum was mit dem Standardgateway zu tun?
Um zu testen ob du nach Aufbau des VPN ins Kundennetzwerk weiter kommst helfen so nette kelne Dinger wie: Ping, Tracert und
Telnet.

Gruß
Netman

Hi,

Ne, die Netze sind nicht identisch, wir haben ein Class C Netz (192.168.221.x), die IP von der VPN Verbindung ist ein Class A (10.4.21.x), und die IP für RDP Verbindung (192.168.100.30) ist wieder Class C, aber ein anderes Subnetz als unseres.

Achso, kann es sein das wir da gar nix machen können? Nur der Kunde selber?

Ein Ping geht wenn ich die Einstellungen im TCP4 nicht herausnehme, wenn ich das Standardgateway abwähle, dann gehen Ping und Tracert gar nicht, da keine Verbindung bestehen würde
Bitte warten ..
Mitglied: MaceWindu
13.11.2012 um 11:46 Uhr
Hallo!

Erstelle in der DOS-Eingabeaufforderung eine Route ins Remote-Netzwerk:
route add -p QUELLNETZWERK SUBNET ZIELNETZWERK
Das -p bedeutet das die Route auch nach einem Neustart des Rechners noch vorhanden ist.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasOC
13.11.2012 um 11:55 Uhr
Zitat von MaceWindu:
Hallo!

Erstelle in der DOS-Eingabeaufforderung eine Route ins Remote-Netzwerk:
route add -p QUELLNETZWERK SUBNET ZIELNETZWERK
Das -p bedeutet das die Route auch nach einem Neustart des Rechners noch vorhanden ist.

müsste das dann so aussehen?
route add -p 10.4.21.0 192.168.221.0 192.168.100.30
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
13.11.2012, aktualisiert um 15:01 Uhr
nein
eigenes Netzwerk(192.168.x.y) 255.255.255.0 Zielnetzwerk Gateway
so wie du es oben etwas ungenau beschrieben hast.

#Edit: Wenn ich dich auf die Idee mit /? für die Hilfe gebracht habe, reicht das.
Bitte warten ..
Mitglied: MaceWindu
13.11.2012 um 12:37 Uhr
@MrNetman: yop
@AndreasOC: gib mal "route add /?" ein.
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
13.11.2012, aktualisiert um 13:44 Uhr
Hi,

Zitat von MrNetman:
eigenes Netzwerk(192.168.x.y) 255.255.255.0 Zielnetzwerk
Ähm, müsste da nicht der Gateway hin anstelle des Zielnetzwerkes??

Oder habe ich was übersehen??

VG
Deepsys

EDIT:
01.
route add /?: 
02.
 
03.
route ADD 157.0.0.0 MASK 255.0.0.0  157.55.80.1 METRIC 3 IF 2 
04.
       destination^      ^mask      ^gateway     metric^    ^ 
05.
                                                  interface ^
Bitte warten ..
Mitglied: MaceWindu
14.11.2012 um 13:07 Uhr
>Mea culpa<

Ja, hast recht.
route add ZIELNETZWERK SUBNETMASK GATEWAY

Metrik und Schnittstelle sind optional.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Workstation verliert Verbindung (2)

Frage von Netgear24 zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
gelöst Netz zu Netz VPN mit Open-VPN auf anderen Port? (5)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Eigener VPN Server (11)

Frage von weisseradler zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst Verbindung zu entferntem Netz über VPN über Mikrotik RB2011 - Fritzbox1 - VPN - Fritzbox2 (12)

Frage von PaulchenHardy zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (10)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...