Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

HILFE! Windows XP peer-to-peer Netzwerk laaaaangsaaaaam!!!

Mitglied: Lobster

Lobster (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2004, aktualisiert 13.07.2005, 9993 Aufrufe, 9 Kommentare

4 Windows XP Professional PCs mit schleichendem Dateitransfer

Ich hoffe jemand kann mir helfen:
habe 4 PCs (Windows XP Pro) mit Dateifreigaben auf einem dieser PCs.
Die Geschwindigkeit des Netzwerks bei sequentiellem Datenbankzugriff auf den "Server-PC" ist so was von langsam, da kann
man nicht mit arbeiten. Suche jetzt schon seit mehr als einer Woche nach einer Lösung.
Alles 100 MBit, über Switch (schon getauscht, auch die Kabel)
Kopieren einer Datei über den Explorer läuft mit 8-9 Mbyte/s!!
Was ist hier bloss los? Muss ich auf einen Fileserver umsteigen?
Mitglied: linkit
21.09.2004 um 18:48 Uhr
Also wenn es sich wirklich um eine Datenbank und um einen sequentiellen Zugriff handelt, ist das kein Wunder... hier wird jedes Paket einzeln versendet.

Bei einem SQL Aufruf beispielsweie wird das Paket auf dem Server bearbeitet und dann das Ergebnis komplett verschickt....


Ist das bei dir wirklich ein sequentieller Zugriff ?
Bitte warten ..
Mitglied: Lobster
22.09.2004 um 07:11 Uhr
Es ist keine SQL Datenbank.
Es sind ca. 30 Dateien die eine art Datenbank darstellen, lange Artikel- und Kundenlisten usw.
Bitte warten ..
Mitglied: Sysi
22.09.2004 um 09:31 Uhr
30 Dateien die eine Datenbank darstellen .....
Wie nennt sich dann so etwas?
Bitte warten ..
Mitglied: 4910
22.09.2004 um 11:22 Uhr
Ev. scannt dein Virenscanner jede Datei bevor er sie speichert oder ähnliches?! Versuch es einmal mit deaktiviertem Virenscanner (ist aber nicht so sehr zu empfehlen).
Bitte warten ..
Mitglied: Lobster
22.09.2004 um 15:02 Uhr
Ich habe alle Programme die sich negativ auswirken könnten deaktiviert, incl. QOS auf 0%.
Das Programm, welches auf diese Dateien zugreift ist ein kaufmännisches Programm,
nennt sich IN-FORM Pro. Die Hotline des Hersteller weiss auch nichts was helfen könnte,
ausser auf eine Server-Client Geschichte umzusteigen.
Bitte warten ..
Mitglied: Teddyhamster2000
23.09.2004 um 20:21 Uhr
Hast du denn auch Probleme, wenn du irgendwelche anderen Dateien kopierst (o.ä)??

Mal aktuelle Netzwerkkartentreiber installiert?

Mach mal einen ping auf den "Server-PC" und poste mal was da kommt!

Netzwerkkabel selber gebastelt, oder kompl. mit Stecker gekauft??

IP`S manuell oder autom. vergeben??
Bitte warten ..
Mitglied: Lobster
24.09.2004 um 09:16 Uhr
Ich habe schon einen neuen Switch und neue Kabel (fertig konfektioniert) probiert, ohne Erfolg.

Netzwerkkartentreiber wäre eine Idee, wobei die Rechner gerade mal ein halbes Jahr alt sind,
aber das muss ja nix heissen

IP manuell und Dateitransfer (größere Dateien) geht ansonsten mit 8-9 MB/s durch die Leitung.

Werde mal Ping und Treiber austesten.
Bitte warten ..
Mitglied: papakilo
22.03.2005 um 22:36 Uhr
hallo!

also ich weiß nicht was du willst 8-9 MB/s ist ein super durchsatz für ein peer netzerk! normal hab ich da um die 4-6 MB/s

Probier doch mal eine ftp verbindung und schau ob das schneller ist - dann siehst du ja das windows bremst.....

mfg

pk
Bitte warten ..
Mitglied: jatoja
13.07.2005 um 09:17 Uhr
Hi,

noch zwei Denkansätze:

1. Das TCP/IP-Protokoll ist für so kleine Netzwerke sehr langsam. Leider unterstützt MS kein reines NETBUI-Protokoll mehr unter XP. Das war das Schnellste für kleine Netzwerke.
Hast Du mal NWLINK-Protokoll versucht (Eigenschaften der Netzwerkverbindung -> Hinzufügen -> Protokoll -> NWLINK). Wenn Du keine IP-Adressen im Netz benötigst kannst Du auch die Bindung an das IP-Protkoll für diese Netzwerkverbindung deaktivieren (Häkchen vor Internetprotokoll TCP/IP). Natürlich nicht machen, wenn Du übers Netzwerk ins Internet willst.

2. Ab SP2 ist im XP eine Firewall integriert, die sich automatisch aktiviert. Hier wird jedes Paket erst einmal überprüft und evtl. geblockt. Vielleicht mal testweise ausschalten oder Ausnahmeregel erstellen.

Gruß Jan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Peer-to-Peer VPN für Windows Server ?
gelöst Frage von K-ist-KNetzwerke16 Kommentare

Hallo ITler, kennt von euch wer ein gutes Peer-to-Peer VPN Programm ? Mir ist bekannt: Hamachi (nicht stabil, seit ...

Windows Update
Wsus Peer to Peer Erfahrung Win10 Updates
gelöst Frage von Ex0r2k16Windows Update10 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es hier schon Admins die Erfahrungen mit der Peer to Peer Verteilung von Win 10 Clients ...

Windows 10
Windows 10 - Übermittlung von Updates - WSUS und Peer-to-Peer Auswahl
Frage von Denis-ITWindows 101 Kommentar

Hallo zusammen, Frage: Was passiert, wenn ich ein WSUS (WinServer 2012) einsetze und die Clients dort Ihre Update genehmigungen ...

Server
Ssh: Connection reset by peer, danach Connection refused
Frage von drfrinkServer5 Kommentare

Hallo zusammen! Bei einem vServer gibt es folgendes Problem: Ich habe eine oder mehrere ssh-Sitzungen offen, die alle gleichzeitig ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...