Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Hinweis: Citrix - Known Issues with Microsoft Windows 2003 Service Pack 1

Mitglied: fritzo

fritzo (Level 2) - Jetzt verbinden

14.04.2005, aktualisiert 22:28 Uhr, 12235 Aufrufe, 5 Kommentare

bekannte Probleme von Citrixprodukten mit dem SP1

Für Administratoren, die ThinClient-Produkte der Firma Citrix betreiben, hat Citrix jetzt einen Guide zum Thema SP1 für Windows Server 2003 veröffentlicht. Er ist unter <a href="http://support.citrix.com/kb/entry.jspa?externalID=CTX106058;targe ..." Adresse</a> verfügbar und beinhaltet die bisher bekannten Probleme mit dem SP1.

Wer auf die Schnelle wissen will, was im SP1 geändert wird, kann dies im <a href="http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/servicep ..." Overview</a> nachlesen; es enthält eine halbwegs detaillierte Liste aller Änderungen, die durch die Installation vorgenommen werden.

Ich rate allen Citrix- und auch allen anderen Admins dazu, vor der Installation auf Produktivsystemen Tests in einer Offlineumgebung vorzunehmen. Falls jemand bereits Erfahrungen mit Citrix-Systemen wie Metaframe XP oder Presentation Server 3.0 gemacht hat, bitte hier posten, danke im voraus!

Grüße,
Arne (fritzo)
Mitglied: meinereiner
14.04.2005 um 17:07 Uhr
nicht schlecht!
und ich dachte Citrix und MS arbeiten zusammen..LOL
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
14.04.2005 um 21:09 Uhr
Hi,

habe gerade auf einer 2003-Maschine mit SP1 Citrix Presentation Server 3.0 installiert und hatte sofort ein Problem: der Citrix XML-Dienst wurde nicht gestartet. Manueller Start war auch nicht möglich - Dienst beendete sich wieder, keine Fehlermeldung. Ich hatte ihn per default auf Port 80 und er sollte diesen gemeinsam mit dem IIS benutzen. Ein Umstellen des Ports auf einen nicht benutzen Port in der Managementkonsole brachte auch nichts. Ich habe ihn dann in der Dosbox deregistriert und manuell auf einen anderen Port verbogen:

-Start, Ausführen, Dosbox öffnen (cmd.exe)
-Navigieren zum Pfad des Dienste-Binaries
-Dienst Deregistrieren mit ctxxmlss /u
-Registrieren auf einen anderen Port (Port ist wahlfrei, sollte aber nicht in Benutzung sein) mit ctxxmlss /Rnn, wobei nn die Portnummer darstellt. Zum Beispiel registriert ctxxmlss /R8080 den Dienst auf Port 8080.

Danach ließ sich der Dienst sofort starten und Zugriff auf die Anwendungen war möglich. Den Pfad auf das Binary des Dienstes entnimmt man der Dienstekonsole, normalerweise ist es im Pfad %ProgramFiles%\Citrix\System32\ctxxmlss.exe zu finden. Scheint ein Fehler im Zusammenhang mit SP1 zu sein, bin mir aber noch nicht ganz sicher.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
14.04.2005 um 21:10 Uhr
nicht schlecht!
und ich dachte Citrix und MS arbeiten
zusammen..LOL

tun sich auch normalerweise, aber anscheinend hat sich MS mit SP1 ein bißchen verhauen Die haben ja sogar SP1 für SBS zurückgezogen und wollen dafür ein eigenes SP publishen, hehe.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
14.04.2005 um 21:33 Uhr
na, SP1 unsd Citrix wird mir noch ne ganze Weile erspart bleiben..Das läuft bei uns noch unter 2000.

Wenn ich mir das so anschaue warte ich auch noch mindestens einen Monat bis ich SP1 auf den ersten produktiven Server haue. Bis dahin habe ich dann vielleicht auch mal die ein oder andere Aussage von den Softwareherstellern.
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
14.04.2005 um 22:28 Uhr
Ich werde nächste Woche mal in der Offlineumgebung ein, zwei Systeme patchen. Mal schauen, was da so bei rumkommt. Ich hab aber mittlerweile generell nicht mehr so ein schlechtes Gefühl bei SP1, eigentlich halten sich die Problemmeldungen sehr in Grenzen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Service Pack 1 für Windows 7 wird erneut angeboten
gelöst Frage von jsysdeWindows 712 Kommentare

Moin zusammen. Ich hätt' da gern mal ein Problem :-) Windows 7 ISO mit integriertem SP1, gerade frisch aus ...

Microsoft
Microsoft Action Pack Inhalte
Frage von spcvltMicrosoft4 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand das aktuelle Microsoft Action Pack? Ist in diesem Action Pack auch ein MS Exchange Server ...

Windows 7
Microsoft Action Pack
gelöst Frage von zerkkkWindows 73 Kommentare

Moin moin, wir haben in unserer Firma das Microsoft Action Pack gekauft, welches unter anderem 10x Windows 7 Lizenzen ...

Windows Server
Citrix Rollout Pack nacheinander oder neustes
gelöst Frage von mexxWindows Server1 Kommentar

Hallo, wir setzten noch Xenapp 6.5 ein und ich möchte nun die Rollout Packs installieren. Genügt es, wenn ich ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...