nge777

Hmailserver problem beim senden von mails an mehr als einen emfaenger nach update

Ich benutze den hmailserver 5.3.3 auf w2k3 server und als relay in der dmz einen suse 9.1 server mit postfix, spamassesing procmail und trendMicro IMSS.
Mein Problem: nach update vom hmailserver 5.0 auf 5.3.3 tritt folgendes problem auf: wenn ich eine mail an mehrere emfaenger schicke bekommt sie nur einer davon. wer ist immer unterschiedlich.

Folgendes schon ausprobiert:

Senden vom hmailserver 5.0 an mehrere empfänger über den relayserver geht Problemlos.
Senden vom hmailserver 5.3.3 an mehrere empfänger ohne dem relayserver geht Problemlos.
Senden vom hmailserver 5.3.3 an mehrere empfänger über dem relayserver geht nicht (bzw. nur einer der empfäner bekommt die mail) und es gibt auch keine Fehlermeldungen.

Das selbe wie von der hmailserver ver. 5.3.3 gilt auch für die hmailserver versionen 5.1 ,5.2.

Das log vom hmailserver liefert auch kein Problem, es scheint als würde er alles korrekt weitergeben.

Bitte um Hilfe oder son. ideen

Member: nge777
nge777 Aug 30, 2010 at 19:51:08 (UTC)
Kann den keiner helfen.

Es währe auch hilfreich zu erfahren welchen weg die mail durchläuft beim versenden. Ich kenn mich da nicht so gut aus.

z.B. hmailserver-procmail-imss-usw.

bin für jede idee dankbar
Member: nge777
nge777 Aug 31, 2010 at 13:41:08 (UTC)
Ich kann nicht behaupten dass das Problem gelöst ist, aber eingegrenzt.

Folgendes habe ich von meinem Postfixserver auskommentiert:

unter /etc/procmailrc

#:0 Wh : msgid.lock
#| formail -D 8192 msgid.cache

Anscheinend hat er die Mail als doppelt gesehen und gelöscht, sodass sie immer nur an einer @Domain gesendet wurde.

Ich bin nicht der Meister was Mailserver betrifft aber ich denke den Fehler beheben müssen die Jungs von hmailserver. Ich schreib denen und wenn es eine Lösung gibt trage ich sie auch hier ein.

Das betrifft nur die hmailserver Versionen 5.1.x, 5.2.x, 5.3.x.
Version 5.0 funktioniert.