Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hmailserver-Thunderbird User 1 soll auf Kontoeingang User 2 sehen

Frage Internet E-Mail

Mitglied: dieterbra

dieterbra (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2014 um 09:29 Uhr, 2480 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen,
haben nun Hmailserver gut einrichten können und möchte noch gerne folgende Situation realisiern.

User 1 soll über den Rechner von User1 auf den Posteingang von User 2 schauen können. Bin nicht sicher ob das über einen Public Ordner geht da hier doch eine Weiterleitung bzw Kopie in den Ordner erstellt wird. Ich möchte gern auf den Eingangsordner von User 2 zugreifen können um den aktuellen Stand zu sehen. Natürlich kann ich jetzt im Thunderbird auf jedem Userrechner alle Konten einrichten. Das ist mir aber zu aufwendig da es sich schnell mal um 10 Konten handeln kann.

Danke
Mitglied: jsysde
30.04.2014 um 10:02 Uhr
Moin.

Zitat von dieterbra:
[...]Natürlich kann ich jetzt im Thunderbird auf jedem Userrechner alle Konten einrichten. Das ist mir aber zu aufwendig
da es sich schnell mal um 10 Konten handeln kann.
Dann bist du mit hMail auf dem falschen Dampfer. Anders ausgedrückt: Geht nicht - "Zugriff auf ein anderes Postfach" klappt afaik nur mit nem Exchange, aber nicht bei hMail.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.04.2014 um 11:27 Uhr
Zitat von jsysde:

Dann bist du mit hMail auf dem falschen Dampfer. Anders ausgedrückt: Geht nicht - "Zugriff auf ein anderes
Postfach" klappt afaik nur mit nem Exchange, aber nicht bei hMail.

Oder einen IMAp-server der das kann, z.B. dovecot auf linux/bsd.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: dieterbra
30.04.2014 um 17:46 Uhr
Mhh , das ist ja blöd. Auch nicht über Umwege ? Mir fällt aber auch nichts dazu ein. Im Netz werde ich auch nicht wirklich fündig . Dann habe ich ein kleines Problemchen .
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.04.2014 um 18:07 Uhr
Zitat von dieterbra:

Mhh , das ist ja blöd. Auch nicht über Umwege ? Mir fällt aber auch nichts dazu ein. Im Netz werde ich auch nicht
wirklich fündig . Dann habe ich ein kleines Problemchen .

Du könntest natürlich übe rjunktions/hardlinks das andere Postfach in den verzeichnisbaum des ersten Postfachs reinlinken. Allerdings muß man da höllisch aufpassen, daß man da keine Schleifen erzeugt udn sich dann die Ordnerlogik nicht zerschießt. Das wäre dann nur etwas für hartgesottene Admins.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: dieterbra
30.04.2014 um 18:17 Uhr
Wer werde ich nicht machen .... Weil ich davon überhaupt keine Ahnung habe . Aber danke .
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.04.2014 um 18:29 Uhr
Zitat von dieterbra:

Wer werde ich nicht machen .... Weil ich davon überhaupt keine Ahnung habe . Aber danke .

dann sehe ich nur die Möglichkeit entweder mit den gegebenheiten zu leben, oder sich einen anderen Mailserve rhinzustellen. Die gibt es unter Linux z.B. out-of-the-box, ggf sogar als virtuelle Appliance, wenn irgndwo noch eine Kiste rumsteht der m,an das mit aufladen kann. Letztendlich müßt Ihr entscheiden, ob die Arbeitszeit oder das Material mehr kostet.

lks

PS: Wenn du Thunderbird einsetzt, kannst Du natürlich einfach die ganzen Einstellungen an einem Rechner vornehmen und dann das jeweilige Thunderbirdprofil auf alle andere Kisten kopieren. geht deutlich schneller als zigmal die gleichen Konten anzulegen.
Bitte warten ..
Mitglied: dieterbra
01.05.2014 um 18:19 Uhr
Nee, dann bleibte es so wie es ist. Trotzdem irgendwie dumm. Man müsset doch nur den Eingangsordner als öffenlichen Ordner hinbekommen .
Bitte warten ..
Mitglied: dieterbra
03.05.2014 um 19:18 Uhr
Also, es lässt mich nicht los.
Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich "info@xyz.de" auf allen Recnern installiert habe . Da Hmailserver über dieses Konto alle eingehenden E Mails abholt verteile ich über eine Regel an die einzelnen User. Gleichzeitig verschiebe ich ebenfalls über eine Regel die E Mails in einen neu erstelllten IMAP Ordner auf "info@xyz.de". Der ist auf den Clients zu abonnieren. Nun sehen ich die E Mails die eingegangen sind über die IMAP Ordner von " info@xyz.de" der einzelnen User auf allen Rechnern und dem Eingangsordner des einzelnen Kontos die zugehörige E Mail . Das Problem, wenn jetzt ein User eine Nachricht im Eingangsordner löscht soll diese auch aus dem IMAP Ordner des "info@xyz.de" verschwinden. Somit würden die Konten immer aktuell sein. Ok , ist jetzt nicht die tolle Lösung weil die E Mails kopiert werden aber mir fällt nix anderes dazu ein. Vielleicht hat ja noch einer eine Idee, wie ich es hinbekomme, dass gelöschte E Mails auf "user1@xyz.de" gleichzeitig auf "info@xyz.de" gelöscht werden. Die E Mails sind doch alle auf dem Server.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.05.2014, aktualisiert 07.05.2014
Zitat von dieterbra:

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee, wie ich es hinbekomme, dass
gelöschte E Mails auf "user1@xyz.de" gleichzeitig auf "info@xyz.de" gelöscht werden. Die E Mails
sind doch alle auf dem Server.

Ich glaube, du hast da ein Verständnisproblem. Das ist so richtig, daß wenn ein User eine Email bei sich löscht, diese Email bei einem anderen User ist nicht gelöscht wird (werden darf). Es wäre schon ziemlich blöd, wenn bei einer Rundmail des Chefs der Erste diese gleich als "SPAM" löschen würde und alle andere diese gar nicht erst zu Gesicht bekommen, weil alle Kopien gleich mitgelöscht werden.

Wenn Du willst, daß die Mail aus dem zweiten Postfach verschwindet, muß diese Kopie in dem zweiten Postfach auch extra gelöscht werden. egal welchen Mailserver Du verwendest.

lks

Edit: Typo
Bitte warten ..
Mitglied: dieterbra
07.05.2014 um 09:14 Uhr
Wäre Mercury eine Alternative hmailserver ? Habe mich mit dem Programm noch garnicht beschäftigt .
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst 2 Router, 2 IP-Bereiche, Geräte im Netzwerk sehen sich nicht (13)

Frage von Paderman zum Thema Router & Routing ...

Windows 10
gelöst Remote Desktop 2 auf 1 Montior (4)

Frage von saschawi82 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Thunderbird Update erfordert Administrationsrechte (3)

Frage von Adnan88 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
Drucker per GPO auf Userebene freigeben (9)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...