Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hmailserver-Thunderbird User 1 soll auf Kontoeingang User 2 sehen

Frage Internet E-Mail

Mitglied: dieterbra

dieterbra (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2014 um 09:29 Uhr, 2539 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen,
haben nun Hmailserver gut einrichten können und möchte noch gerne folgende Situation realisiern.

User 1 soll über den Rechner von User1 auf den Posteingang von User 2 schauen können. Bin nicht sicher ob das über einen Public Ordner geht da hier doch eine Weiterleitung bzw Kopie in den Ordner erstellt wird. Ich möchte gern auf den Eingangsordner von User 2 zugreifen können um den aktuellen Stand zu sehen. Natürlich kann ich jetzt im Thunderbird auf jedem Userrechner alle Konten einrichten. Das ist mir aber zu aufwendig da es sich schnell mal um 10 Konten handeln kann.

Danke
Mitglied: jsysde
30.04.2014 um 10:02 Uhr
Moin.

Zitat von dieterbra:
[...]Natürlich kann ich jetzt im Thunderbird auf jedem Userrechner alle Konten einrichten. Das ist mir aber zu aufwendig
da es sich schnell mal um 10 Konten handeln kann.
Dann bist du mit hMail auf dem falschen Dampfer. Anders ausgedrückt: Geht nicht - "Zugriff auf ein anderes Postfach" klappt afaik nur mit nem Exchange, aber nicht bei hMail.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.04.2014 um 11:27 Uhr
Zitat von jsysde:

Dann bist du mit hMail auf dem falschen Dampfer. Anders ausgedrückt: Geht nicht - "Zugriff auf ein anderes
Postfach" klappt afaik nur mit nem Exchange, aber nicht bei hMail.

Oder einen IMAp-server der das kann, z.B. dovecot auf linux/bsd.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: dieterbra
30.04.2014 um 17:46 Uhr
Mhh , das ist ja blöd. Auch nicht über Umwege ? Mir fällt aber auch nichts dazu ein. Im Netz werde ich auch nicht wirklich fündig . Dann habe ich ein kleines Problemchen .
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.04.2014 um 18:07 Uhr
Zitat von dieterbra:

Mhh , das ist ja blöd. Auch nicht über Umwege ? Mir fällt aber auch nichts dazu ein. Im Netz werde ich auch nicht
wirklich fündig . Dann habe ich ein kleines Problemchen .

Du könntest natürlich übe rjunktions/hardlinks das andere Postfach in den verzeichnisbaum des ersten Postfachs reinlinken. Allerdings muß man da höllisch aufpassen, daß man da keine Schleifen erzeugt udn sich dann die Ordnerlogik nicht zerschießt. Das wäre dann nur etwas für hartgesottene Admins.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: dieterbra
30.04.2014 um 18:17 Uhr
Wer werde ich nicht machen .... Weil ich davon überhaupt keine Ahnung habe . Aber danke .
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.04.2014 um 18:29 Uhr
Zitat von dieterbra:

Wer werde ich nicht machen .... Weil ich davon überhaupt keine Ahnung habe . Aber danke .

dann sehe ich nur die Möglichkeit entweder mit den gegebenheiten zu leben, oder sich einen anderen Mailserve rhinzustellen. Die gibt es unter Linux z.B. out-of-the-box, ggf sogar als virtuelle Appliance, wenn irgndwo noch eine Kiste rumsteht der m,an das mit aufladen kann. Letztendlich müßt Ihr entscheiden, ob die Arbeitszeit oder das Material mehr kostet.

lks

PS: Wenn du Thunderbird einsetzt, kannst Du natürlich einfach die ganzen Einstellungen an einem Rechner vornehmen und dann das jeweilige Thunderbirdprofil auf alle andere Kisten kopieren. geht deutlich schneller als zigmal die gleichen Konten anzulegen.
Bitte warten ..
Mitglied: dieterbra
01.05.2014 um 18:19 Uhr
Nee, dann bleibte es so wie es ist. Trotzdem irgendwie dumm. Man müsset doch nur den Eingangsordner als öffenlichen Ordner hinbekommen .
Bitte warten ..
Mitglied: dieterbra
03.05.2014 um 19:18 Uhr
Also, es lässt mich nicht los.
Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich "info@xyz.de" auf allen Recnern installiert habe . Da Hmailserver über dieses Konto alle eingehenden E Mails abholt verteile ich über eine Regel an die einzelnen User. Gleichzeitig verschiebe ich ebenfalls über eine Regel die E Mails in einen neu erstelllten IMAP Ordner auf "info@xyz.de". Der ist auf den Clients zu abonnieren. Nun sehen ich die E Mails die eingegangen sind über die IMAP Ordner von " info@xyz.de" der einzelnen User auf allen Rechnern und dem Eingangsordner des einzelnen Kontos die zugehörige E Mail . Das Problem, wenn jetzt ein User eine Nachricht im Eingangsordner löscht soll diese auch aus dem IMAP Ordner des "info@xyz.de" verschwinden. Somit würden die Konten immer aktuell sein. Ok , ist jetzt nicht die tolle Lösung weil die E Mails kopiert werden aber mir fällt nix anderes dazu ein. Vielleicht hat ja noch einer eine Idee, wie ich es hinbekomme, dass gelöschte E Mails auf "user1@xyz.de" gleichzeitig auf "info@xyz.de" gelöscht werden. Die E Mails sind doch alle auf dem Server.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.05.2014, aktualisiert 07.05.2014
Zitat von dieterbra:

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee, wie ich es hinbekomme, dass
gelöschte E Mails auf "user1@xyz.de" gleichzeitig auf "info@xyz.de" gelöscht werden. Die E Mails
sind doch alle auf dem Server.

Ich glaube, du hast da ein Verständnisproblem. Das ist so richtig, daß wenn ein User eine Email bei sich löscht, diese Email bei einem anderen User ist nicht gelöscht wird (werden darf). Es wäre schon ziemlich blöd, wenn bei einer Rundmail des Chefs der Erste diese gleich als "SPAM" löschen würde und alle andere diese gar nicht erst zu Gesicht bekommen, weil alle Kopien gleich mitgelöscht werden.

Wenn Du willst, daß die Mail aus dem zweiten Postfach verschwindet, muß diese Kopie in dem zweiten Postfach auch extra gelöscht werden. egal welchen Mailserver Du verwendest.

lks

Edit: Typo
Bitte warten ..
Mitglied: dieterbra
07.05.2014 um 09:14 Uhr
Wäre Mercury eine Alternative hmailserver ? Habe mich mit dem Programm noch garnicht beschäftigt .
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
HMailServer
Frage von scooby251E-Mail1 Kommentar

Hallo und gesundes Neues ich habe eine einfache Frage: Ich möchte per pop3 Mail´s abholen und an eine E ...

E-Mail
HMailserver - mal wieder
Frage von AdmimistratorE-Mail4 Kommentare

Mittlerweile bin ich mehr als verwirrt und kann schon nicht mehr sagen, was ich alles ausprobiert habe. Also schildere ...

Exchange Server
User 1 Outlook APP auf dem IPAD kann auf Exchangeaccount nicht zugreifen aber User 2 ohne Probleme
gelöst Frage von RabanExchange Server3 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hoffe Hilfestellung hier zu erhalten denn ich bin mit meinem Latein am Ende. Ein User ...

Windows Userverwaltung
Domänen User soll nur bestimmten Bereich auf Share sehen
gelöst Frage von Baertram2015Windows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo, wir möchten einen User anlegen (ist extern) der nur Verzeichnisse auf einem CIFS Share ab einem gewissen Unterordnen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 3 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...