excaliburx

Hochfahren von Vista Home Premium Dell Laptop dauert nach Anmeldung sehr lange

Hallo,

habe einen keine 3 Jahre alten Dell Studio 17 Laptop mit Vista Home Premium.

Dieser PC hat bisher vor einige Wochen immer schnell gestartet.

Nun tritt schon seit einigen Wochen das Problem auf, dass nach der Anmeldung nicht gleich der Desktop angezeigt wird, sondern der Bildschirm wird erst mal schwarz, die Maus wird aber angezeigt und dann nach ca. 45 Sekunden wird erst der Desktop angezeigt.

Meine erste Vermutung war, dass es ggf. an einem Programm liegt, welches beim Systemstart geladen wird -> aber nach Deinstallation von allen unnötigen Programmen und Neustart des PCs tritt das Problem weiterhin auf.
Die Benutzerprofilgröße ist nun 143 MB. Vorher war diese fast 10 GB groß da noch virtuelle VMware Workstation Maschinen drin gespeichert wurden. Diese habe nun jedoch direkt nach C:\ verschoben.

Des Weiteren habe ich über msconfig die Systemstartprogramme geprüft. Mir ist nur ein merkwürdiges Programm im Pfad ..\users\"Benutzername"\appdata\local\ namens hyzste.exe aufgefallen, was ich dann deaktiviert habe.
Auch nach dessen Deaktivierung hat der PC nach der Anmeldung nicht schneller gestartet.
Als ich nach dem Neustart dann jedoch nochmal in msconfig rein geschaut habe, viel mir auf, dass die hyzste.exe wieder in neuer Zeile mit Haken drin steht.

Kann mir jemand sagen, wie ich die nach Anmeldung geladenen Dateien protokollieren lassen kann, ggf. am besten mit Dateigröße?

Oder hat noch jemand eine Idee was die Ursache des Problems sein kann?

Vielen Dank im Voraus!

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 02, 2010 at 06:30:20 (UTC)
Moin.
Lad die hyzste.exe zunächst mal zu www.virustotal.com hoch.