t0mmix

Hohe Arbeitsspeicherausnutzung durch SQL

Hallo Community,

Wir haben in dem Zeitraum von 6-7:30 eine ziemlich hohe Arbeitsspeichernutzung des MsSQL-Servers läuft auf einem MS Server 2012 OS. Dies verhindert ein komformes Arbeit mit der Warenwirtschaftssoftware.
Könnt ihr mir einen Tipp geben woran es liegt? Gegooglet hab ich schon, aber da spalten sich die Meinungen, vorallem was die Parametereinstellungen betrifft. Wo und was genau müsste ich mir da genauer anschauen?

Printed on: May 7, 2024 at 17:05 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Aug 21, 2015 at 11:47:45 (UTC)
Hi,

wieviel RAM hast Du verbaut? Was läuft sonst noch auf dem Server an Anwendungen?

Ein erster Schritt wäre hier die Begrenzung des Arbeitsspeichers für den SQL. Das geht über das Management-Studio.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der SQL, wenn man ihn nicht begrenzt, sich fast den gesamten RAM einverleibt und auch so schnell nicht mehr freigibt.

Gruß

Looser
Member: emeriks
emeriks Aug 21, 2015 at 11:51:58 (UTC)
Hi,
ich vermute mal, da läuft irgend ein Maintenance Plan oder eine Datensicherung.

E.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 21, 2015 at 11:56:05 (UTC)
Vor allem die Tatsache, das es sich hier um einen widerkehrenden Zeitraum handelt und die Speicherauslastung danach wieder sinkt deutet wohl auf eine regelmäßige Aufgabe hin. Die könnte man z.B. in der Windows Aufgabenplanung vorfinden.

An den grundsätzlichen Speichereinstellungen würde ich so wenig wie möglich begrenzen, mehr Speicher ist mehr besser face-smile Vieleicht einfach mal aufrüsten?
Member: Deepsys
Deepsys Aug 21, 2015 at 12:10:32 (UTC)
Hi,

da musst du wohl mal früher aufstellen und mal gucken wer denn genau den Speicher klaut face-wink
Aber es wird wohl irgendeine Wartung sein.

VG,
deepsys
Member: Looser27
Looser27 Aug 21, 2015, updated at Aug 24, 2015 at 05:53:28 (UTC)
Zitat von @ukulele-7:

Vor allem die Tatsache, das es sich hier um einen widerkehrenden Zeitraum handelt und die Speicherauslastung danach wieder sinkt
deutet wohl auf eine regelmäßige Aufgabe hin. Die könnte man z.B. in der Windows Aufgabenplanung vorfinden.

An den grundsätzlichen Speichereinstellungen würde ich so wenig wie möglich begrenzen, mehr Speicher ist mehr
besser face-smile Vieleicht einfach mal aufrüsten?

Wenn Du den Speicher nicht begrenzt, riskierst Du aber, dass das gesamte System hängen kann. Nämlich dann wenn das OS nichts mehr genug RAM hat.
Member: t0mmIX
t0mmIX Aug 24, 2015 updated at 06:49:39 (UTC)
16GB sind verbaut. Unter anderem der Domänennamenserver,
DHCP server und noch ein paar (nicht viele) Anwendung,
die aber zusammen nicht mal annähernd so viel Arbeitsspeicher verbrauchen.
Die Aufgabenplanung habe ich mir angeschaut, jedoch wird zu der Zeit, nur eine Batchdatei ausgeführt, die
in einem Verzeichnis ein paar (max 10-20) 10kb Dateien löscht.
Ich werde es mal probieren mit früher aufstehen und schauen was da genau passiert.
Ansonsten hoffe ich, ihr habt noch ein paar Tipps was ich noch alles machen muss bzw. wo ich nachschauen kann, was es wohl ist.
Member: t0mmIX
t0mmIX Aug 27, 2015 at 07:45:56 (UTC)
Wäre es auch möglich den Virtuellen Speicher für die Systemfestplatte zu erhöhen wo der SQL Server installiert ist?
Member: Looser27
Looser27 Aug 27, 2015 at 08:11:06 (UTC)
Vielleicht hilft Dir das weiter.