Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wo holt sich die Systeminfo die Systeminfos her?

Frage Hardware

Mitglied: golive

golive (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2009, aktualisiert 13:43 Uhr, 3350 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich wollte per Softwareverteilung (ZENworks4) Treiberupdates für die verschiedensten Geräte bei uns machen.

Als Verfügbarkeitsprüfung hätte ich gerne das "Systemmodell" aus den Systeminformation ausgelesen.

Hier stellt sich aber schnell die Frage, wo die Systeminformation diese Infos eigentlich herholt, um sie dann für mich in ZENworks zu Nutze zu machen.

Ich hätte schon noch diverse andere Möglichkeiten, weiter einzugrenzen, welches Gerät es sein könnte. Aber ihr wisst ja sicherlich wie das ist: wenn man die Information über das Systemmodell irgendwo auslesen könnte, wäre das eine Punktlandung. ;)

Kann jemand sagen, wo es zu finden ist? Registry und evtl. OEM-Dateien habe ich schon ausgeschlossen...
Mitglied: bastla
21.08.2009 um 15:11 Uhr
Hallo golive!

WMI, zB per VBScript:
01.
strComputer = "."  
02.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2")  
03.
Set colItems = objWMIService.ExecQuery( _ 
04.
    "SELECT * FROM Win32_ComputerSystemProduct",,48)  
05.
For Each objItem in colItems  
06.
    Wscript.Echo "Name: " & objItem.Name 
07.
Next
ansonsten hilft vielleicht (ungetestet) dmidecode 2.8 for windows

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
21.08.2009 um 15:49 Uhr
Hi,

Zitat von golive:
Kann jemand sagen, wo es zu finden ist? Registry und evtl. OEM-Dateien habe ich schon ausgeschlossen...

Das war ein Fehler. Alle Systeminformationen werden aus der Registry ausgelesen.
Nur wo, das ist die große Frage.

Einen großen Teil kannst du bereits mit dxdiag rausbekommen und in eine Datei speichern lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
21.08.2009 um 16:01 Uhr
Hi
probier mal den Systeminformationviewer; der ist Batchprogrammierbar und liest alles (DMI, PCI, SMB) aus und liefert es als txt Datei zurück (habe ich mal bei einer Firma im Loginskript verankert und so eine kleine Inventarisierung gefahren.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Tobit 1und1 holt keine E-Mails (8)

Frage von Huibuh2010 zum Thema E-Mail ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Enterprise LTSB? (6)

Frage von Noob80 zum Thema Windows 10 ...

Windows Update
WSUS Server im Replika (2)

Frage von ofodag zum Thema Windows Update ...

Windows Netzwerk
gelöst Windows 10 Domänen beitrit nicht möglich (25)

Frage von simonlohr zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...