46724

Von außerhalb auf meinen home-Rechner zugreifen...

HI all

ich hab eigentlich eine ganz simple Frage,
Wie kann ich von meinem Büro aus auf meinen Rechner zu Hause zugreifen?
ich mein jetzt nicht so Dinger wie PCAnywhere, sondern wie kann ich z.B. mich mit meinem Netwerk zu Hause verbinden? wie z.B. auf einen freigegebenen Ordner zugreifen? Ganz abgesehen jetzt von den Ports die offen sein müssen oder nicht, wie geh ich vor?
(Es handelt sich um Windows XP- Betriebssystemen)

Man kann ja auch Ordner im Netzwerk mit den entsprechenden Berechtigungen frei geben, daß klappt ja auch, aber ich komm einfach drauf, wie das von ausserhalb funktioniert.

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe!

Gruß
Matthias

PS: zuhause habe ich einen Router, im Büro auch! kann beide administrieren.

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Apr 12, 2007 at 13:02:56 (UTC)
Hi Matthias80
Ich würde sagen mittels VPN kannst du dies tun.
Kannst entweder ein Windows VPN aufbauen oder ein mittels Open VPN das ganze machen.

Dann kannst du ganz einfach wie in einem Netzwerk einen Ordner anwählen der bei dir Daheim freigegeben ist.

MFG Nemesis
Mitglied: 46503
46503 Apr 12, 2007 at 13:03:17 (UTC)
Das geht ganz einfach: Du brauchst nur die Datei- und Druckerfreigabe in der Firewall fürs Internet freizugeben. Ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, schließlich ist es dein Rechner. face-big-smile

Ansonsten wirst du wohl "so Dinger wie" verwenden müssen.
Member: stephan16
stephan16 Apr 12, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:31:50 (UTC)
Keinen Plan von Remote über I-Net

Hier hatte das gleiche "Problem" auchmal, habs aber dank guter Hilfe hier im Forum geschaft :P

PS: zusätlich musst du (falls du es hast) die Kaspersky- Firewall Konfiguration ändern: Ports freigeben + Verbindungen erlauben

mfG
Mitglied: 46724
46724 Apr 12, 2007 at 13:21:10 (UTC)
aha..vielen dank für die Infos!
Member: aqui
aqui Apr 12, 2007 at 14:15:31 (UTC)
Wenns das war bitte Thread als gelöst markieren !