Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Homes Verzeichnisse auf dem MS Server 2008 den Speicherplatz begrenzen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: danijel

danijel (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2010 um 15:50 Uhr, 6305 Aufrufe, 6 Kommentare

Homes Verzeichnisse auf dem MS Server 2008 den Speicherplatz begrenzen

Hallo zusammen,

unter Linux gibt es Festplatte Quotas, der dafür sorgt das man für den User Home-Verzeichnisse auf bestimmte Größe begrenzt .
Da ich meine erste erfahrungen mit MS Server 2008 mache, würde ich gern wiessen ob es auch sowas für Windows gibt und wie richte ich sowas ein.
Ich möchte gerne das ich bei alle User deren Home Verzeichnisse auf eine bestimmte Größe begrenze....
Kann ich das auch für Files Ordner machen?? z.B mein Ordner für EDV soll auf 5 GB begrenzt sein.


mfg
danijel
Mitglied: crypted
09.04.2010 um 16:36 Uhr
Du könntest Kontingente einrichtet, jedoch sind diese Benutzerabhängig nicht Ordnerabhängig.

Einrichtung:

--> Rechtsklick auf ein Laufwerk (C:\, D:\)
--> Eigenschaften
--> Kontingent

und dort gewünschte Werte eintragen.

Gruß

Flavio
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.04.2010 um 17:29 Uhr
Hi danijel,
installiere die Rolle "Dateiserver". Danach hast du unter Verwaltung eine Verknüpung für Ressourcen-Manager für Dateiserver. Dort kannst du Quotas konfigurieren. Hast du Windows Server 2008 oder Windows Server 2008 R2...könnte davon nämlich abhängen.

Die Methode von crypted hat den Nachteil, dass der Speicherverbrauch an Hand des Besitzer berechnet wird. Das kann unter Umständen ziemlich in die Hosen gehen!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: danijel
09.04.2010 um 18:04 Uhr
hab ms server 2008 nicht die r2...
geht das auch ohne r2 ???
Den Dienst Dateiserver habe ich shcon installiert, läuft mit dabei.

Danke an euch
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.04.2010 um 18:09 Uhr
Zitat von danijel:
hab ms server 2008 nicht die r2...
geht das auch ohne r2 ???
Den Dienst Dateiserver habe ich shcon installiert, läuft mit dabei.

Danke an euch
Musst du nachschauen...
Bitte warten ..
Mitglied: danijel
12.04.2010 um 10:06 Uhr
Morgen,

den Ressourcen-Manager findet ich unter Verwaltung leider nicht. Wahrscheinlich ist das für MS Server 2008 R2 gemacht.
Das ist Blödddddddddddddddddddddd....
Wie es gerade aussieht haben die User unbegrenzten Speicher möglichkeit auf ihrem Home Verzeichnisse.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.04.2010 um 16:34 Uhr
Moin,
entweder auf R2 aktualisieren oder ein extra Tool kaufen. Ich würde persönlich auf R2 gehen - wird preiswerter sein.
Die Laufwerksoption die an Hand der Besitzer-Optionen handelt, empfehle ich nicht!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Speicherplatz begrenzen für DropBox
Frage von masterbyteCloud-Dienste4 Kommentare

Hallo auf einem Terminal Server melden sich ca 50 Personen an. Da einige auch private Daten mit DropBox synchroninisieren ...

Windows Server
Windows Home Server gibt automatisch Verzeichnisse frei
Frage von BachsauWindows Server3 Kommentare

Hallo! Ich habe seit einiger Zeit einen Windows Home Server 2011 im Einsatz, der aber inzwischen fast nichts mehr ...

Windows Vista
MS Vista Home download
Frage von 103148Windows Vista3 Kommentare

Guten Morgen, ich habe selber ein MSN Abo, dort kann ich kein Vista finden. Gibt es wohl noch einen ...

Datenbanken
MS SQL Server 2008 Auftragspriorität
gelöst Frage von SweetOneDatenbanken4 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich hätte da heute mal eine Frage zum Thema Microsft SQL Server 2008. Die Forums-Suche hat ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 2 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...