Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Homes Verzeichnisse auf dem MS Server 2008 den Speicherplatz begrenzen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: danijel

danijel (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2010 um 15:50 Uhr, 6283 Aufrufe, 6 Kommentare

Homes Verzeichnisse auf dem MS Server 2008 den Speicherplatz begrenzen

Hallo zusammen,

unter Linux gibt es Festplatte Quotas, der dafür sorgt das man für den User Home-Verzeichnisse auf bestimmte Größe begrenzt .
Da ich meine erste erfahrungen mit MS Server 2008 mache, würde ich gern wiessen ob es auch sowas für Windows gibt und wie richte ich sowas ein.
Ich möchte gerne das ich bei alle User deren Home Verzeichnisse auf eine bestimmte Größe begrenze....
Kann ich das auch für Files Ordner machen?? z.B mein Ordner für EDV soll auf 5 GB begrenzt sein.


mfg
danijel
Mitglied: crypted
09.04.2010 um 16:36 Uhr
Du könntest Kontingente einrichtet, jedoch sind diese Benutzerabhängig nicht Ordnerabhängig.

Einrichtung:

--> Rechtsklick auf ein Laufwerk (C:\, D:\)
--> Eigenschaften
--> Kontingent

und dort gewünschte Werte eintragen.

Gruß

Flavio
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.04.2010 um 17:29 Uhr
Hi danijel,
installiere die Rolle "Dateiserver". Danach hast du unter Verwaltung eine Verknüpung für Ressourcen-Manager für Dateiserver. Dort kannst du Quotas konfigurieren. Hast du Windows Server 2008 oder Windows Server 2008 R2...könnte davon nämlich abhängen.

Die Methode von crypted hat den Nachteil, dass der Speicherverbrauch an Hand des Besitzer berechnet wird. Das kann unter Umständen ziemlich in die Hosen gehen!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: danijel
09.04.2010 um 18:04 Uhr
hab ms server 2008 nicht die r2...
geht das auch ohne r2 ???
Den Dienst Dateiserver habe ich shcon installiert, läuft mit dabei.

Danke an euch
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.04.2010 um 18:09 Uhr
Zitat von danijel:
hab ms server 2008 nicht die r2...
geht das auch ohne r2 ???
Den Dienst Dateiserver habe ich shcon installiert, läuft mit dabei.

Danke an euch
Musst du nachschauen...
Bitte warten ..
Mitglied: danijel
12.04.2010 um 10:06 Uhr
Morgen,

den Ressourcen-Manager findet ich unter Verwaltung leider nicht. Wahrscheinlich ist das für MS Server 2008 R2 gemacht.
Das ist Blödddddddddddddddddddddd....
Wie es gerade aussieht haben die User unbegrenzten Speicher möglichkeit auf ihrem Home Verzeichnisse.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.04.2010 um 16:34 Uhr
Moin,
entweder auf R2 aktualisieren oder ein extra Tool kaufen. Ich würde persönlich auf R2 gehen - wird preiswerter sein.
Die Laufwerksoption die an Hand der Besitzer-Optionen handelt, empfehle ich nicht!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win Server 2008 R2: slow RDP download (2)

Frage von JoergZ zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2008 R2 Portfreigabe für Netzlaufwerke (3)

Frage von Keule3112 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Nicht Admins erlauben Verknüpfungen zu löschen (17)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Update
gelöst WSUS Produkte weiter einschränken (11)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Update ...