kabadeluxe

Homeserver Online Freigeben über Webseite

Hallo

Ich habe mal eine Frage. Ich will meinen Daten Server Online stellen, das ich auch vom Internet Zugriff auf den Server habe.

Ich habe 2 Fragen.

Kennt jemand eine Kostenlose Dyn Seite?
Und kann man so einen Server über eine Webseite Erreichen wie zum beispiel "meine-seite.de" Also wenn ich eine Domain habe kann ich da ein Programm aufspielen, oder sonst was machen kann das ich da dann drauf kommen, denn ich habe ja eine Wechselnde IP daheim.

Danke schon mal für euere Antworten

Gruss Thomas

Member: nikoatit
nikoatit Feb 26, 2013 at 11:20:09 (UTC)
Zitat von @Kabadeluxe:
Hallo
Moin
Ich habe mal eine Frage. Ich will meinen Daten Server Online stellen, das ich auch vom Internet Zugriff auf den Server habe.
Dann nutz doch am besten Windows Home Server 2011 für rund 40,- Euro!
Die Version legt für dich mit nur wenigen Klicks und ohne Vorkenntnisse eine feste Domaine bei Microsoft an, über welche du auf den Server kommst.
Außerdem basiert die Version auf Server 2008 und bietet somit viele Features für Rechteverwaltung und Co.
Ich habe 2 Fragen.

Kennt jemand eine Kostenlose Dyn Seite?
Gibt es einige wie z.B. http://www.dnsexit.com/
Eine nette und aktuellen Artikel dazu findest du hier: http://www.pcwelt.de/ratgeber/DynDNS-Alternativen-kostenlos-5680355.htm ...
Und kann man so einen Server über eine Webseite Erreichen wie zum beispiel "meine-seite.de" Also wenn ich eine
Domain habe kann ich da ein Programm aufspielen, oder sonst was machen kann das ich da dann drauf kommen, denn ich habe ja eine
Wechselnde IP daheim.
Das kannst du mit DynDNS realisieren.
Danke schon mal für euere Antworten

Gruss Thomas
Gruß
Member: Kabadeluxe
Kabadeluxe Feb 26, 2013 at 11:31:51 (UTC)
Sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen. Es ist ein Eigenständiger NAS Server (Netgear) ist, also kein PC wo ich irgendwelche Software draufspielen kann.
Ich habe eien Webseite. Kann ich da nicht mit meinen Server drauf zugreifen. Bzw wenn ich von Extern auf den Server zugreife, das die Webseite mich dann an meinen Server weitervermittelt?

Gruss Thomas
Member: mrtux
mrtux Feb 26, 2013 updated at 13:27:45 (UTC)
Hi!

Ich nutze schon seit mind. 10 Jahren No-ip und der funktioniert zuverlässig. Natürlich kannst Du das auch über eine eigene Domain machen aber das kostet dann halt meist extra oder Du hast ein Premium oder Root Angebot, da ist der Zugriff auf den Nameserver evt. schon dabei. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, gibt es auch vom Hersteller deines NAS einen Dienst, der ebenfalls den Zugriff auf die Daten vom Internet aus ermöglicht.

mrtux
Member: SHuesken
SHuesken Feb 26, 2013 updated at 14:19:51 (UTC)
Hallo Thomas,

ich würde es wie folgt machen:

- Domain bei Strato.de anmelden (kleinstes Paket für zb. 0,29 EUR/Monat) und in der Domainverwaltung dann die DynIP aktivieren.
- Am ROUTER (zb. eine Fritz!box 7270) vor der NAS die DynDNS-Daten für die Anmeldung bei Strato hinterlegen.
- Nun am Router den Port für das Webinterface der NAS (zb. 80 oder 8080) weiterleiten.

Am Ende kommt folgendes dabei raus:

Der Router meldet jede neue IP an den Strato-DynDNS, dieser legt dann die aktuelle IP auf die entsprechende Webadresse. Wenn nun jemand auf die Webadresse zugreift, wird er an den Router geleitet, welcher dann nach intern auf die NAT umleitet.

Du musst halt nur an der NAT und am Router ordentliche Kennwörter vergeben, damit niemand Unbefugtes auf Deine Daten zugreifen kann.

Gruss SHuesken

Nachtrag: Bei einem IP-Wechsel dauert es im normalfall ca. 5 Minuten bis die DynDNS bei Strato den Wechsel bemerkt und entsprechend umschaltet.