Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hostname von Strato Server ändern.

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: christianlindloff

christianlindloff (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2013, aktualisiert 19.06.2013, 8911 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Liebe Community,

Ich versuche schon eine ganze Zeit den Hostname meines V-Servers von h12345678.stratoserver.net auf domain.de zu ändern.
Mittlerweile habe ich schon einiges herausgefunden, unteranderem auch, dass Strato da sehr kompiliziert ist.

Über die Konsole kann man eigendlich den Hostnamen über folgenden Befehl ändern:
h12345678# hostname mein-hostname-den-ich-haben-möchte.de

Nach dem Befehl wird der auch erst mal übernommen und man kann ihn unter "hostname" abfragen.
h12345678# hostname
mein-hostname-den-ich-haben-möchte.de

Wenn der Server neu gestartet wird ist wieder der alt bekannte Hostname hinterlegt. (h12345678.stratoserver.net)
Dieser wird offensichtlich durch einen Strato DHCP Server vergeben.

Hier noch ein paar Daten zum Server:
- Betriebssystem: Ubuntu 12.04 LTS
- Root Rechte
- Einstellungen über putty


ANTWORT
19.06.2013:
Leider ist es in den paar Tegen zu keiner Lösung gekommen die weiter geholfen hätte. Schade!
Ich habe jetzt noch mal mich in das Thema reingefuchst und folgendes herausgefunden:

- putty Konsole öffnen
- mit Server verbinden
- Anmelden als root
- vi /etc/rc.local eingeben
- über exit0 => hostname belibigerhostname.de eingeben
- ESC drücken danach :wq eingeben ENTER

Nun sollte der Hostname immer so bleiben!

Viel Erfolg!
Mitglied: Dani
07.06.2013, aktualisiert um 23:34 Uhr
Moin,
im FAQ-Bereich steht alles dazu. Ansonsten gibt es eine optische Lösung.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
07.06.2013 um 23:36 Uhr
Hi

warum muss dein Server den Hostname mit deiner Domain haben, was eh schon nicht geht. Kann es sein das du DNS irgendwie verwechselst ? Weil nur Domain alleine hilft dir nicht. Wenn dann würde zb. srv01.deinedomain.de gehen wobei deinedomain.de nur ein DNS Suffix ist.


MfG Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
08.06.2013 um 14:30 Uhr
Ist schon ewig her, dass ich einen vServer bei Strato hatte - und damals war es so, dass man das über das Webinterface konfigurieren musste.
Die Einstellung wird höchstwahrscheinlich nicht vom DHCP überschrieben sonderm vom Virtualisierungs-Host.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst Hostnamen eines Internetanschluss ändern (5)

Frage von christianlindloff zum Thema DNS ...

VB for Applications
Anpassungsdatei verschiedene Parameter (Hostname, SQL, Registry) ändern (3)

Frage von MiMa89 zum Thema VB for Applications ...

Internet
Strato Erfahrungswerte (18)

Frage von thomasreischer zum Thema Internet ...

Server
Strato V-Server Plesk Fehler (1)

Frage von It-ogut zum Thema Server ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(4)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (16)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...