Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hosts Datei kopieren mit Batchfile bei Windows 7

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Amboss77

Amboss77 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2014 um 14:37 Uhr, 2544 Aufrufe, 7 Kommentare

Moinsen

Ich hab jetzt das ganze Internet durch forstet aber nichts Brauchbares gefunden da ist mir eingefallen, dass ich ja mal gute Hilfe bei euch gefunden habe.
Vielleicht könnt ihr mir diesmal wieder Helfen.
Folgendes Szenario:

Ich habe eine Hosts Datei die auf einem Server unter NETLOGON zu finden ist diese möchte ich per Anmeldescript (Batch Datei) auf den Rechner kopieren der sich gerade in der
Domäne Anmeldet. Wenn ich in dieser Batch Datei nur einen Text ausgebe, funktioniert das Anmeldescript.

Wenn ich Folgendes von Hand ausführen auf dem Windows 7 Rechner bekomme ich die Meldung, dass ich keine Rechte habe. Der Lokale User hat aber Adminrechte.

Beispiel: xcopy \\Server\NETLOGON\hosts c:\Windows\System32\Drivers\etc\ /H /R /Y

Gehe ich hin und kopiere die Datei von Hand bekomme ich natürlich, wie es bei Windows 7 üblich ist, die Meldung ob ich als Administrator weiter machen möchte.

Wie kann ich das Machen, das diese Frage einfach übersprungen wird, im Batch Modus weil wenn ich Lokaler Admin User bin wieso muss das noch bestätigt werden?
Danke schon mal

MFG Basti
Mitglied: Dani
31.03.2014 um 14:53 Uhr
Hallo @Amboss77,
lässt sich dein Vorhaben nicht über den DNS-Server des DCs lösen? Dazu sollten wir allerdings wissen, was du genau vor hast.

Handelt sich um ein User oder Computeranmeldeskript? Zweiteres könnte funktionieren...
Ansonsten könntest du die Datei via Group Policy verteilen? Wäre noch einfacher...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
31.03.2014, aktualisiert 01.04.2014
Die Hosts Datei ist schon ganz lange ein nogo.
Du solltest dir Alternativen mit DNS überlegen und nicht Altlasten für eine Migration verwenden.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Amboss77
01.04.2014 um 09:29 Uhr
Also ich möchte gerne das, wenn sich einer an unserer Domäne anmeldet, mit einem Rechner, dass er direkt die richtige Hostliste übertragen bekommt.
Weil momentan ist es bei uns im Betrieb so das alle Rechner ihre eigene Hostliste haben, und wenn sich mal wieder was ändert, bei unserem Partnerunternehmen und uns mitteilen das ein bestimmter Server nicht mehr die Adresse, sondern ne andere hat dann ist das immer ein Totales durcheinander.
Was könnte ich den tun was wäre die beste Lösung?
Wieso ist das mit der Hosts Datei ein no go?
Danke schon mal.

Gruß Basti
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
01.04.2014 um 09:56 Uhr
Hi Basti,

du beschreibst ganz excellent warum man mit der HOST Datei nicht mehr arbeiten soll.

Ein Umstieg auf DNS ist der richtige Weg und läuft mit zentraler Wartung und nach den anerkannten Regeln des Internets und von sinnvollen Netzwerken.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Amboss77
01.04.2014 um 10:08 Uhr
Ja cool danke ich hab es jetzt verstanden.
Dann muss ich wohl mal unseren DNS Server noch mal Updaten damit das alles wieder Rund läuft.

Gruß Basti
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
01.04.2014, aktualisiert um 12:44 Uhr
Und vergiss nicht die HOST Dateien zu bereinigen.
Der PC greift nämlich, wenn er sonst nichts findet schon mal auf diese Datei zu.
Aber nur wenn er sonst nichts findet. Das passiert mittels timeout. Man wartet also vor dem PC, bis der seine Alternativen probiert hat.

oder auch anders rum, wie @Christoph.Kern sagt.
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
01.04.2014 um 10:25 Uhr
Moin,

Der Rechner greift erst auf die Hosts-Datei zu, dann fragt er den DNS Server und im Zweifle macht er noch einen Broadcast.

Also nicht im Zweifel, sondern zuerst. (Man kann darüber für DAUs Webseiten "sperren", wobei man eigentlich nur Domains sperrt.)

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing
gelöst Lets encrypt Zertifikat intern verwenden, bearbeiten der hosts Datei (6)

Frage von horstvogel zum Thema Hosting & Housing ...

Batch & Shell
gelöst Verzeichniss überwachen Datei kopieren und umbenennen (6)

Frage von fischle63 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch Datei Kopieren (17)

Frage von Frager zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Bestimmte Daten aus CSV per Windows BATCH Datei in .txt Format schreiben lassen. (9)

Frage von freshman2017 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (52)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...