Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

HP ILO 4 Zeitabweichung

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: keine-ahnung

keine-ahnung (Level 5) - Jetzt verbinden

11.01.2014, aktualisiert 20:04 Uhr, 4153 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Moin Gemeinde,

ich habe mal wieder keine-ahnung!

Auf einem Proliant Ml350G8 mit ILO 4 weicht die ILO-Zeit innerhalb einer Woche von der Systemzeit um 5 (!) Stunden nach hinten ab. Ich habe erst gedacht, daß das Board einen Schlag weg hat, aber bei einem restart ist dort die Zeit in Ordnung. Paradoxerweise ist nach dem reboot auch die ILO-Zeit wieder synchron ...??

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Völlig hilflos und mit

LG, Thomas
Mitglied: Dani
11.01.2014 um 01:41 Uhr
Moin,
ich meine noch zu wissen, dass ILO 4 einen SNTP-Client mitbringt. Hast du dort einen Zeitserver hinterlegt?
BIOS auf den neusten Stand? Nicht das es noch ein Bug ist.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
11.01.2014 um 02:52 Uhr
Hallo,

Auf einem Proliant Ml350G8 mit ILO 4 weicht die ILO-Zeit innerhalb einer Woche
von der Systemzeit um 5 (!) Stunden nach hinten ab.
Das ist zwar nichts neues oder unbekanntes, aber 5 Stunden sind etwas happig
das muss ich wohl schon zugeben. Kann es sein, ich meine ist ja nur eine Frage,
das Du dort nicht die Sommer- und Winterzeit nicht mit berücksichtigt hast?

Ich habe erst gedacht, daß das Board einen Schlag weg hat,
Ist auch eine Möglichkeit, aber das mit der Firmware was @Dani Dir geraten hat
würde ich auch einmal mit in die nähere Betrachtung ziehen wollen (BIOS Update)

aber bei einem restart ist dort die Zeit in Ordnung.
Ja das ist ja klar, denn dort orientiert sich das OS dann an der Systemzeit
und gleicht diese mit dem Bios ab!

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Also ich habe früher die NTP Server (Zeit Server) von der Atomuhr in Braunschweig
für mein gesamtes Netzwerk bezogen, aber seit gut einem halben Jahr benutze ich
dafür die NTP Server meines Providers T-Online und bin damit recht zufrieden.

Server, Switche, Router, Firewalls, alle haben die beiden gleichen NTP Server
eingetragen und es ist auch überall die gleiche Zeitzone angegeben, denn
da verheddert man sich schneller als es einem lieb ist (MEZ, UTC & GMT) und
auch ob eine selbständige Umschaltung von Sommer- auf Winterzeit statt findet
ist nicht zu vernachlässigen. Also das ist nichts was Du nicht selber schnell lösen
kannst.

Ist auch in Deinem Interesse falls mal etwas in Deinem Netzwerk passiert
so wie eine Einbruch oder ein Zwischenfall wie eine Netzwerkstörung z.B.
und Du dann in den Protokolldateien (Logfiles) einmal nachsehen musst,
dann willst Du doch auch nicht erst dann mit dem Umrechnen anfangen,
oder?

Je nach dem was Dir die Geräte zum Eingeben anbieten
musst Du nur die richtige Zeitzone kennen, fertig.

Hier noch mal die Zeitzonen:

UTC Zeit für Deutschland:
Die Weltzeit oder Universal Time (UT) wurde 1926 als Ersatz für die Greenwich Mean Time
(GMT) eingeführt. Sie wurde aus astronomischen Beobachtungen gewonnen und entspricht
etwa der mittleren Sonnenzeit am Meridian durch Greenwich (Großbritannien - nullter Längengrad).
Ältere Programme und Informationen enthalten immer noch Angaben in GMT. Dafür kann man in
der Regel die neuere Bezeichnung UTC einsetzen bzw. die entsprechende Zeitangabe in UTC übernehmen.
UTC+1 = Sommerzeit in Deutschland
UTC+2 = Winterzeit in Deutschland

GMT Zeit Deutschland:
Also GMT ist die Weltzeit. In Deutschland sind wir eine Zeitzone weiter östlich.
Die Mitteleuropäische Zeit (MEZ) ist also GMT+1, das ist dann die Sommerzeit
doch während der Winterzeit werden die Uhren noch eine weitere Stunde vorgestellt,
also ist unsere aktuelle Zeit GMT+2.

MEZ/CET für Deutschland:
Die Zeitzone CET/MEZ (Central European Time/Mitteleuropäische Zeit) ist
der "Weltzeit", also UTC, um eine Stunde voraus. Daher:
Standard-Differenz zur UTC = +1 Stunde oder kurz UTC +1.
MEZ = GMT + 1 im Sommer und MEZ = GMT +2 im Winter

Gruß und viel Erfolg
Dobby


Quellenangaben
Zeitzonen.de
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
11.01.2014 um 09:54 Uhr
Hi,
BIOS auf den neusten Stand? Nicht das es noch ein Bug ist.
yep. BIOS & ILO.
ich meine noch zu wissen, dass ILO 4 einen SNTP-Client mitbringt. Hast du dort einen Zeitserver hinterlegt?
No, Sir ! Lustigerweise kannst Du im ILO einen ntp-Server nur nutzen, wenn der NIC auf DHCP hört. Den Strusel werde ich aber nicht machen, da der DHCP-Server oben auf läuft ... wenn der bei einem Neustart aus der Ferne das lease verlieren sollte und mir der SBS darüber nicht anspringt, ist es IMHO schlecht mit ilo'en (obwohl ich noch einen KVM-over-IP-Switch dahinter habe (den hatte ich gerade übrig )

Ja das ist ja klar, denn dort orientiert sich das OS dann an der Systemzeit und gleicht diese mit dem Bios ab!
Dafür reicht es bei mir (gerade) noch . Ich meinte, dass bei einem Neustart, wenn ich ins BIOS gehe, dort die Zeit stimmt und anschliessend auch im ILO. Das OS lassen wir bei der Geschichte mal aussen vor, sonst wird das zu verwirrend.

Apropos verwirrend: ich habe jetzt schon wieder eine Abweichung von 20 Minuten. Eigentlich müsste ich die Bulgaren ärgern und über die ILO advanced maintenance am Wochenende Revolution machen ... da ich aber zu faul bin, das jetzt noch einzurichten, mach ich dort am Montag meinen 735. support-call zu der Büchse auf

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 11.01.2014, aktualisiert um 20:04 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

Auf einem Proliant Ml350G8 mit ILO 4 weicht die ILO-Zeit innerhalb einer Woche von der Systemzeit um 5 (!) Stunden nach hinten ab.
Ich habe erst gedacht, daß das Board einen Schlag weg hat, aber bei einem restart ist dort die Zeit in Ordnung.
Paradoxerweise ist nach dem reboot auch die ILO-Zeit wieder synchron ...??


Weil grad Wochenende ist:

Ruf doch einafch die Zeitansage an, wenn Du die Zeit wissen willst statt auf der ILO nachzuschauen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
11.01.2014 um 20:04 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Ruf doch einafch die Zeitansage an, wenn Du die Zeit wissen willst statt auf der ILO nachzuschauen.
Alter Schwede ... hätte ich selbst drauf kommen müssen!!! Das Alter halt ... andererseits hat nicht jeder so ein schickes ILO4 am linken Handgelenk.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.01.2014 um 20:59 Uhr
Danke.

Dein Kommentar muss mindestens 10 Zeichen lang sein. Bitte wiederhole Deine Eingabe!
Bitte warten ..
Mitglied: Marsgeist
LÖSUNG 06.02.2014, aktualisiert um 13:08 Uhr
Hi,

die Batterie ist defekt und muss getauscht werdern. Das Problem in bei HP bekannt.

VG
Marsgeist
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
06.02.2014 um 13:08 Uhr
Ooops, den gick hätte ich fast vergessen ... aktuell habe ich nur noch 2 Stunden Abweichung MEZ, allerdings habe ich die Kiste auch erst am Sonntag durchgestartet. Werde ich mal doch wieder Kontakt zu meinen bulgarischen Freunden aufnehmen, hatte ich in diesem Jahr noch gar nicht ... hoffentlich ist mein care-pack noch gültig .

Danke und LG, Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Alternative zu HP iLO für Desktop (5)

Frage von Turbo-Master zum Thema Peripheriegeräte ...

Server-Hardware
HP DL385 G2, Bildschirm bleibt schwarz, fährt nicht mehr hoch (13)

Frage von comping zum Thema Server-Hardware ...

Notebook & Zubehör
gelöst HP 8770W - LAN Netzwerkproblem (Aufbau, Geschwindigkeit) (7)

Frage von RiceManu zum Thema Notebook & Zubehör ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (16)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...