kruste

HP Laserjet 4000tn Probleme

Ping funktioniert, Webinterface funktioniert, Berichte drucken funktioniert, Drucken nicht?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

In unserem Firmenstandort steht ein HP Laserjet 4000tn, der über das LAN angeschlossen ist. Der Treiber läuft auf einem Windows 2003 Server und wird davon auch freigegeben für die User. Das hat bis jetzt immer Funktioniert, nur jetzt kann keiner der User mehr drucken, auch eine Testseite vom Server ist nicht möglich. Das Webinterface ist ganz normal über IP-Adresse sowie auch Domänenname (DNS) erreichbar. Anpingen lässt er sich auch hervorragend, kein Problem. Auf dem Display steht "Bereit". Wenn die User versuchen eine Seite zu drucken, geht die Daten LED am drucker garnicht an, es passiert einfach nichts. Der Drucker ist konfiguriert, und auch der DHCP-Server sorgt dafür, das der Drucker immer die selbe IP bekommt.

Kann mir irgendjmd. sagen warum der Drucker nicht druckt oder zumindest einen Lösungansatz bieten?

Grüße

Tobias

Member: Sascha-1
Sascha-1 Feb 26, 2009 at 13:22:46 (UTC)
Nun ja , würde sagen wenn du dir nicht ganz sicher bist, ob es nicht vielleicht doch am Server liegt, dann den Treiber mal lokal installieren, bei Druckeranschluss einen neuen Anschluss erstellen und "Standart TCP/IP Port" auswählen IP Konfigurieren, Treiber aussuchen und testen ob der Druck funktioniert. So umgehst du den Server.

Wenn das funktioniert hast du auf dem Serversystem ein Problem, Druckdienst neu starten oder Server mal durchbooten soll da vielleicht helfen.

Gruß
Sascha
Member: Kruste
Kruste Feb 26, 2009 at 13:36:50 (UTC)
Danke für deine schnelle Antwort, Sascha_1.

Ich werd mal den Treiber neu installieren, solange ich nicht den Server dafür durchbooten muss. Der ist nämlich leider auch unser AD Server mit Fileserver und allen anderen Schnickschnak wie DHCP und DNS usw. Den kann ich nicht während der Geschäftszeiten durchbooten. Mal sehen, evtl. mach ich das am Wochenende.

Ich habe gerade mal in die Ereignisanzeige von dem Win 2003 Server geguckt und folgende Fehlermeldung gefunden, vllt. kann damit jmd. was anfangen:

Das Dokument Testseite, im Besitz von username, konnte nicht auf dem Drucker HP LaserJet 4000 Series PCL gedruckt werden. Datentyp: NT EMF 1.008. Größe der Warteschlangendatei in Bytes: 75512. Anzahl der gedruckten Bytes: 0. Gesamtanzahl der Seiten des Dokuments: 1. Anzahl der gedruckten Seiten: 0. Clientcomputer: \\Clientname. Vom Druckprozessor zurückgelieferter Win32-Fehlercode: 1241. Die Netzwerkadresse konnte für den angeforderten Vorgang nicht verwendet werden.

Ich wäre für weitere Hilfe sehr dankbar.

Tobias
Member: Sascha-1
Sascha-1 Feb 26, 2009 at 14:42:46 (UTC)
Bei der Installation meinte ich deinen Client.

Wenn du den Server nicht neu starten willst, dann starte den Druck oder Spoolerdienst auf dem Server neu, das bekommen die User in der Regel nicht mit.

Alle Dienste auf einem System? Wie groß ist euer Netzwerk?

Ich gehe mal davon aus, das du den Drucker bereits "Stromlos" gemacht hast, falls nicht, mal testen.

Gruß

Sascha
Member: Kruste
Kruste Feb 27, 2009 at 11:03:15 (UTC)
Ich hab deinem Tipp nach den Drucker mal direkt auf dem Client installiert, da hat es hervorragen Funktioniert.

Auf dem Server habe ich nun die Bidirektionale unterstützung deaktviert, und siehe da, es geht wieder (ich hab den Tipp in einem anderen Forum gefunden).

Danke für deine Hilfe, Sascha.

Gruß

Tobias