Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP LJ 2840 als Scanner- Fax unter Vista nutzen

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: micharr

micharr (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2007, aktualisiert 17.08.2007, 12827 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

lange habe ich mich gegen Vista gewehrt, aber jetzt musste ich doch einen Laptop (Toshiba Pro U200) mit Vista Business in unser Netzwerk integrieren. Bisher läuft alles ganz gut und div. Treiberprobleme konnte ich mit Beiträgen in diesem Forum lösen.
Jedoch gibt es eines, welches ich bisher nicht lösen konnte.
Wir haben einen HP LJ 2840 Multifuntionsgerät (Drucken, Scannen, Kopieren, Faxen), dieser hat eine integrietre Netzwerkkarte und eine statische IP Adresse. Als Drucker ist der Treiber in der Treiberdatenbank vorhanden und nach einem manuellen Wechsel des Anschlusses auf IP Adresse kann man drucken.
Leider jedoch nicht faxen und scannen.
Wenn ich den Laptop direkt an den Drucker anschließe (USB) dann findet die Windows Scan und Faxsoftware das Gerät. Jedoch nicht über das Netzwerk. Die Windowshilfe sagt mir, das ich den Scanner über "Netzwerk" (bei vorherigen Windows Systemen "Netzwerkumgebung") den Scanner hinzufügen kann, aber da wird er mir nicht angezeigt.

Der von HP angebotene Treiber für Vista hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und Lösungsansätze?



Grüße
Micha
--
Mitglied: maelcum
17.08.2007 um 12:48 Uhr
Hi Micha,

Ich stehe exakt vor demselben Problem. Doch Du bist schon mal ein Stück weiter als ich, Du kannst immerhin mit dem Gerät drucken. Die Vista-eigene Treiberdatenbank war zu simpel, als dass ich darauf gekommen wäre Muss ich mal ausprobieren, wenn ich wieder am Gerät bin. Aber leider ist das ja nur der Druck-Aspekt.

Hast Du neben dem speziellen 2840-Treiberpaket auch mal den neuen "Universal Print Driver" von HP probiert? Der soll in der neuesten Version auch mit dem 2840 funktionieren. Bei mir klappt allerdings beides nicht.

Wenn ich den 2840 als Netzwerkdrucker in Vista hinzufügen will, läuft blitzartig die Netzwerksuche durch, und dann kommt - für meine Begriffe viel zu schnell - die Meldung: "Kein Drucker gefunden". Ist das bei Dir genauso?

Hoffentlich gibt es noch eine Lösung, die kein Beten erfordert.

Grüße
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: micharr
17.08.2007 um 13:01 Uhr
Hi frank,

über Netzwerkdrucker installieren habe ich das gar nicht probiert. Da unsere Drucker alle über internen oder externen Printserver mit dem Netzwerk verbunden sind, installiere ich den Drucker erst lokal (LPT oder USB) und ändere dann in den Druckereigenschaften den Anschluß auf TCP/ IP.
Ob ich den universellen Printertreiber ausprobiert habe, weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur noch, das nach dem Download eines der Treiber, der Drucker nur noch schwarz/weiß druckte.
Zuletzt habe ich diesen Treiber von der HP Website genommen "clj2820-2840-v32-PCL6-pnp-ww". Der ist jetzt auch noch aktuell.

Ich vermute, das wir noch auf ein entsprechendes komplettes Treiberpaket von HP (inkl. eigener Scan und Fax Oberfläche) warten müssen. Und das die Windows Scan und Fax Software nicht so ausgereift ist.

Testen wir weiter und sehen mal was passiert.
Sobald ich was neues habe, werde ich es posten.

Grüße
Micha
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
ISDN & Analoganschlüsse
gelöst Virtuelles Fax d. Fritzbox und echtes Faxgerät für die selben Telefaxe gleichzeitig nutzen? (13)

Frage von departure69 zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...

SAN, NAS, DAS
CLI Cable HP 2012fc sc modular smart array oder serielles Kabel (1)

Frage von Dominik-EUNES zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Server-Hardware
gelöst HP Microserver Gen8 + externes LTO-6 Laufwerk (2)

Frage von runasservice zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Viren und Trojaner
Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (12)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...