Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP LJ 2840 als Scanner- Fax unter Vista nutzen

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: micharr

micharr (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2007, aktualisiert 17.08.2007, 12862 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

lange habe ich mich gegen Vista gewehrt, aber jetzt musste ich doch einen Laptop (Toshiba Pro U200) mit Vista Business in unser Netzwerk integrieren. Bisher läuft alles ganz gut und div. Treiberprobleme konnte ich mit Beiträgen in diesem Forum lösen.
Jedoch gibt es eines, welches ich bisher nicht lösen konnte.
Wir haben einen HP LJ 2840 Multifuntionsgerät (Drucken, Scannen, Kopieren, Faxen), dieser hat eine integrietre Netzwerkkarte und eine statische IP Adresse. Als Drucker ist der Treiber in der Treiberdatenbank vorhanden und nach einem manuellen Wechsel des Anschlusses auf IP Adresse kann man drucken.
Leider jedoch nicht faxen und scannen.
Wenn ich den Laptop direkt an den Drucker anschließe (USB) dann findet die Windows Scan und Faxsoftware das Gerät. Jedoch nicht über das Netzwerk. Die Windowshilfe sagt mir, das ich den Scanner über "Netzwerk" (bei vorherigen Windows Systemen "Netzwerkumgebung") den Scanner hinzufügen kann, aber da wird er mir nicht angezeigt.

Der von HP angebotene Treiber für Vista hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und Lösungsansätze?



Grüße
Micha
--
Mitglied: maelcum
17.08.2007 um 12:48 Uhr
Hi Micha,

Ich stehe exakt vor demselben Problem. Doch Du bist schon mal ein Stück weiter als ich, Du kannst immerhin mit dem Gerät drucken. Die Vista-eigene Treiberdatenbank war zu simpel, als dass ich darauf gekommen wäre Muss ich mal ausprobieren, wenn ich wieder am Gerät bin. Aber leider ist das ja nur der Druck-Aspekt.

Hast Du neben dem speziellen 2840-Treiberpaket auch mal den neuen "Universal Print Driver" von HP probiert? Der soll in der neuesten Version auch mit dem 2840 funktionieren. Bei mir klappt allerdings beides nicht.

Wenn ich den 2840 als Netzwerkdrucker in Vista hinzufügen will, läuft blitzartig die Netzwerksuche durch, und dann kommt - für meine Begriffe viel zu schnell - die Meldung: "Kein Drucker gefunden". Ist das bei Dir genauso?

Hoffentlich gibt es noch eine Lösung, die kein Beten erfordert.

Grüße
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: micharr
17.08.2007 um 13:01 Uhr
Hi frank,

über Netzwerkdrucker installieren habe ich das gar nicht probiert. Da unsere Drucker alle über internen oder externen Printserver mit dem Netzwerk verbunden sind, installiere ich den Drucker erst lokal (LPT oder USB) und ändere dann in den Druckereigenschaften den Anschluß auf TCP/ IP.
Ob ich den universellen Printertreiber ausprobiert habe, weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur noch, das nach dem Download eines der Treiber, der Drucker nur noch schwarz/weiß druckte.
Zuletzt habe ich diesen Treiber von der HP Website genommen "clj2820-2840-v32-PCL6-pnp-ww". Der ist jetzt auch noch aktuell.

Ich vermute, das wir noch auf ein entsprechendes komplettes Treiberpaket von HP (inkl. eigener Scan und Fax Oberfläche) warten müssen. Und das die Windows Scan und Fax Software nicht so ausgereift ist.

Testen wir weiter und sehen mal was passiert.
Sobald ich was neues habe, werde ich es posten.

Grüße
Micha
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
HP Deskjet 4500 - Kein Scannen oder Faxen möglich
gelöst Frage von AndyAhDrucker und Scanner18 Kommentare

Hi NG, ich habe Probleme mit meinem HP Deskjet 4500. Seit kurzer Zeit ist ein Scan nicht mehr möglich ...

Drucker und Scanner
Hat jemand Verwendung für einen HP Color LJ 4650DN
Frage von SamvanRattDrucker und Scanner19 Kommentare

Hi ich sondere nun meinen zweimal reparierten HP aus meinem Fundus aus nachdem die letzte Reparatur vor vier Monaten ...

Drucker und Scanner
Suche HP Scanner DVD ISO Scanjet G2710
gelöst Frage von killtecDrucker und Scanner4 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich habe hier einen HP Scanjet G2710 und ein Windows 7 64Bit. Leider ist die ...

Drucker und Scanner
HP Officejet J4585 - Scanner wird nicht vom PC aus erkannt
gelöst Frage von 122573Drucker und Scanner31 Kommentare

Hallo, mein Opa hat einen HP Officjet j4585 AllinOne. Er möchte Dokumente scannen. Vom PC aus wird der Scanner ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 22 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...