Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP Microserver G8 ESXI Alarm Notification

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: geforce28

geforce28 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2015 um 22:44 Uhr, 2113 Aufrufe, 25 Kommentare

Hallo Leute,

ein Kollege von mir hat einen HP Microserver G8 abzugeben.
Ich möchte ihm diesen gerne abnehmen und darauf einen ESXi installieren.

Ich habe nur eine Frage:
Habe mich jetzt schon durchs Internet gewühlt und werde einfach nicht fündig...
Es scheint der eingebaute Raid Controller (HP Dynamic Smart Array Controller) vom ESXi supported und erkannt zu werden, lt. Internet.

Nun habe ich dann aber die Frage, kann ich über eine Windows VM oder so das ganze auch monitoren und mich per eMail bei Failure benachrichtigen lassen ? Oder wie werde ich aufmerksam, dass eine Platte ausgefallen ist ??

Hat da jemand schon Erfahrung mit ?
Mitglied: Pjordorf
17.01.2015 um 23:54 Uhr
Hallo,

Zitat von geforce28:
kann ich über eine Windows VM oder so das ganze auch monitoren und mich per eMail bei Failure benachrichtigen lassen ?
Wenn du es so einrichtest, Ja
Wenn dein RAID Controller ohne Bezeichnung e-mails kann, ja

Oder wie werde ich aufmerksam, dass eine Platte ausgefallen ist ??
Normalerweise pfeift der einem hinterher....., ist aber nur eine der Optionen die der normalerweise zu nutzen pflegt..

Du solltest schon klären was da verbaut ist und dann schauen was die können...

Hat da jemand schon Erfahrung mit ?
Klar, und ich denke da bin ich nicht der einzige weder auf der Welt noch hier im Forum. Hilft dir das?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
18.01.2015 um 10:06 Uhr
Moin,
Habe mich jetzt schon durchs Internet gewühlt und werde einfach nicht fündig...
Du solltest nicht nur nach "big" + "boops" suchen, dann klappt das auch !
Hat da jemand schon Erfahrung mit ?
Vermutlich einige zig Tausend?
Oder wie werde ich aufmerksam, dass eine Platte ausgefallen ist ??
Es ertönt dann die Erkennungsmelodie "Plattenlos durch die Nacht, schau was fake-Raid mit Dir macht!"

Ansonsten würde ich ... ILO dazu nutzen???

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: geforce28
18.01.2015, aktualisiert um 10:38 Uhr
Okay ILO wäre eine Option, aber da ist keine Lizenz dabei ...

Sicher, dass ein Peipton ertönt bei den Dingern ? Habe es leider schon zu oft erlebt, dass sich "bestimmte" Raid Controller z.B. einfach nicht gemeldet haben per Piepton, sondern nur in der Software.

Dass der B120i von HP nur ein Fake Raid macht ist mir klar, aber ist das soo schlecht ? oO Ich meine es wird ja nicht in einem 1000 Leute Unternehmen eingesetzt.

EDIT:
Ich frage mal ander, ihr habt ja alle, wie du sagst schon so viel Erfahrung mit diesen Servern.
Würdest du mir empfelen die Platten alle als Raid0 am Controller einzurichten und lieber einen Software Raid zu machen?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
18.01.2015, aktualisiert um 10:43 Uhr
Okay ILO wäre eine Option, aber da ist keine Lizenz dabei ...
Dann kauft man sich eine? Ich habe dafür keine 100 Euro bezahlt ... wenn ich mich recht erinnere.

LG, Thomas

p.s.: das mit der Melodie war ein SPASS! IMHO warnt das Teil nicht akustisch ... allerdings ist mir auch noch keine Platte rausgeflogen.
p.p.s.:

Würdest du mir empfelen die Platten alle als Raid0 am Controller einzurichten und lieber einen Software Raid zu machen?
RAID 0 würde ich grundsätzlich empfehlen, das ist was für die ganz, ganz harten Kerle! Und das sind wir doch, gelle? Und nicht vergessen, kein backup zu machen!
Bitte warten ..
Mitglied: geforce28
18.01.2015 um 10:44 Uhr
Ich meinte mit Raid0 eigentlich, dass ich am Controller selbst kein RAID mache und dann im OS einen Software Raid mache... !?
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
18.01.2015, aktualisiert um 10:53 Uhr
Moin,

erklär ihm doch bitte auch noch den Unterschied zwischen Redunanz und Backup. Du kannst das immer so schön.



Gruß,

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
18.01.2015 um 11:25 Uhr
Ich meinte mit Raid0 eigentlich, dass ich am Controller selbst kein RAID mache und dann im OS einen Software Raid mache... !?
Du kannst Dir auch ein Loch in die Patella bohren und Milch rein giessen, deswegen bleibt ein RAID 0 ein fest definierter Begriff und ist eher weniger von Deiner Meinung abhängig ... aber letztlich sind wir ein freies Land, insofern kannst Du Deine Platten ja nach Gutdünken nutzen. Eventuell auch ein bisschen abhängig davon, was Du mit dem Würfel anstellen willst ....
erklär ihm doch bitte auch noch den Unterschied zwischen Redunanz und Backup. Du kannst das immer so schön.
Oh nö, da würden hier so viele lustige Freds zum Thema Datenrettung wegfallen !

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 118534
18.01.2015 um 11:33 Uhr
Wenn Windows die Platte nicht mehr lessen kann steht das Vielich in der Ereignisanzeige.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
18.01.2015 um 11:38 Uhr
Wenn Windows die Platte nicht mehr lessen kann steht das Vielich in der Ereignisanzeige.
Hui, das wird hier doch noch ein richtiger Expertentreffpunkt! Windows bekommt das bei einem vernünftigen RAID überhaupt nicht mit, wenn da eine Platte wegschmiert, Mäusel ... dafür baut man sich eigentlich ein RAID? Mal abgesehen von einem harte-Jungens-RAID 0 ... da bekommt Windows den Ausfall einer Platte aber auch nicht (mehr) mit, zumindest nicht, wenn das System auf dem Konstrukt liegt.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 118534
18.01.2015 um 11:40 Uhr
Wenns die Systemplatte ist doch. Weil dann stürzt Windows ab.
Bitte warten ..
Mitglied: geforce28
18.01.2015 um 12:17 Uhr
Was ein Kindergarten hier...
Wieso kann nicht 1x vernünftig geantwortet werden? Ihr seit ja alle soo geil, und könnt es natürlich nicht lassen das auch heraushängen zu lassen.
Find' ich unter aller Sau. Auch ihr habt mal klein angefangen und währt wahrscheinlich froh gewesen, hätte euch jemand geholfen...


Meine eigentliche Frage war doch an dieser Stelle eig, was ihr empfelgen würdet mit dem Microserver G8...
Reiner Software Raid ? Oder Fake Raid mit dem tollen B120i Controller von HP ?
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
18.01.2015 um 12:30 Uhr
Moin,

kauf dir ein richtiges Blechle und einem vernünftigen Raidcontroller.

Gruß,

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: geforce28
18.01.2015 um 12:44 Uhr
Ja klar, aber ich kann den HP Microserver g8 wie gesagt vom Kollegen bekommen und möchte wissen, ob man damit was vernünftiges anstellen kann ?
Also ist die Antwort nein ?

Wieso loben das Ding dann so viele hier?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
18.01.2015 um 13:31 Uhr
Meine eigentliche Frage war doch an dieser Stelle eig, was ihr empfelgen würdet mit dem Microserver G8...
Nein, war sie nicht - les Dir Deine Ausgangsfrage noch mal durch --> ist beantwortet.
und möchte wissen, ob man damit was vernünftiges anstellen kann ? Also ist die Antwort nein ?
Das ist schon Deine dritte Frage in diesem Fred ... und diese Antwort hat hier keiner gegeben! Man kann --> je nach dem, was man damit machen will.
Wieso loben das Ding dann so viele hier?
Weil das Teil, wenn man es im Rahmen dessen einsetzt, wofür solche Kleinteile gedacht sind, momentan mit das Schickste auf dem Markt ist?
Bitte warten ..
Mitglied: geforce28
18.01.2015 um 13:39 Uhr
Und was meinst du mit "im Rahmen dessen, wofür solche Kleinteile gedacht sind" ??
Bspw. eine NAS Funktion ist doch dafür mehr als gedacht oder nicht ?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
18.01.2015 um 14:16 Uhr
Also eh Du jetzt in jedem Post eine neue Frage stellst --> hier steht eigentlich alles Sinnvolle und Sinnfreie zu der Büchse ....
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
19.01.2015 um 12:06 Uhr
Moin
Zitat von geforce28:
Meine eigentliche Frage war doch an dieser Stelle eig, was ihr empfelgen würdet mit dem Microserver G8...
Reiner Software Raid ? Oder Fake Raid mit dem tollen B120i Controller von HP ?
Ich kann bei den Microservern eigentlich nur ein Software-RAID empfehlen oder den Einbau eines richtigen Hardware-RAID-Controllers.
Der B120i kann nur RAID1,0 oder 10.

Ja klar, aber ich kann den HP Microserver g8 wie gesagt vom Kollegen bekommen und möchte wissen, ob man damit was vernünftiges anstellen kann ?
Wieso loben das Ding dann so viele hier?
Ich habe einige N54L (G7-Version) im Einsatz.
Diese sind zumeist als Backupziel mit Linux oder Windows ausgestattet. Immer jedoch ist ein Software-RAID eingerichtet.
Dann nutze ich diese als Testgeräte für verschiedene BS und ich habe einen als TV-und Medien-Server im Heimnetz laufen (TV-Karten + viel Speicher für die Medien).
Ein derart schwachbrüstiges Teil als VM-Host zu nutzen, käme mir nicht in den Sinn.
Bitte warten ..
Mitglied: geforce28
19.01.2015 um 12:26 Uhr
Hallo und danke für die Antwort, Goscho.

Wieso machst du denn einen reinen Software Raid ?
Weil du Raid 5 oder gar 6 machen willst und das der B120i nicht kann ?
Oder wieso ?
Kannst du das mal etwas erläutern?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
19.01.2015 um 12:53 Uhr
Zitat von geforce28:

Hallo und danke für die Antwort, Goscho.

Wieso machst du denn einen reinen Software Raid ?
Weil du Raid 5 oder gar 6 machen willst und das der B120i nicht kann ?
Ja, genau deswegen.
Bitte warten ..
Mitglied: geforce28
19.01.2015 um 13:00 Uhr
Aber wenn ich n Raid 1 oder 10 machen will, würdest du auch den B120i empfelen ?
Bitte warten ..
Mitglied: geforce28
22.01.2015, aktualisiert um 08:25 Uhr
So also ich habe den Microserver g8 nun da und versuche verzweifelt die eMail Notification zu konfigurieren.
Bzw. habe ich das schon getan. Die test Mail kommt auch an.
Ich habe alles unter "Altert Mail" eingegeben.

Ich finde aber nirgends eine Info, wo ich konfigurieren kann, welche Ereignisse per Mail mitgeteilt werden.
Ich habe jetzt mal einen Restart vom System gemacht und da hat er schonmal nichts gemeldet.

Könnt ihr mir das mal erörtern ?

Edit:
Wir sprechen hier über das HP ILO4 und ich habe eine Advanced Lizenz installiert
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
22.01.2015, aktualisiert um 09:05 Uhr
Hi

Normal musst du um eine Alamierung per Mail zu konfigurieren die HP agents installieren und dort die einstellungen wie SMTP Server usw. machen.

ILO Advanced ist eine andere Sache hiermit kannst du über einen Webbrowser wie den IE deinen Server versteuern und dir auch beim Start bereits den Bildschirm anzeigen lassen. Du kannst wie mit Teamviewer daten übertragen usw.

Hier steht wie man im ILO eine Alamierung einrichtet.
http://bcdvideo.com/admin/upload/1HP_iLO4_User_Manual.pdf

Du kannst dir auch ein Carepack kaufen und HP selbst die wartung übernehmen lassen dann stellen die die Alamierung ein und kommen automatisch vorort wenn etwas nicht stimmt.

Du kannst auch HP Systems Insight Manager verwenden wenn du eine Überwachungsstation zur verfügung hast.
http://h20564.www2.hp.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-c0427143 ...
Das ist allerdings eher für grössere unternehmen.

PS: Die Option die du wählen musst hängt stark davon ab was du alles als alarm empfangen willst. Ein neustart ist keinen Alarm wert. du bekommst nur einen bei einem Stromausfall bzw. ausfall der maschine. Bei einem festplattenausfall leuchtet ein LED auf der Maschine und du bekommst ein mail. Piepsen tut das teil aber nicht.


LG
Bitte warten ..
Mitglied: geforce28
22.01.2015 um 09:25 Uhr
Okay danke, mir ging es eigentlich auch nur um einen Festplattenausfall, dass er mir das meldet...
Bitte warten ..
Mitglied: geforce28
22.01.2015 um 17:07 Uhr
Eine letzte Frage noch:

kontaktiert mir das Ding auch, wenn die Smart Werte einer Festplatte schlecht sind ?
Also nicht erst, wenn sie ausgefallen ist ?
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
23.01.2015 um 08:31 Uhr
Ja tut es wie bei jedem anderen HP Server auch.

LG
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst HP Microserver Gen8 + ESXi (7)

Frage von runasservice zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkprobleme mit Synology DMS 5.2 auf einem HP Proliant unter ESXI 5.5 (4)

Frage von Herbiems89 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server-Hardware
HP Microserver GEN8 Fragen zu RAID und REGISTRIERUNG (12)

Frage von Stefan007 zum Thema Server-Hardware ...

Vmware
gelöst HP ProLiant G7 MicroServer N54L und ESXI (6)

Frage von nofear87 zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...