Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

HP Power Manager Software richtig konfigurieren

Frage Hardware Peripheriegeräte

Mitglied: flo84

flo84 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2011, aktualisiert 16:00 Uhr, 10766 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

irgendwie stell' ich mich ziemlich an - oder ich checke die Logik von HP hier einfach nicht Ich habe folgendes Problem mit der HP Power Manager Software für die HP R/T 3000 USV. Ich hab's hinbekommen, dass der Server bei Stromausfall wie gewünscht nach 5 Minuten herunterfährt (zum Testen habe ich den Stromstecker gezogen). Ist der Strom wieder da (bzw. stecke ich das Stromkabel wieder ein, das von der Stromdose zur USV geht), läuft auch alles schön weiter, bis nach 20 Minuten sich die USV auf einmal kurz ausschaltet (d. h. es blinken kurz alle LEDs der USV auf) und dann ganz normal weiterarbeitet. Das Problem: der Server und alle Geräte an der USV sind dann erst mal wieder aus --> schlecht Ich bin soweit gekommen, dass diese 20 Minuten im HP Power Manager Menü unter "Attached Devices" einzustellen sind. Hier ist für den Server die "Shut Down OS"-Zeit einzustellen, welche ich auf 20 Minuten gestellt habe - und das sind genau jene 20 Minuten, nach denen die USV sich eben kurz abschaltet. Klar könnte ich den Wert auf 1 Stunde stellen - doch dann geht das Teil nach 1 Stunde aus Ich hätte gedacht, wenn der Strom wieder da und der Server hochgefahren (somit der HP Power Manager Dienst gestartet wurde) ist, dass diese "Shut Down OS"-Zeit zurückgesetzt wird und sich die USV nicht abschaltet, doch das ist offensichtlich nicht der Fall. Da ich nicht weiß, was ich jetzt noch einstellen soll, hätte ich euch um Rat gebeten und stelle daher die Frage: was mach' ich falsch?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Flo
Mitglied: flo84
14.07.2011 um 14:40 Uhr
Ich will kurz die "Lösung" präsentieren. Nachdem ich mir nun den Kopf zerbrochen habe, was sich der Hersteller dabei gedacht hat, bin ich auf folgende, logische Schlussfolgerung gekommen: ich habe eingestellt, dass der Server nach 5 Minuten herunterfährt - das klappt auch. Mein Fehler war, dass ich den Server sofort wieder "per Hand" eingeschalten habe, sowie der Strom da war. Überlegt man logisch, kommt man aber zu dem Schluss: was ist, wenn der Stromausfall mitten in der Nacht passiert (zumindest ich habe keine Lust, dann in die Arbeit zu fahren, und das Teil wieder hochzufahren ^^)? Und hier spielt das "Automatic Power On" des HP-Servers eine Rolle: dies bewirkt, dass der Server, sobald er Strom hat, automatisch hochfährt - und genau auf diesem Prinzip baut die HP USV auf. Der Server fährt also nach 5 Minuten herunter, würde nach 7 Minuten wieder Strom da sein - schön, aber mein Server ist dann beim Herunterfahren bzw. ist bereits down und fährt nicht von alleine wieder hoch; die USV lädt derweil wieder brav auf, sie hat ja Strom... Nun schaltet sich die USV nach 20 Minuten aus - ist kein Strom da, bleibt sie aus, bis wieder Saft auf der Leitung ist, andernfalls macht die USV eben diesen Reset, bei dem alle angeschlossenen Geräte komplett stromlos gemacht werden, dann wieder Saft bekommen und - dank HP Automatic Power On des Servers - hochfahren Mein Fehler war schlicht: ich habe den Server "per Hand" wieder eingeschalten und zudem war Automatic Power On deaktiviert - tja... Von daher: Problem gelöst, Logik verstanden Aber vielleicht hilft's ja wem anders...
Grüße

Flo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst Win2k8 R2 DNS-Server richtig konfigurieren (5)

Frage von OlliSWE zum Thema DNS ...

Firewall
Firewall für DMZ und Intranet richtig konfigurieren (3)

Frage von vGaven zum Thema Firewall ...

Windows Server
Windows Server 2016 VPN richtig konfigurieren (1)

Frage von junior zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst HP Connection Manager mit Windows 7 Gastkonto (3)

Frage von Slowlyer zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(2)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...