Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

HP Power Manager Software richtig konfigurieren

Frage Hardware Peripheriegeräte

Mitglied: flo84

flo84 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2011, aktualisiert 16:00 Uhr, 11198 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

irgendwie stell' ich mich ziemlich an - oder ich checke die Logik von HP hier einfach nicht Ich habe folgendes Problem mit der HP Power Manager Software für die HP R/T 3000 USV. Ich hab's hinbekommen, dass der Server bei Stromausfall wie gewünscht nach 5 Minuten herunterfährt (zum Testen habe ich den Stromstecker gezogen). Ist der Strom wieder da (bzw. stecke ich das Stromkabel wieder ein, das von der Stromdose zur USV geht), läuft auch alles schön weiter, bis nach 20 Minuten sich die USV auf einmal kurz ausschaltet (d. h. es blinken kurz alle LEDs der USV auf) und dann ganz normal weiterarbeitet. Das Problem: der Server und alle Geräte an der USV sind dann erst mal wieder aus --> schlecht Ich bin soweit gekommen, dass diese 20 Minuten im HP Power Manager Menü unter "Attached Devices" einzustellen sind. Hier ist für den Server die "Shut Down OS"-Zeit einzustellen, welche ich auf 20 Minuten gestellt habe - und das sind genau jene 20 Minuten, nach denen die USV sich eben kurz abschaltet. Klar könnte ich den Wert auf 1 Stunde stellen - doch dann geht das Teil nach 1 Stunde aus Ich hätte gedacht, wenn der Strom wieder da und der Server hochgefahren (somit der HP Power Manager Dienst gestartet wurde) ist, dass diese "Shut Down OS"-Zeit zurückgesetzt wird und sich die USV nicht abschaltet, doch das ist offensichtlich nicht der Fall. Da ich nicht weiß, was ich jetzt noch einstellen soll, hätte ich euch um Rat gebeten und stelle daher die Frage: was mach' ich falsch?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Flo
Mitglied: flo84
14.07.2011 um 14:40 Uhr
Ich will kurz die "Lösung" präsentieren. Nachdem ich mir nun den Kopf zerbrochen habe, was sich der Hersteller dabei gedacht hat, bin ich auf folgende, logische Schlussfolgerung gekommen: ich habe eingestellt, dass der Server nach 5 Minuten herunterfährt - das klappt auch. Mein Fehler war, dass ich den Server sofort wieder "per Hand" eingeschalten habe, sowie der Strom da war. Überlegt man logisch, kommt man aber zu dem Schluss: was ist, wenn der Stromausfall mitten in der Nacht passiert (zumindest ich habe keine Lust, dann in die Arbeit zu fahren, und das Teil wieder hochzufahren ^^)? Und hier spielt das "Automatic Power On" des HP-Servers eine Rolle: dies bewirkt, dass der Server, sobald er Strom hat, automatisch hochfährt - und genau auf diesem Prinzip baut die HP USV auf. Der Server fährt also nach 5 Minuten herunter, würde nach 7 Minuten wieder Strom da sein - schön, aber mein Server ist dann beim Herunterfahren bzw. ist bereits down und fährt nicht von alleine wieder hoch; die USV lädt derweil wieder brav auf, sie hat ja Strom... Nun schaltet sich die USV nach 20 Minuten aus - ist kein Strom da, bleibt sie aus, bis wieder Saft auf der Leitung ist, andernfalls macht die USV eben diesen Reset, bei dem alle angeschlossenen Geräte komplett stromlos gemacht werden, dann wieder Saft bekommen und - dank HP Automatic Power On des Servers - hochfahren Mein Fehler war schlicht: ich habe den Server "per Hand" wieder eingeschalten und zudem war Automatic Power On deaktiviert - tja... Von daher: Problem gelöst, Logik verstanden Aber vielleicht hilft's ja wem anders...
Grüße

Flo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
L3 Switch richtig konfigurieren
gelöst Frage von vGavenLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hi Ich habe eine 3com 5500-ei-g 3 layer switch und würde gerne folgendes konfigurieren Bsp: Port 1: VLAN 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Tagged VLANs richtig konfigurieren
gelöst Frage von jakobdoeringLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, Ich brauche eure Hilfe. Ich versuche momentan einen HP 2524 switch so zu konfigurieren, dass jeder seiner Ports ...

Windows Tools
HP System Insight Manager
Frage von mijacdWindows Tools

Hallo zusammen. Wir haben im Unternehmen einen SIM von HP installiert der unsere Server überwacht. Leider steht bei allen ...

LAN, WAN, Wireless
Wie Mikrotik Capsman richtig konfigurieren ? (Frequenzen)
gelöst Frage von BoomBoomBenLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Ich habe mich am Capsman von Mikrotik versucht. Nachdem ich festgestellt das Version 1 zu V2 nicht kompatibel ist, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell18 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...