focusalex81

HP PSC 1500 als Netzwerkdrucker unter XP und Vista

Hallo, ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Ich habe ein komisches Problem mit einem HP PSC 1500 als Netzwerkdrucker.

Es handelt sich um 3 Computer in einem Netzwerk 2x XP und 1x Vista. Auf einem XP Rechner ist der HP PSC 1500 installiert und Freigegeben. Der zweite XP Rechner kann einwandfrei auf den Drucker zugreifen und auch Drucken.
Der Vista Rechner findet den Drucker und versucht sich damit zu verbinden (dies dauert mindestens 5-10min) Danach kann eine Testseite gedruckt werden (dauert wieder mindestens 5min). Es wird angezeigt dass die Druckerinstallation erfolgreich war.
Leider lässt sich über den Drucker nichts ausdrucken (aber nur von Vista aus) Sobald das Druckermenü aufgerufen wird hängt es und es dauert ewig bis es weiter geht. Bis auf die Testseite hat sich bis jetzt nichts ausdrucken lassen.

Ich habe bereits versucht den HP Treiber einzubinden leider muss der Drucker aber an USB angeschlossen werden.
Hatte bis jetzt einer ein ähnliches Problem oder vielleicht eine Lösung für das Problem.

Am Netzwerk selber liegt es nicht es wurde bereits über Kabel oder WLAN getestet und die Firewalls wurden an allen Rechner deaktiviert.

Gruß
Focusalex81

Member: Dani
Dani Jan 06, 2010 at 21:25:57 (UTC)
G' Abend Focusalex81,
versuch mal den Drucker am Vista-Rechner anzuschließen und die Treiber zu installieren. Danach mal kurz eine Testseite drucken ob es "flott" geht. Danach den Drucker wieder löschen und an seinem alten Platz zurückstellen. Zum Schluss nochmal den Drucker übers Netzwerk installieren. Da meine ich zieht er die Treiber aus dem lokalen Speicher.

Grüße,
Dani
Member: Focusalex81
Focusalex81 Jan 07, 2010 at 10:45:21 (UTC)
Leider nicht erfolgreich.

Mittlerweile habe ich es mit festen IP Adressen versucht.

Beim angeben der IP Adresse anstatt des Hostnamens des Drucker Rechner wird Drucker gar nicht erst verbunden und er bricht mit einem Fehler ab: (Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingeben haben und dass der Drucker mit dem Netzwerk verbunden ist.)

Ob er jetzt wirklich mit dem HP Treiber arbeitet kann ich leider nicht feststellen weil sich die Eigenschaft gar nicht öffnen lassen. (dauert ewig und bricht dann mit keine Rückmeldung ab)

Der XP Rechner funktioniert weiterhin einwandfrei!

Gruß
Focusalex81
Member: Dani
Dani Jan 07, 2010 at 10:59:01 (UTC)
Moin,
a) handelt es sich um Vista 64Bit oder 32Bit?
b) Gibt es für den Drucker entsprechenden Vistatreiber? Falls Ja, dann musst du diese auf dem Rechner wo der Drucker hängt zur Verfügung stellen. Geht über die Druckereigeschaften. Wenn du ein Vista 64Bit hast, kannst das vergessen! Das geht nämlich nicht - ud kannst keinen 64Bit-Treiber über ein 32Bit-System bereitstellen.

Grüße,
Dani
Member: Focusalex81
Focusalex81 Jan 07, 2010 at 11:51:19 (UTC)
Es handelt sich um ein 32bit Vista. Wenn ich die Druckereigenschaften öffnen könnte (auf dem Vista PC) wäre ich froh.

Da der fehler bei anderen nicht auftritt habe ich gleichzeitig mal den Virenscanner gestartet.

Gruß
Focusalex81
Member: Focusalex81
Focusalex81 Jan 07, 2010 at 19:16:08 (UTC)
Der Rechner ist absolut Virenfrei.

Gibt es die Möglichkeit den Vista Treiber auch schon auf dem XP Rechner (auf dem der Drucker an USB installiert ist) bereitzustellen? Wenn Ja wie genau geht das? Über das Druckermenü kann man nur Treiber für ältere Systeme auswählen.

Gruß
Focusalex81
Member: Dani
Dani Jan 07, 2010 at 21:12:45 (UTC)
Moin,
ne das ist nicht möglich...habe ich gerade nachgeschaut. Höchstens es gibt dafür n Update o.ä...

Grüße,
Dani
Member: Focusalex81
Focusalex81 Jan 07, 2010 at 21:58:51 (UTC)
Mittlerweile konnte ich im Büro das gleiche mit einem HPS PSC 2210 testen. Mit diesem Drucker und Vista gab es kein Problem.

Vielleicht liegt es wirklich an dem XP Treiber der für den Drucker installiert ist (der aktuellste von HP).

Gruß
Focusalex81