der-erich

Hp scan software hppscan6.exe unter windows xp sp3 mit HP LaserJet M1522nf MFP

probleme mit der einrichtung der 3er HP LaserJet M1522nf MFP oder alternative gesucht.

Hallo,

ich habe damals 4 acer Workstations mit Win XP Pro problemlos eingerichtet
auf 3 HP LaserJet M1522nf MFP drucken und scannen zu können via netzwerk installation.

alle geräte haben statische IP´s

die schwierigkeit hier liegt das viele dokumente gescannt werden müssen, die anschließend in einem zusammengefasstem *.pdf
Dokument hinten raus kommen.

Dies geschah vor über einem jahr ohne größere Probleme, da es bei der HP eigenen Software
die sich bei der komplett installation über LAN von der beigelieferten Treiber CD keine probleme gab.

nun ist der fall das hier 4 weitere workstations dazu gekommen sind.
die installation verlief ohne probleme, jedoch als ich den HP dazugehörigen scan assistent startete keinen der 4 scanner auszuwählen ist.

Der HP support versteht mich leider nicht oder kennt sich nicht mit der software aus. oder schiebt es auf neue Windows servicepacks oder patches die scheinbar irgendetwas verhinden sollen die wohl seit dem kauf der ersten 4 und den letzten 4 Rechnern dazu gekommen sind.
Da die Windows eigenen Boardmittel Fehlerfrei scannen (jedoch nicht in einem einzelnen Dokument was daraus ein PDF erzeugen kann)
bin ich an einer möglichst kostenlosen lösung interessiert ODER alternativ viel lieber an Tips wie ich die letzten 4 Workstations so konfiguriert bekomme wie ich es scheinbar problemlos bei den ersten 4en geschafft habe.

das menü sieht quasi folgendermaßen aus wenn ich die verknüpfung zur hppscan6.exe aufrufe:
zuerst kommt die abfrage welchen twain treiber ich wählen möchte:
4562be88717ed28be67f4d3eaaff97c1

danach kommt die frage welche option ich auswählen möchte was mit dem gescannten passiert
(wobei ich da eine option selber erstellt habe zum pdf kreieren, was aber auch kein problem darstellt)

dann blitzt für eine sekunde das auf:
3b24aa61d0e2f3aeafecac90111a1f87

und hier wähle ich (an den funktionierenden Rechnern) den scanner aus auf dem ich scannen möchte.
wobei auf den 4 neuen rechnern diese 3 optionen nicht da sind.
f0467e87cc5e4dc4cd538441ea895a2d

leider gibt es auch nicht viele andere einstellmöglichkeiten für mich ersichtlich.
und ich weiß absolut nicht woran es nun scheitert.

da ich aus den Win Boardmitteln ja problemlos scannen kann und diese auch da sind.
91d80774860e8458e8b8e66ad162ee4d

nur wie schon erwähnt. wenn ich damit scanne habe ich 25 einzelne JPG´s dateien die ich erst in ein dokomunt zusammenfassen müsste, was ich anschließend noch als
PDF umwandeln müsste um es für unsere zwecke weiter verwenden zu können.

es wäre nett wenn jemand ein Tip oder die Lösung für mich parat hätte!
vielen dank.
Erich

Member: strzata
strzata Sep 18, 2010 at 08:04:40 (UTC)
Hast Du VisualStudio und kennst Du Dich mit VB.Net aus? Dann könnte ich Dir einen Code schicken, mit dem Du problemlos 25 JPG's in ein PDF umwandeln kannst. Verwendet wird die pdfSharp.dll
Gruß Norbert