Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

HP Switche - Nicht verwendete Ports finden

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Ruffy1984

Ruffy1984 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2015 um 11:49 Uhr, 1232 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Community,

ich habe mal wieder eine Frage.

Kennt jemand einen Befehl wo ich bei einem HP Switch Ports herausfinden kann die nicht verwendet werden ?

Sie sind zwar gesteckt aber es hängt kein Endgerät dran.

Ich kenne nur den Befehl show int

dort wird mir dann zu jedem Port der Traffic angezeigt, man könnte sagen , die Ports wo kein Traffic drauf ist, werden auch nicht benutzt.

Was aber, wenn gerade User im Urlaub sind oder ein Gerät gerade nur ausgeschaltet sid.

Vielleicht ein Befehl der mir Ports zeigt die länger als 2 Monate nicht up waren.


Vielleicht bietet das HP auch gar nicht.

Vielen Dank...
Mitglied: killtec
07.01.2015 um 11:51 Uhr
Hi,
Counter Reset und mal 3-4 Wochen warten und alles was bis dahin noch auf 0 steht erstmal abklemmen. Bei bedarf dann den Port wieder anklemmen. (Der user meldet sich dann schon )

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 117643
07.01.2015 um 13:49 Uhr
wie killtec schon schrieb: alle counter mal nullen und dann in paar wochen nochmal schauen,
ansonsten: ne ordentliche Doku pflegen, Kabel beschriften :D
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
07.01.2015 um 13:52 Uhr
Zitat von 117643:
ansonsten: ne ordentliche Doku pflegen, Kabel beschriften :D

Das ist immer schwer, Da habe ich bei uns einen ganzen Tag dran gesessen (Und das nur am Patchfeld und Switch)...
Dann wird mal schnell was geändert - kurz - und dann doch so gelassen (undokumentiert)...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 117643
07.01.2015 um 14:16 Uhr
Ja ist bei uns genauso, Doku pflegen ist imemr nen K(r)ampf...
inzwischen machen wir es so, dass die Patchpanelseite von uns IMMER Dokumentert (Excel mit Raumplänen) wird (sprich wofür der Port genutzt wird, Drucker, Telefon,PC...),
und "neue" Verbindungen zwischen Panel/Switch nicht mehr sauber verkabeln, sondern die Kabel einfach in der Luft hängen lassen
und dann in unseren Spätschichten alle paar Monate mal aufräumt wird.

Läuft so nun etwa 1 Jahr relativ erfolgreich (Bei ca 400 Ports, Unternehmensnetzwerk, also relativ wenige Veränderungen pro Monat)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.01.2015, aktualisiert um 14:51 Uhr
Mit einem gescheiten CLI ist das ein Kinderspiel:
show interface | include down
löst das im Handumdrehen !
Das zeigt dann nur Interface an mit dem State down !
Genauso einfach geht das mit einem snmpwalk über SNMP und die Interface Status OID.
Wo ist dein wirkliches Problem ?
Bitte warten ..
Mitglied: Ruffy1984
08.01.2015 um 09:43 Uhr
Ein clear counter habe ich schon durchgeführt und sehe ja wie oben schon geschrieben ob nochmal traffic drauf kommt oder nicht.

Bei Cisco gab es früher so einen schönen Befehl, ich dachte das gibt es bei HP auch. Naja .. man kann nicht alles haben.

Doku Pflegen .. wir pflegen jede Mac-Adresse auf dem Radius und egal wo du ihn auf dem Switch drauf steckst bekommt er sein VLAN, haben nur ganz spezielle Ports die manuell konfiguriert sind.

Das wirkliche Problem ist, das ich einen Switch tauschen möchte , der neue Switch hat ein Modul weniger also 24 Ports, was auch kein problem ist, seit MOntag sind es schon 64 Ports die kein Traffic haben.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.01.2015 um 12:55 Uhr
ich dachte das gibt es bei HP auch.
Muha ha ha... beim Billigheimer HP mit den schrottigen ProCurves. Das meinst du nicht im Ernst, oder ??? You get what you pay for !!
Warum machst du die Abfrage nicht mit SNMP ? Mit einem kleinen Skript 3 Zeiler ist das doch ein Kinderspiel ?!
Bitte warten ..
Mitglied: Ruffy1984
08.01.2015 um 13:25 Uhr
Hi aqui ...

hehe, jaa ich weiss ja...HP ist nich soo schlecht.. Ich mag Cisco irgendwie nicht, die machen zwar gute Netzwerklösungen aber ich finde die sooo arrogant...

Ich bin auf paar kleine dinge , zufrieden mit HP....

Ja ich werde das mal mit dem Skript versuchen

Danke für deine Antwort....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
HP ProCurve Switche mit MSTP (8)

Frage von romanwa zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Drucker und Scanner
gelöst Druckausgabe: Epson ESC in HP PCL umwandeln (2)

Frage von diwaffm zum Thema Drucker und Scanner ...

Windows Server
gelöst Zuletzt benutzen Computer zu Benutzernamen finden (4)

Frage von joehuaba zum Thema Windows Server ...

Linux
Squid3 Proxy diverse Ports freischalten (3)

Frage von crackhawk zum Thema Linux ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(10)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...