Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

HP-UX Routing Probleme

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: mymeyer

mymeyer (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2011 um 22:55 Uhr, 4129 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

traceroute: Warning: Multiple interfaces found; using

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das wenn ich auf unserem System "HP-UX 11.23i" ein Traceroute ausführe immer diese Meldung bekomme.
Meldung:
hostsys:/ # traceroute bb1inf02
traceroute: Warning: Multiple interfaces found; using 133.141.0.6 @ lan2
traceroute to bb1inf02 (10.9.36.17), 30 hops max, 40 byte packets

Den Aufruf starte ich so: traceroute bb1inf02

Er finde den Zielrechner ab nicht.

Mache ich den Aufruf direkt über LAN0 geht es.

traceroute -i lan0 bb1inf02

Warum geht "traceroute" immer über LAN2 ? Das verstehe ich nicht.

Hier die Ausgabe von "netstat -nr"

hostsys:/ # netstat -nr
IPv4 Routing tables:
Destination Gateway Flags Refs Interface Pmtu
127.0.0.1 127.0.0.1 UH 0 lo0 4136
10.9.36.91 10.9.36.91 UH 0 lan0 4136
133.141.0.6 133.141.0.6 UH 0 lan2 4136
133.141.0.0 133.141.0.6 U 2 lan2 1500
10.9.36.0 10.9.36.91 U 2 lan0 1500
127.0.0.0 127.0.0.1 U 0 lo0 0

IPv6 Routing tables:
Destination/Prefix Gateway Flags Refs Interface Pmtu
::1/128 ::1 UH 0 lo0 4136
hostsys:/ #


Ich hoffe es kann mir einer helfen. Braucht Ihr weitere Infos lasst es mich wissen.

Gruß
MyMeyer
Mitglied: aqui
25.01.2011 um 14:27 Uhr
Relevant ist die Information WO deine default Route bzw. dein default Gateway eingerichtet ist. Wenn das auf beiden Interfaces passiert ist (ein typischer Fehler) hast du natürlich ein Problem, denn die default Route kann nur über ein Interface lan0 oder lan2 laufen.
Diese Angabe fehlt bei dir leider.....
Ferner ob der Zielhost bb1inf02 eine interne oder eine externe IP hat ?
Bitte warten ..
Mitglied: mymeyer
25.01.2011 um 19:30 Uhr
Zitat von aqui:
Relevant ist die Information WO deine default Route bzw. dein default Gateway eingerichtet ist. Wenn das auf beiden Interfaces
passiert ist (ein typischer Fehler) hast du natürlich ein Problem, denn die default Route kann nur über ein Interface
lan0 oder lan2 laufen.
Diese Angabe fehlt bei dir leider.....
Ferner ob der Zielhost bb1inf02 eine interne oder eine externe IP hat ?


Hi, der Zielhost ist intern. Aber wie kann ich sehen (einstellen) auf welches Interface das Gateway steht ?
Ich möchte das die dafault Route auf LAN0 zeigt 1

Gruß
MyMeyer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.01.2011 um 12:42 Uhr
Lass dir die Route Table ausgeben oder sieh dir die Netzwerk Konfig an von der Maschine ! So wie es aussieht ist dort gar kein Gateway oder Routing definiert...
Da wirds dann natürlich schwierig mit der Wegeführung !!
Bitte warten ..
Mitglied: mymeyer
29.01.2011 um 08:56 Uhr
Hi ,
selbst wenn ich das Gateway manuell Eintrage bekomme ich den Fehler von "traceroute". Zu Info wir fahren das System im Cluster mit ServiceGuard von HP. Wo könnte es denn Konfigutiert sein
das er LAN0 als default Gateway nutzen soll ?

Gruß
MyMeyer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.01.2011 um 21:42 Uhr
Mmmmhhh, bei Clusterbetrieb kann es sein das du ein Problem zwischen virtueller Mac und physischer Mac hast wie es bei Windows ist...das solltest du erstmal sicher klären. Ggf. musst du mit einem statischen ARP Eintrag auf dem Switch arbeiten.
Die Problematik ist hier beschrieben:
http://www.cisco.com/en/US/docs/solutions/Enterprise/Data_Center/HA_Clu ...
http://www.cisco.com/en/US/products/hw/switches/ps708/products_configur ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
HP Superdome - HP UX virtualisieren
gelöst Frage von NagusServer-Hardware2 Kommentare

Hi Zusammen, mal eine Frage an die HW Cracks im Forum: Gibt es eine Möglichkeit ein HP UX zu ...

Router & Routing
Routing Probleme am HP Procuve 2920 mit DHCP Server
Frage von lonzo001Router & Routing4 Kommentare

Hallo Leute, ich komme einfach nicht weiter! Ich habe das Problem, das ich mnehere VLAN´s eingerichtet habe und jeden ...

LAN, WAN, Wireless
HP Procurve VLAN und Routing
gelöst Frage von Fisch2005LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich bin gerade bei einer Aufgabenstellung an der ich nicht weiter komme. Zur Ausgangssituation: Zentral habe ich ein ...

Router & Routing
HP GL4108 - Static Routing
Frage von skibbyRouter & Routing2 Kommentare

Tag zusammen, ich bin noch relativ frisch bei einem neuen Unternehmen und löse damit den derzeitigen IT-Dienstleister ab. Natürlich ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 12 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 16 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...