Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

hta tag dynamisch anpassen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: aFankhauser

aFankhauser (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2009, aktualisiert 01:04 Uhr, 4637 Aufrufe, 5 Kommentare

Vollbild dynamisch ein/aus-schalten (HTApplication)

Ich möchte per tastendruck(F11) Vollbild aufrufen können.
von mir aus gesehen habe ich die fertige Lösung.
Das Problem:
die werte werden zwar verändert aber leider das aussehen meiner hta nicht.

ist mein Vorhaben überhaupt möglich, oder wie könnte ich das machen?

hier noch ein ausschnitt aus meiner hta:
01.
 
02.
<head> 
03.
<hta:application 
04.
 id=hta 
05.
 caption="yes" 
06.
 windowstate="normal" 
07.
 /> 
08.
</head> 
09.
 
10.
 
11.
<script language="VBScript"> 
12.
Dim rKeyboard_ 
13.
 
14.
Sub rKeyboard(self) 
15.
 'wurde F11 gedrückt dann weiter 
16.
 if self.event.keycode<>122 Then Exit Sub 
17.
 'Fensterstatus zwischenspeichern 
18.
 rKeyboard_= hta.windowstate 
19.
 if hta.caption = "yes" Then 
20.
 'wenn nicht Vollbild, mache Vollbild 
21.
  hta.windowstate="maximize" 
22.
  hta.caption="no" 
23.
 Else 
24.
  hta.windowstate=rKeyboard_ 
25.
  hta.caption="yes" 
26.
 End If 
27.
End Sub 
28.
 
29.
</script> 
30.
 
31.
<body onkeyup="rKeyboard(self)"> 
32.
 irgendwas 
33.
</body> 
34.
 
Mitglied: 76109
01.08.2009 um 12:08 Uhr
Hallo aFankhauser!

WindowState kann offensichtlich nur unter HTA:API festgelegt werden. Alternativ könntest Du das über ResizeTo und MoveTo machen.

Hta-Fenster anhand der Desktop-Größe entsprechend anpassen:
01.
<SCRIPT Language="VBScript"> 
02.
    window.resizeTo Screen.Width, Screen.Height - 60 'Höhe - Höhe Taskleiste 
03.
    window.moveTo 0, 0 
04.
 </SCRIPT>
Gruß Dieter

[edit] Auf Anregung von bastla und aFrankhauser geändert [/edit]
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.08.2009 um 16:00 Uhr
... wobei sich dann anstelle der Zeilen 11 bis 14 vielleicht eher anbietet:
01.
window.resizeTo intWidth, intHeight - 27 
02.
window.moveTo 0,0
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
01.08.2009 um 19:43 Uhr
Hallo bastla!

Stimmt, auf die Voreinstellung hatte ich nicht mehr geachtet, die war war bei meinem Test mit WindowState gerade anders herum

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: aFankhauser
02.08.2009 um 14:06 Uhr
ahh *kopfschlag*
dass ich da nicht schon selbst draufgekommen bin.

danke @all
ich hab's jetzt noch ein wenig abgekürzt:

01.
 window.moveto 0-4,0-30 '-4 & -30 wegen dem Rand 
02.
 window.resizeTo screen.width+8,screen.height+34 '+8 & +34 wegen dem Rand
nun hab ich aber noch das Problem, dass mir die Startleiste immer noch im bild ist.
vielleicht habt ihr dazu auch noch so eine einfache lösung.

#edit:
erneutes Problem. hab sie jetzt mal so eingestellt, dass sie automatisch ausblendet.
und dann habe ich gesehen, dass ich die Prog.-oberfläche nicht hoch genug machen kann >es bildet sich immer ein rand unten am Bildschirm.
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
02.08.2009 um 16:59 Uhr
Hallo aFrankhauser!

Das man die Desktop-Größe mit einem einfachen screen.width und screen.height abfragen kann wußte ich auch nicht.

Bei Deinem anderen Problem kann ich Dir leider nicht helfen

Gruß Dieter

PS Left und Top kann man auch so schreiben
window.moveTo -4, -30
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Icingaweb2 Werte für das NRPE CheckDisk anpassen (8)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 10
Windows 10 1607 Upgrade per WSUS anpassen (6)

Frage von djfflow zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...