joshivince

HTTP-Clientanfragen in einem SBS Domänennetzwerk umleiten

Guten Tag zusammen,

ist es möglich in einem Server 2008 SBS Domänennetzwerk Surf-Traffic umzuleiten?
Ich stelle mir das so vor, dass meine Benutzer, die am PC angemeldet an der Domäne eine URL in den Browser eingeben.

Beispiel www.bing.com/maps. Jetzt möchte ich einen redirect einrichten, dass die eingegebene Adresse auf www.google.de/maps umgeleitet werden soll.

Ich habe mich - versucht - schlau zu machen im Netz.
Somit kann ich den internen DNS Server ausschliessen. Ich kann mir vorstellen, dass es in die Richtung IIS 7 geht mit HTTP-Redirect. Wenn ich das aber korrekt verstanden habe kann ich nur eigene Seiten umleiten!?

Was gäbe es noch für Möglichkeiten? Das muss doch möglich sein?
Die lokale HOSTS-Datei will ich zunächst mal aussen vor lassen, eine Zentrale Lösung wäre mir lieber.

Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe im Voraus!

Der Vince

Mitglied: 108012
108012 Jul 29, 2013 at 13:08:32 (UTC)
Hallo Vince,

wie wäre es denn mal mit einem Proxy Server der "Redirect" beherrscht?

Gruß
Dobby
Member: Chonta
Chonta Jul 29, 2013 at 13:09:41 (UTC)
Hallo,

Proxyserver einrichten und per GPO festlegen, aber dann muss man höchstwarscheinlich den IE verwenden, denn die anderen können per GPO nicht konfiguriert werden.
Konfigurationsscript für andere Browser.

Mit sowas könntest Du dann Anfragen an Bestimmte Webseiten (die Du erstellen musst) auf Seiten die Dir belieben umleiten.
Wird aber für unmut sorgen, wenn jemand auf seite x will und du auf seite y umleitest.
Auf jeden Fall wirst Du mit Fragen bombadiert werden.

Gruß

Chonta
Member: joshivince
joshivince Jul 29, 2013 at 14:56:54 (UTC)
Alles klar, ich danke Euch für Eure Antworten!

Ja, das mit den 1000enden von Anrufen kann ich mir sehr gut vorstellen.

Grüße,
Vince