Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HTTP Datei-Upload über IIS 8.x

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Forseti2003

Forseti2003 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2014, aktualisiert 28.06.2014, 2682 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

hoffe das ich in der Kategorie richtig bin, wenn nicht bitte in die richtige Kategorie schieben. Für einen Kunden sollen wir eine Plattform über HTTP zur Verfügung stellen, in denen er Dateien hochladen kann (POST-Methode).
Nun dachte ich mir, diese ginge recht einfach über IIS zu bewerkstelligen, scheitere aber immer wieder daran, das man von außen keine Dateien dann da einstellen kann.

Die Konfiguration sieht wie folgt aus:

Windows Server 2012 R2

Die Rolle für IIS 8.5 und WebDav aktiviert

Auf dem Server auf der Platte E: einen Ablageordner erstellt auf den der IIS als Webseite verweist. Diese an die externe IP Adresse gekoppelt und in der Firewall den Port freigegeben.
Für Testzwecke eine anonyme Anmeldung erlaubt und auch auf dem Verzeichnis entsprechend hinterlegt.

Der Zugriff mittels Webbrowser klappt auch und ich kann alle Dateien darauf sehen. Sobald ich aber nun von extern eine neue Datei mittels Drag & Drop reinschieben will, passiert nichts mehr. (Ausführender Browser FF)

Hab ich jetzt einen Denkfehler bei IIS und HTTP oder fehlt mir noch was entscheidendes um es zum Laufen zu bringen?

Hoffe jemand hat eine Idee, was es sein könnte.

Grüße

Forseti

P.S.: Der Kunde lehnt FTP strikt ab - snief, das würde ohne Problem bei mir gehen.
Mitglied: Forseti2003
26.06.2014 um 21:22 Uhr
Hallo Gersen,

das hilft mir leider nicht weiter. Während meiner Recherche zum Thema IIS und Upload Files bin ich bereits über WebDAV gestolpert. Die Rolle für WebDAV ist auch bei mir bereits installiert und wenn ich die Punkte aus Deinem Link durchgehe, sind die Einstellungen auch soweit alle gesetzt, wie es der MS Artikel vorsieht.

Dennoch kann ich nicht, mit einem Browser Dateien ablegen, auch das Mapping über den Windows Explorer schlägt fehlt. Obwohl der Artikel auch ausführt, das ab Windows 8.1 den WebDAVRedirector bereits vorhanden ist, klappt das bei mir im Probelauf überhaupt nicht (Mapping) - die Adresse landet im Nirvana. (Gemäß LOG keine Einwahl überhaupt vorhanden während dem Mapping-Versuch)

Wenn ich aber über den Browser die selbe Adresse aufrufe (Paste+Copy sei Dank) - lande ich auf der Seite und sehe auch die ganzen Verzeichnisse und vorhandene Dateien - ich kann nur keine Dateien zusätzlich hochladen.

Gemäß Log, wenn sich der Kunde aktuell anmeldet erhalte ich folgende Hinweise:

2014-06-26 13:16:30 HTTP-Server GET /Verzeichnis - 2006 - Gateway SAP+NetWeaver+Application+Server+(1.0;710) - 301 0 0 15
2014-06-26 13:16:30 HTTP-Server GET /Verzeichnis/ - 2006 - Gateway SAP+NetWeaver+Application+Server+(1.0;710) - 200 0 0 62
2014-06-26 13:17:06 HTTP-Server POST /Verzeichnis - 2006 - Gatewy SAP+NetWeaver+Application+Server+(1.0;710) - 405 0 1 78

Sprich, sobald das POST-Kommando kommt, erhalten wir den Fehler 405 - selbst wenn ich die POST-Method nachsetze, ändert sich daran nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: Forseti2003
27.06.2014 um 15:30 Uhr
Hab nochmal Rücksprache mit dem Kunden gehalten, webDAV würde soweit ausscheiden, da keine Mögichkeit zum Laufwerksmapping besteht.
Damit bin ich dann ungeachtet der Funktionalität eines Laufwerksmapping, bei der Ausgangsfrage.

Wie kann ich mittels HTTP Dateien auf einem IIS 8.5 Server hochladen?

Gibt es eventuell dazu eine Anwendung die man über die WebPlattform installieren kann? Die Beschreibungen darauf sind leider äußerst unpraktisch, bis gar nicht vorhanden.
Bitte warten ..
Mitglied: Forseti2003
27.06.2014 um 16:10 Uhr
Drag & Drop wird es vermutlich nicht sein - gemäß dem geposteten Protokoll ist es ein SAP NetWeaver Application Server der Daten versendet und die bei uns ankommen sollen. Ich schätze mal, das dies nicht manuell mittels Drag & Drop gemacht wird

Die zwei Links zu Old School sehe ich mir mal übers WE an, wobei ein manueller Eingriff nicht erfolgen darf, theoretisch soll das ganze ja so laufen, wie mit FTP, halt nur über HTTP. Ist aber überhaupt nicht mein Gebiet und entsprechend langsam groß die Frustration. Das der IIS nicht für sowas eine Konfiguration vorsieht oder entsprechende Vorlagen zum aktivieren vorhanden sind, verstehe ich irgendwie nicht. webDAV oder FTP ist ja auch vorhanden.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

Windows Netzwerk
IIS - anderes Netz zulassen (3)

Frage von survial555 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...