Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HTTP Server für Mailserver notwendig?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: revenant

revenant (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2011 um 15:25 Uhr, 2388 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi Kollegen,

ich habe auf meinem Windows Web Server 2008 hMailServer als Dienst laufen. Dieser funktionierte auch bisher einwandfrei, bis ich IIS deinstalliert habe. Nun ist der Server im Thunderbird nicht mehr erreichbar.

Normalerweise sollte die Domain doch trotzdem auf die IP des Servers routen, auch ohne IIS..eben per Host Eintrag auf öffentlichen Namerservern,

Brauch ich zum Betrieb eines Mailservers unbedingt einen HTTP Server, der die Weiterleitung übernimmt? Wenn nicht, wie kann ich den Mailserver per Domainnamen ohne IIS erreichen?

Für Hilfe wär ich sehr dankbar

Mit freundlichen Grüßen Rev
Mitglied: nEmEsIs
13.05.2011 um 15:40 Uhr
Hi

Wie hast du den IIS gelöscht ??? Also den ganzen Anwendungsserver einfach über das Menü gelöscht oder nur den Internetinformationsdienst ????
Ich weiß nicht wie es beim hMailServer ist aber ggf. nutzt der den SMTP Server des Windows 2008 mit und wenn du den Anwendungsserver löscht / deinstallierst dann ist ggf. dein SMTP Dienst auch weg.

Warum hast du den IIS den überhaupt gelöscht ????

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: revenant
13.05.2011 um 15:55 Uhr
Die ganze Rolle in Programme und Funktionen entfernt. Die Frage ist natürlich, nutzt der hMailServer den SMTP von WIndows mit....das wär natürlich echt uncool ^^

Den IIS hab ich gelöscht, weil ich den Apache nicht mit dem IIS über verschiedene Ports vereinen konnte. Interessanterweise ist selbst nach der kompletten Deinstallation der Webserver Server-Rolle Port 80 belegt. Also eigentlich Aktion sinnlos.

Trotzdem würde ich gern erfahren, warum der Mailserver nun nicht mehr geht.
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
13.05.2011 um 16:20 Uhr
Hi
Ist der hmail nicht auch in der Lage mit nem Apache zu arbeiten oder braucht er unbedingt den IIS ???
Sonst installiere dich den Apache und dann nochmal den hmail ( ggf ein Backup machen vorher)

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: revenant
13.05.2011 um 16:48 Uhr
Also laut Doku braucht der hMailServer keinen IIS und keinen Apache. Der Nameserver leitet ja auch so auf die entsprechende IP, z.B. per smpt.domain.de.

Dieser ist aus dem Browser nicht mehr erreichbar, da der Binder fehlt.

Er sollte jedoch nach meinem Verständnis von Protokollen weiterhin per SMTP erreichbar sein.
Auch nach der Neuinstallation von hMailServer nicht mehr erreichbar.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (10)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Server 2012R2 Frage zum DHCP Failover (6)

Frage von Coreknabe zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...