129571
May 29, 2016
35932
7
0
Huawei E5573 Mobile Wi-F kein Internetzugriff
Hallo zusammen, ich habe mir ein Huawei E5573 Mobile Wi-Fi zugelegt.
Folgende Schritte habe ich durchgeführt:
- SIM-Karte eingelegt
- App von Huawei auf Tablet installiert
- Alle Einstellungen konfiguriert
- Anschließend hat sich das Tablet mit dem Huawei einwandfrei verbunden
ABER - kein Internetzugriff.
Nochmal alles überprüft – der Knackpunkt lag in den Netzwerkeinstellungen.
Wenn man „Mobile Daten“ aktiviert und „Daten-Roaming zulassen“ deaktiviert, kommt keine Verbindung mit dem Internet zustande.
Wird aber „Daten-Roaming zulassen“ aktiviert wird eine Verbindung zum Internet aufgebaut.
Am 1.6 fahre ich nach Usedom. Die polnische Grenze ist 6 km entfernt.
Wie kann ich sicher stellen, dass sich der Huawei nicht in das polnische Netz einbucht ?
Alternativ dazu könnte ich die SIM-Datenkarte in mein Tablet einbauen – dort kann ich das Daten-Roaming deaktivieren - ist aber wohl nicht der Sinn des Gerätes.
Hat jemand eine Idee ? oder mache ich einen „Denkfehler“.
Folgende Schritte habe ich durchgeführt:
- SIM-Karte eingelegt
- App von Huawei auf Tablet installiert
- Alle Einstellungen konfiguriert
- Anschließend hat sich das Tablet mit dem Huawei einwandfrei verbunden
ABER - kein Internetzugriff.
Nochmal alles überprüft – der Knackpunkt lag in den Netzwerkeinstellungen.
Wenn man „Mobile Daten“ aktiviert und „Daten-Roaming zulassen“ deaktiviert, kommt keine Verbindung mit dem Internet zustande.
Wird aber „Daten-Roaming zulassen“ aktiviert wird eine Verbindung zum Internet aufgebaut.
Am 1.6 fahre ich nach Usedom. Die polnische Grenze ist 6 km entfernt.
Wie kann ich sicher stellen, dass sich der Huawei nicht in das polnische Netz einbucht ?
Alternativ dazu könnte ich die SIM-Datenkarte in mein Tablet einbauen – dort kann ich das Daten-Roaming deaktivieren - ist aber wohl nicht der Sinn des Gerätes.
Hat jemand eine Idee ? oder mache ich einen „Denkfehler“.
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-Key: 305677
Url: https://administrator.de/contentid/305677
Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock
7 Comments
Latest comment
Ganz genau, das ist das wichtigste um in keine Falle zu tappen. Dahinter ist wie gesagt egal was du wo aktivierst.
Bei uns in Österreich ist es oft so, dass die Discounter sich in versch. Netze der großen Anbieter einmieten.
In meinem Handy steckt auch eine 2. SIM rein für Daten und wenn ich Datenroaming nicht aktiviere, bekomm ich kein Netz. Tarifseitig ist Roaming aber ebenso gesperrt.
Gruß
Bei uns in Österreich ist es oft so, dass die Discounter sich in versch. Netze der großen Anbieter einmieten.
In meinem Handy steckt auch eine 2. SIM rein für Daten und wenn ich Datenroaming nicht aktiviere, bekomm ich kein Netz. Tarifseitig ist Roaming aber ebenso gesperrt.
Gruß
Hi Rayears,
was mir spontan noch einfallen würde ist ein Problem welches O2/Eplus hat/hatte.
Durch das zusammenlegen der Netzte im letzten Jahr trat bei einigen wenigen Herstellern / Geräten das Problem auf, dass ohne die aktivierung des Roamings keine saubere Einwahl in die jeweilige Infrastruktur möglich war.
Da Huawei (keine Ahnung welche Modelle genau) mit aufgeführt waren und ich nicht glaube, das die alle auf den Markt befindlichen Geräte durch getestet haben. Könnte es eventuell daran liegen falls du eine Sim Karte aus dem Netzt von O2 nutzt.
Wenn dem so sein sollte wurde den Kunden damals das Auslandsroaming (auf Wunsch des Kunden, NICHT Automatisch) gesperrt. Dann konnte der Haken ohne Kostengefahr drin bleiben. Das Gerät war wieder zufrieden aber eine einwahl ins Ausländische Netzt konnte unterbunden werden.
Eventuell könnte dies dich auch betreffen.
Grüße
was mir spontan noch einfallen würde ist ein Problem welches O2/Eplus hat/hatte.
Durch das zusammenlegen der Netzte im letzten Jahr trat bei einigen wenigen Herstellern / Geräten das Problem auf, dass ohne die aktivierung des Roamings keine saubere Einwahl in die jeweilige Infrastruktur möglich war.
Da Huawei (keine Ahnung welche Modelle genau) mit aufgeführt waren und ich nicht glaube, das die alle auf den Markt befindlichen Geräte durch getestet haben. Könnte es eventuell daran liegen falls du eine Sim Karte aus dem Netzt von O2 nutzt.
Wenn dem so sein sollte wurde den Kunden damals das Auslandsroaming (auf Wunsch des Kunden, NICHT Automatisch) gesperrt. Dann konnte der Haken ohne Kostengefahr drin bleiben. Das Gerät war wieder zufrieden aber eine einwahl ins Ausländische Netzt konnte unterbunden werden.
Eventuell könnte dies dich auch betreffen.
Grüße