129571

Huawei E5573 Mobile Wi-F kein Internetzugriff

Hallo zusammen, ich habe mir ein Huawei E5573 Mobile Wi-Fi zugelegt.

Folgende Schritte habe ich durchgeführt:
- SIM-Karte eingelegt
- App von Huawei auf Tablet installiert
- Alle Einstellungen konfiguriert
- Anschließend hat sich das Tablet mit dem Huawei einwandfrei verbunden

ABER - kein Internetzugriff.

Nochmal alles überprüft – der Knackpunkt lag in den Netzwerkeinstellungen.
Wenn man „Mobile Daten“ aktiviert und „Daten-Roaming zulassen“ deaktiviert, kommt keine Verbindung mit dem Internet zustande.
Wird aber „Daten-Roaming zulassen“ aktiviert wird eine Verbindung zum Internet aufgebaut.

Am 1.6 fahre ich nach Usedom. Die polnische Grenze ist 6 km entfernt.
Wie kann ich sicher stellen, dass sich der Huawei nicht in das polnische Netz einbucht ?

Alternativ dazu könnte ich die SIM-Datenkarte in mein Tablet einbauen – dort kann ich das Daten-Roaming deaktivieren - ist aber wohl nicht der Sinn des Gerätes.
Hat jemand eine Idee ? oder mache ich einen „Denkfehler“.
verbunden mit huawei
mobile daten und roaming

Member: transocean
transocean May 29, 2016 at 10:48:43 (UTC)
Moin,

gibt es bei dem Gerät nicht die Möglichkeit der manuellen Netzauswahl?

Gruß

Uwe
Member: michi1983
Solution michi1983 May 29, 2016 at 11:01:01 (UTC)
Hallo,

wenn die SIM Karte - sprich der Tarif des Providers - kein Daten Roaming zulässt, ist komplett egal was du auf dem Tablet einstellt.

Prüfe also die Einstellungen des Service Providers.

Gruß
Mitglied: 129571
129571 May 29, 2016 at 11:18:20 (UTC)
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Hab mal die Konditionen bei meinem Provider kontrolliert.
Dort steht „ Anrufe und Datenverbindungen im Ausland sind gesperrt“ (siehe Bild)
Das ist es doch was du meintest ?
tarifoptioenen
Member: michi1983
michi1983 May 29, 2016 updated at 11:23:36 (UTC)
Ganz genau, das ist das wichtigste um in keine Falle zu tappen. Dahinter ist wie gesagt egal was du wo aktivierst.

Bei uns in Österreich ist es oft so, dass die Discounter sich in versch. Netze der großen Anbieter einmieten.
In meinem Handy steckt auch eine 2. SIM rein für Daten und wenn ich Datenroaming nicht aktiviere, bekomm ich kein Netz. Tarifseitig ist Roaming aber ebenso gesperrt.

Gruß
Mitglied: 129571
129571 May 29, 2016 at 11:24:54 (UTC)
Nun, ich kann die autom. Netz Wahl deaktivieren. Aber so ganz getraut habe ich dem nicht. Die Antwort von michi1983 war so einfach wie genial. Einfach beim Provider das Datenroaming sperren. Trotzdem Danke für die schnelle Antwort.
Member: IrunGoldstein
IrunGoldstein May 29, 2016 at 11:36:53 (UTC)
Hi Rayears,

was mir spontan noch einfallen würde ist ein Problem welches O2/Eplus hat/hatte.

Durch das zusammenlegen der Netzte im letzten Jahr trat bei einigen wenigen Herstellern / Geräten das Problem auf, dass ohne die aktivierung des Roamings keine saubere Einwahl in die jeweilige Infrastruktur möglich war.

Da Huawei (keine Ahnung welche Modelle genau) mit aufgeführt waren und ich nicht glaube, das die alle auf den Markt befindlichen Geräte durch getestet haben. Könnte es eventuell daran liegen falls du eine Sim Karte aus dem Netzt von O2 nutzt.

Wenn dem so sein sollte wurde den Kunden damals das Auslandsroaming (auf Wunsch des Kunden, NICHT Automatisch) gesperrt. Dann konnte der Haken ohne Kostengefahr drin bleiben. Das Gerät war wieder zufrieden aber eine einwahl ins Ausländische Netzt konnte unterbunden werden.

Eventuell könnte dies dich auch betreffen.

Grüße
Mitglied: 129571
129571 May 29, 2016 at 11:49:01 (UTC)
Nun, der Netzbetreiber ist E-Plus. Mit deiner Vermutung liegst du wahrscheinlich richtig. Da ich die Technik nicht beeinflussen kann, habe ich beim Provider das Datenroaming deaktiviert - wie in einer Antwort vorher empfohlen. Somit bin ich auf der sicheren Seite. Danke für die Rückmeldung.