Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hyper-V - Backup von VMs eines Remoteservers

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: filou204

filou204 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2009 um 10:49 Uhr, 7135 Aufrufe, 6 Kommentare

Für PowerShell - Spezialisten!

Hi,

ich habe folgendes Szenario mit folgenden Servern:

- Hyper-V-Server mit Windows Hyper-V Server 2008 CORE mit einigen VMs darauf.

- BackupServer mit Windows Server 2008 Standard. Dieser verwaltet mit dem Hyper-V Manager die VMs auf dem Hyper-V-Server.


Ich möchte eine Sicherung der VMs erstellen. Dazu muss der Backupserver automatisch die VMs herunterfahren, die virtuellen Festplatten kopieren, und die VMs wieder starten.

Ich habe ein Script gefundne, welches genau das zu tun scheind, jedoch nur mit VMs die auf dem "lokalen" Server liegen. Sprich, würder der BackupServer VMs betreiben, würde das klappen. Aber ich bekomme es nicht hin, dass das Script die VMs auf einem anderen Server ausschaltet.

Meine Hoffnung ist, dass ich jemand hier mit der PowerShell so gut auskennt und das vielleicht ganz leich ändern kann.

Hier das Script: http://www.infotechguyz.com/server2008/manageHyperVvms.html

Viele Grüße
Filou
Mitglied: 51705
27.11.2009 um 19:43 Uhr
Hallo Filou,

warum die VM herunterfahren? Mit einem kleinen Script und 'wbadmin' kannst du die Sicherung aus der VM heraus oder vom Core aus erledigen, ohne die VM herunter zu fahren. Funktioniert hier zumindest prima.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: filou204
01.12.2009 um 09:24 Uhr
Gute Idee, aber kann man denn auf dem Server Core Tasks planen?
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
04.12.2009 um 14:59 Uhr
Die Aufgabenplanung kannst du ebenso wie den Hyper-V Manager remote konfigurieren - also kurz - ja.
Bitte warten ..
Mitglied: filou204
09.12.2009 um 14:50 Uhr
Ja das hat geklappt, allerdings gibt es auf dem Hyper-V Server Core keine WBAdmin. Ich habe die .EXE kopiert, lässt sich aber niht starten. Die Datei sei nicht registiert...
Kann mir da jemand weiterhelfen??

Gruß
Filou
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
09.12.2009 um 14:57 Uhr
Ist denn Windows Server Backup schon installiert?
Installieren:
01.
start /w ocsetup WindowsServerBackup
Kontrollieren:
01.
oclist
Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: filou204
10.12.2009 um 17:41 Uhr
Dank dir, hat prima geklappt!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst Probleme mit Hyper-V Backup Linux (15)

Frage von Henere zum Thema Hyper-V ...

Hyper-V
Backup von Linux VMs unter Hyper-V (3)

Frage von tantalos zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Hyper-V Prüfpunkte durch Backup Veeam (4)

Frage von derinderinderin zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...