filou204

Hyper-V - Backup von VMs eines Remoteservers

Für PowerShell - Spezialisten!

Hi,

ich habe folgendes Szenario mit folgenden Servern:

- Hyper-V-Server mit Windows Hyper-V Server 2008 CORE mit einigen VMs darauf.

- BackupServer mit Windows Server 2008 Standard. Dieser verwaltet mit dem Hyper-V Manager die VMs auf dem Hyper-V-Server.

Ich möchte eine Sicherung der VMs erstellen. Dazu muss der Backupserver automatisch die VMs herunterfahren, die virtuellen Festplatten kopieren, und die VMs wieder starten.

Ich habe ein Script gefundne, welches genau das zu tun scheind, jedoch nur mit VMs die auf dem "lokalen" Server liegen. Sprich, würder der BackupServer VMs betreiben, würde das klappen. Aber ich bekomme es nicht hin, dass das Script die VMs auf einem anderen Server ausschaltet.

Meine Hoffnung ist, dass ich jemand hier mit der PowerShell so gut auskennt und das vielleicht ganz leich ändern kann.

Hier das Script: http://www.infotechguyz.com/server2008/manageHyperVvms.html

Viele Grüße
Filou

Mitglied: 51705
51705 Nov 27, 2009 at 18:43:11 (UTC)
Hallo Filou,

warum die VM herunterfahren? Mit einem kleinen Script und 'wbadmin' kannst du die Sicherung aus der VM heraus oder vom Core aus erledigen, ohne die VM herunter zu fahren. Funktioniert hier zumindest prima.

Grüße, Steffen
Member: filou204
filou204 Dec 01, 2009 at 08:24:39 (UTC)
Gute Idee, aber kann man denn auf dem Server Core Tasks planen?
Mitglied: 51705
51705 Dec 04, 2009 at 13:59:47 (UTC)
Die Aufgabenplanung kannst du ebenso wie den Hyper-V Manager remote konfigurieren - also kurz - ja.
Member: filou204
filou204 Dec 09, 2009 at 13:50:11 (UTC)
Ja das hat geklappt, allerdings gibt es auf dem Hyper-V Server Core keine WBAdmin. Ich habe die .EXE kopiert, lässt sich aber niht starten. Die Datei sei nicht registiert...
Kann mir da jemand weiterhelfen??

Gruß
Filou
Mitglied: 51705
51705 Dec 09, 2009 at 13:57:58 (UTC)
Ist denn Windows Server Backup schon installiert?
Installieren:
start /w ocsetup WindowsServerBackup
Kontrollieren:
oclist

Grüße, Steffen
Member: filou204
filou204 Dec 10, 2009 at 16:41:27 (UTC)
Dank dir, hat prima geklappt!!