Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hyper V Cluster - Live Migration von einem Host

Frage Netzwerke Cluster

Mitglied: jojo0411

jojo0411 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2011 um 11:57 Uhr, 4655 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

Ich habe zwei Hyper V Server und eine Storage die in einem Cluster zusammenarbeiten.

Beide Server sind via SAS mit der Storage verbunden und sehen grundsätzlich beide die vorhandenen LUN's (Aktuell sind das 2 LUN').

Ich habe jetzt 2 Virtuelle Maschinen auf der 1. LUN abgelegt und danach in den Cluster hinzugefügt. Bei der ersten Maschine keine Thema liess sich auch wunderbar auf den 2. Host migrieren. Nur ist mir dabei aufgefallen das dabei der Zugriff der LUN auf den 2. HOST übergeht und ich die LUN somit am 1. Host nicht mehr sehe. Somit hat die 2. Virtuelle Maschine die ja immer noch auf der ersten LUN liegt ein Problem und kann somit nicht mehr starten.

Meine Frage wäre jetzt ob das so richtig ist und ich für jede Maschine eine eigene LUN definieren muss, wenn ich die Maschinen einzelnen Migrieren möchte oder ob ich noch einen Fehler in meiner Konfiguration habe.

nice greetz jojo
Mitglied: affabanana
06.01.2011 um 13:15 Uhr
Bei Hyper V Version 1 (server2008)
Ist das so

Erst der Hyper-V2 (Server 2008 R2) kann auch mit CSV Cluster shared Volume mehrere VM's pro LUN abarbeiten

Da ja im Hintergrund immer noch das NTFS aktiev ist. Das ja kein CLusterdateisystem ist wie z.B.: VMFS von VMware

gruass affabanana
Bitte warten ..
Mitglied: jojo0411
06.01.2011 um 14:42 Uhr
Ok, ich setze Hyper V 2 ein.

Ich dachte die CSV sind Vorrausetzungen von dem Cluster ... muss ich dieses Feature nachinstallieren?

nice greetz jojo
Bitte warten ..
Mitglied: jojo0411
08.01.2011 um 17:53 Uhr
Hallo Leute,

Hier wird das Thema sehr gut beschrieben:

http://www.server-talk.eu/2009/09/15/einblicke-in-cluster-shared-volume ...

nice greetz jojo
Bitte warten ..
Mitglied: jojo0411
08.01.2011 um 22:26 Uhr
Hallo Leute,

Also der Einsatz von CSV ist jetzt kein Problem, das funktioniert soweit. Aktuell habe ich aber das Problem das wenn ich die VM verschiebe am 2. Host das Netzwerk nicht funktioniert.

Die IP Adresse in der VM wird genau gleich angezeigt als diese noch am 1. Host lief ausser das jetzt in Klammer "(Bevorzugt)" angezeigt wird... was hat das zu bedeuten?

nice greetz jojo
Bitte warten ..
Mitglied: jojo0411
10.01.2011 um 10:14 Uhr
Hallo Leute,

Der Fehler war ein genereller Konfigurationsfehler auf dem 2. Hyper V Knoten.

Es funktioniert jetzt soweit alles wie im Server Talk beschrieben.

nice greetz jojo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
gelöst XenServer VMs Live Migration auf Hyper-V (11)

Frage von Amistar zum Thema Virtualisierung ...

Hyper-V
gelöst Storage für Hyper-V Cluster optimieren (5)

Frage von rssd1983 zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
Vorsicht beim Betrieb von Acronis auf einem Hyper-V-Host (24)

Tipp von FA-jka zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Hyper-V Host und Gast neustarten nach Windows Updates (8)

Frage von manu90 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...