highend01

Hyper-V Cmdlet (Powershell) Sprachproblem

Hi zusammen,

Ich habe bisher immer rein deutsche Serverversionen benutzt (also keine englische Grundinstallation mit installiertem language pack).

Ich habe die Integrationsdienste zu einer VM immer per:
Enable-VMIntegrationService -VMName $longVMName -Name "Guest Service Interface"
hinzugefügt gehabt und bin dabei nie auf ein Problem gestoßen.

Heute leider schon....

Windows Server 2016 Datacenter mit installiertem Hyper-V.
Englische Fassung mit deutschem Sprachpaket.
Enable-VMIntegrationService -VMName TestVM -Name "Guest Service Interface"

führt zu:
Enable-VMIntegrationService : Es wurde keine Integrationskomponente mit dem angegebenen Namen gefunden.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Enable-VMIntegrationService -VMName TestVM -Name "Gastdienste"
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : InvalidArgument: (:) [Enable-VMIntegrationService], VirtualizationException
    + FullyQualifiedErrorId : InvalidParameter,Microsoft.HyperV.PowerShell.Commands.EnableVMIntegrationService

Mit der deutschen Beschreibung funktioniert es:
Enable-VMIntegrationService -VMName TestVM -Name "Gastdienstschnittstelle"

Wie fragt man denn per Powershell am sinnvollsten ab, welche Sprache die Hyper-V Cmdlets denn gerade haben möchten
so dass ich per if () { ... } den sprachlich korrekt angepassten Parameter übermitteln kann?

Mitglied: 131223
Solution 131223 Oct 18, 2016 at 21:41:56 (UTC)
Get-VMIntegrationService -VMName XYZ | ?{$_.Name -match 'Gastdienstschnittstelle|Guest Service Interface'} | Enable-VMIntegrationService
Member: Highend01
Highend01 Oct 19, 2016 at 06:44:43 (UTC)
Herzlichen Dank, sacknase!

Funktioniert ganz hervorragend face-smile